SMS Geier

Begonnen von Hastei, 19 Januar 2013, 23:35:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

hallo,
diese Woche bekam ich ein Büchlein geschenkt.
Ein Besatzungsmitglied diese Schiffes hat Tagebuch geführt über eine Reise nach Ostasien.
Eine interessante Reise. Sie führte über Singapore , Tsingtau bis nach Japan. Die Eintragungen beginnen am 4.Mai 1901 und enden an 14.August des gleichen Jahres. Das Lesen diese Berichtes bereitet mir erhebliche Schwierigkeiten, ist es doch in Sütterlin geschrieben. Na ja, ich habe ja Zeit und die brauche ich auch ,um mich langsam einzulesen. Wo kann ich etwas über diese Fahrt erfahren Es grüßt der Hastei

halina

Hallo Hastei , ich hoffe dass Dir der Text nicht zu viele Schwierigkeiten macht , so
dass ich mir erlaube zu Deiner Unterstützung diese Zeilen hier einzustellen.

                                                              Sonntag ,den 21. Juli 1901

Dieser Tag war interessanter als alle übrigen,die ich bisher an Bord der "SMS Geier"
verlebte . Morgens 8 Uhr früh fuhr ich nach "Fürst Bismarck" die eben hereingekom-
men war und habe Fiedler mal besucht .  Dann fuhr ich allein an Land , wurde an
einer unheimlich langen Landungsbrücke abgesetzt und ging landeinwärts auf
Tsingtau zu , an dem hübschen Bahnhof der noch im Bau war vorbei , gelangte ich
an die andere Küste der Landzunge , worauf Tsingtau liegt . Im Hotel Krippendorf
trank ich eine Flasche Bier weil es sehr warm war,Kostenpunkt 0,60 $ = 1,20 RM .
Dann bummelte ich ein bischen , besah mir die Truppenlager und ging dann über
Tapentau nach der Brücke zurück und per .... wie die kleinen Dschunken , die hinten
gewriggt werden heissen . Besonders unangenehm fiel in Tsingtau das ohren-
betäubende Quietschen der ....auf, eine Art Schiebkarren,dabei reibt sich Holz auf
Holz ohne geschmiert zu werden , was bedauerlich einen furchtbaren Lärm hervor-
bringt .
                                                                             Viele Grüsse Halina

Hier noch eine alte Aufnahme von der "SMS Geier"
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Hallo Hastei , unter SMS Geier sind einige Links abrufbar , informativ sind die von
Wiki und Deutsche Schutzgebiete .
                                                                               Grüsse Halina
Im Anhang noch einige Fotos

Bild # 1  Die "SMS Geier" im Kaiser Wilhelm-Kanal

Bild # 2  Das Schiff 1899 in Buenos Aires , hier war wohl grosser Waschtag

Bild # 3  Die ex "Geier" als "USS Schurz" ab September 1917 in Dienst nach Umbau,
             und am 21.6. 1918 nach einer Kollision gesunken .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Timm

Hallo zusammen,

zum Quietschen der Schiebkarren in Tsingtau fällt mir was ein!

Gruß
Timm

Hastei

danke Halina, danke Timm.

Gruß
  Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung