S 100 Schnellboote in Norwegen?

Begonnen von Altmarker, 16 Januar 2013, 22:23:34

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Altmarker

Hallo!

Ein Modellbaukollege hat in einem anderen Board die Frage gestellt ob und wenn welche S-Boote der Kriegsmarine ab 1942/43 in Norwegen stationiert waren. Ich denke mal das ich hier die richtigen Spezialisten für dieses Thema sind.

Könnt ihr weiterhelfen?

Danke u. Gruß!
Dirk

Urs Heßling

#1
moin,

1. 1941-43
Das OKM ordnete am 19.10.1941 die Aufstellung der 8. SFltl (Kptlt. Stuhr-Christiansen) mit den Booten S 42 (Oblt.z.S. Seeger), S 44 (Oblt.z.S. Merkel), S 45 (Oblt.z.S. Babbel), S 46 (Oblt.z.S. Priebe) und dem Begleitschiff "Adolf Lüderitz" und die Verlegung ins Nordmeer an. Das Begleitschiff "Tanga" wurde als Kommandoschiff nach Kirkenes entsandt.
Wegen schlechten Wetters erreichten die Boote erst am 26.11.1941 Bergen. Von dort wurden sie durch die Fjorde geschleppt, um die Motoren zu schonen. Am 04.12.1941 wurde Tromsö erreicht. Der Marsch nach Kirkenes konnte wegen schlechten Wetters erst am 03.01.1942 beginnen. Schlechtes Wetter verzögerte die Verlegung auch weiterhin; am 06.01.1942 erreichten die Boote Vardø, am 12.01.1942 Vadsø. Erst am 27.01.1942 verlegte die Flottille nach Kirkenes, wo sie aber durch das Wetter im Hafen festgehalten wurde.
Am 15.02.1942 erging Weisung der Skl, die 6. SFltl mit 8 Booten und Begleitschiff "Tsingtau" für den Einsatz im Raum Lofoten/Narvik in Marsch zu setzen. Ende April erreichte die 6. SFltl (Kptlt. Obermaier) mit 4 Booten den neuen Stützpunkt Svolvær (Lofoten). Im Mai war die Flottille aufgefüllt mit den 8 Booten S 69 (LtzSdR Licht), S 71 (OLtzS Thomsen), S 73 (OLtzS Nolte), S 74 (OLtzS Witt), S 75 (OLtzS Hörning), S 76 (OLtzS Meyering), S 113 (OLtzS Schnebel) und S 114 (OLtzS Nitsche).
Am 20.03.1942 sicherten die 4 Boote der 8. SFltl zusammen mit UJ 1108, UJ 1109, M 1506 und dem Vorpostenboot "Polarkreis" das Auslegen der Flankenminensperre "Bantos A" durch die Minenleger "Cobra" und "Brummer" vor Nordnorwegen. Dies blieb die einzige nennenswerte Aktion aller Boote in dieser Phase im Norwegengebiet. Das schlechte Wetter verhinderte im April, Mai und Juni 1942 alle Einsätze der 6. und 8. Sfltl.
Am 08.07.1942 wurde die 8. Flottille mit (getauschtem) Begleitschiff "Tsingtau" nach Kiel befohlen, wo sie am 12.07.1942 aufgelöst wurde. Am 26.07.1942 wurde auch die für den Kriegsschauplatz Nordmeer wirkungslose 6. SFltl aus Norwegen abberufen.
Am 01.12.1942 wurde die 8. SFltl erneut aufgestellt. Chef wurde Kptlt. Zymalkowski. Ihm wurden die Boote S 44 (Lt.z.S. Quistorp), S 64 (Kptlt. Wilcke), S 66 (Lt.z.S. Schuur), S 69 (Oblt.z.S. Ritter von Georg), S 108 (Lt.z.S. Osterloh) und S 118 (Ofhnr.z.S. Fanger) sowie das Begleitschiff "Carl Peters" sowie als Regelstelle und Torpedolager der Dampfer "Hernøsand" unterstellt.
Durch schlechtes Wetter verzögert lief die Flottille am 16. und 17.12.1942 aus, blieb dann aber in Stavanger wegen schlechten Wetters liegen. Erst am 19.01.1943 erreichten 4 Boote den Hafen von Bodø, die anderen 4 Boote lagen noch in Drontheim. Nachdem alle Boote in Bodø versammelt waren, begann die 8. SFltl eine Ausbildungsphase. Danach lag sie in Bereitschaft bis sie Ende Mai in die Heimat zurückbeordert wurde, wo sie am 18.06.1943 eintraf.
Damit endete nach 20 Monaten die erste und wenig sinnvolle Phase deutscher Schnellboote in Norwegen; die Boote hätten im Kanal wesentlich effektiver eingesetzt werden können.

2. 1944/45
Am 08.10.1944 befahl Dönitz die sofortige Verlegung einer SFltl mit acht Booten in den Bereich Admiral Polarküste. Am 10.10.1944 trat die 4. SFltl (Kptlt. Fimmen) mit acht Booten - S 201 (OStrm Kohrt), S 202 (KptLt Wiencke), S 203 (OStrm Neuburger), S 204 (LtzSdR Hinrichs), S 205 (KptLt Seeger), S 219 (OLtzS Howaldt), S 220 (KptLt Dross) und S 703 (LtzS Steinhauer) - den Rückmarsch von Holland nach Kiel an. Danach verlegte die 4. SFltl mit dem Begleitschiff "Hermann von Wissmann" über Frederikshavn und Kristiansand nach Norden. Schlechtes Wetter zwang die S-Boote auf dem Wege nach Egersund bei Lindesnes zur Umkehr. Dabei kollidierte S 203 am 10.11.1944 mit dem Räumboot R 220 und ging verloren.
Das MOK Norwegen hatte inzwischen zur U-Bootabwehr eine zweite Flottille angefordert. Daher verblieb die 4. SFltl zunächst im Bereich des Admirals Westküste. Nach Ankunft der 1. Schul-Fltl sollte sie in den Polarraum verlegen. Ohne dass die 1. Schul-Fltl (KptLt F.-W. Wilcke) eingetroffen war, wurde die 4. SFltl nach Beginn der Ardennenoffensive an die Kanalfront zurückbeordert, wo sie am 28.12.1944 eintraf.
Die 1. Schul-Fltl fuhr bis zum Ende des Krieges Geleitschutz gestützt auf Egersund.
In den letzten Kriegstagen wurde die 8. SFltl (Kptlt. Zymalkowski) mit den Booten S 195 (Oblt.z.S. Knapp), S 196 (Oblt.z.S. Rathenow), S 197 (Oblt.z.S. Fanger), S 199 (Oblt.z.S. Schuur), S 701 (Oblt.z.S. Toermer) dorthin beordert. Am Tage der Kapitulation lagen beide Flottillen dort.

Anmerkung: nur die im Zeitraum 1944/45 erwähnten Boote waren "Kalottenboote"; die im Zeitraum 1942 erwähnten Boote S 113 und S 114 waren es nicht.

Quelle: Förderverein Museumsschnellboot (und selbst)

Gruß, Urs


"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Der Ort am Varangerfjord der zu Vardö und Kirkenes passt heißt Vadsö.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Altmarker

Hallo Urs,

hab vielen Dank für deine schnelle und erklärende Antwort!! Dank auch von meinem Kollegen! top

Gruß!
Dirk

Urs Heßling

#5
moin,

Zitat von: Urs Hessling am 16 Januar 2013, 23:14:04
Ohne dass die 1. Schul-Fltl (KptLt F.-W. Wilcke) eingetroffen war, wurde die 4. SFltl nach Beginn der Ardennenoffensive an die Kanalfront zurückbeordert, wo sie am 28.12.1944 eintraf.
Die 1. Schul-Fltl fuhr bis zum Ende des Krieges Geleitschutz gestützt auf Egersund.
Nachtrag:
Die Verlegung der 1. Schnellboots-Schulflottille nach Egersund ist aus dem KTB des FdS (nur bis 15.1.45 bekannt) nicht mehr nachzuvollziehen. Im Februar 1945 umfaßte die Flottille die Boote S 62 (OLtzS Rost), S 79 (OLtzS Zeiler), S 86 (unbekannt), S 89 (OLtzS Osterloh), S 90 (LtzS Gärbers), S 109 (LtzS Kopperneck) und S 133 (LtzS Schiersmann).
Außerdem lagen die alten Schnellboote S 9, S 10, S 11, S 13, S 15 und S 16, die als Vorpostenboote und U-Jäger eingesetzt wurden, in Norwegen.

Gruß, Urs
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Harry64

Hallo,

weiß jemand welche Schiffe hier auf dem Foto (3. von oben)

http://s-boot.net/sboote-km-eismeer.html - Flottillenwechsel im Semskefjord
zu sehen sind?

ganz links "Adolf Lüderitz" ?

2. von links "Tsingtau"?

3. von links Dampfer "Larsen" Werkstattschiff oder Dampfer "Hernøsand" als Torpedolager, oder nur ein unbekannter Fischdampfer?

vielen Dank schon vorab

Harry

alo41

#7
Hi Harry,

Yes, it is Adolf Lüderitz, Tsingtau, "not Hernösand", Four boats from 8 S-Ftl (S 42, S 44, S 45, S46) and four boats from 6 S-Ftl (last two are S 71 and S 73).

Attached is one Hernösand photo and a description that I can not read. "Wir lösen die 8-Flottille ab. Tsingtau bei Lüderitz längzeit daneben(?)  ........ und Boote." (from E.J. Bakker collection)

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

#8
moin,

Zitat von: alo41 am 24 Mai 2014, 00:33:56
Attached is one Hernösand photo and a description that I can not read. "Wir lösen die 8-Flottille ab. Tsingtau bei Lüderitz längzeit daneben(?)  ........ und Boote."
"Minentransporter"   ... es könnte sich um die in Nordnorwegen eingesetzte "Otter" handeln
siehe http://www.ebay.co.uk/itm/Wiking-Raritat-Minentransport-Schiff-Otter-/400463124766

Zitat von: Harry64 am 23 Mai 2014, 12:29:25
http://s-boot.net/sboote-km-eismeer.html - Flottillenwechsel im Semskefjord
Da heißt es "Das Wetter verhinderte im April, Mai und Juni 1942 alle Einsätze der 6. und 8. SFltl ..."
Das ist nicht ganz richtig. Das KTB der 8. SFltl führt an

2.4. und 4./5.4.42 Übung ,,Saft" (S 42, S 44, S 45, S 46) wegen Schlechtwetter abgebrochen

28.4.42 Gemeinsame taktische Übung (S 42, S 44, S 45, S 46) mit der ,,Zerstörergruppe Nordmeer" (Hermann Schoemann, Z 24, Z 25)

11.5.42 U-Boot-Sicherung (S 42, S 44, S 45, S 46) für (neues) Begleitschiff ,,Tanga" wegen Schlechtwetter abgebrochen

16.5.42 Transportfahrt (S 42, S 44, S 45, S 46) mit Wasserbomben für UJ 1104 und UJ 1108 bei der Verfolgung des sowj. U-Boots M-172, wegen Seegangs ist aber eine Übergabe unmöglich, Legen von Nebelwänden für die U-Jäger zum Schutz vor sowj. Küstenartillerie auf der Fischer-Halbinsel

14.6.42 Minenunternehmung (S 42, S 44, S 45, S 46) wegen Schlechtwetter abgebrochen


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Urs,

Could be! :-) E-J Bakker has one more photo showing the ship.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin, Alo,

Das Interessante an diesem Bild ist die anscheinend unterschiedliche Ausstattung auf dem Achterdeck der Boote, die dem Betrachter das Heck zuwenden.
Könnte das ein Unterschied zwischen "Lürssen"- und "Schlichting"-Booten sein ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

#11
Urs,

I think the boats have the standard lay out with WABO racks. They look "short" becouse of the photo angel.
The boat to the left have the Nebelkannen in the center possition (used mainly with the mine rails) and the other two have the Kannen along the sides (used mainly with the WABO racks). The attached drawing shows the two configurations.

Do you know what boats that were in Semskefjord from the 6 S-Ftl. Hümmelchen is not pricise in that respect.
I think it was S 71, S 73, S 74, S 75 and S 114?

The boat to the left with the centered Nebelkannen is then probebly S 114 based on similaritys with S 113.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 24 Mai 2014, 11:32:44
Do you know what boats that were in Semskefjord from the 6 S-Ftl. Hümmelchen is not pricise in that respect. I think it was S 71, S 73, S 74, S 75 and S 114?
Ich bin nicht 100 %-ig sicher, denn meine Zeit in Freiburg war zu Ende, bevor ich zu diesem KTB kam, aber alle Information, die ich habe, bestätigen das; S 69 und S 113 blieben wohl in Narvik.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Andreas Hoffmann

Hallo Alo, Hallo Urs,

hier noch ein paar ergänzende Angaben zur 6. bzw. 8. S-Bootflottille aus dem KTB Adm. Nordmeer:

15.06.42:
Grp. Nord befiehlt, daß der größere Teil der 6. S-Flt. mit Begleitschiff zur Ablösung der 8. S-Flt. nach Kirkenes zu verlegen sei. Die Flt. wird daher wie folgt aufgeteilt: 1) In Kirkenes "Tsingtau" mit S 71, 75, 73, 74, 114, 2) In Narvik S 69, 76, 113.

20.06.42:
1636 h, 6. S-Flt. erhält mit FT 1621/59 den Befehl, Verlegung nach Kirkenes durchzuführen.
1815 h, 6. S-Flt. mit S 114, 71, 74 und Begleitschiff "Tsingtau" Svolvaer ausgelaufen zum Marsch nach Kirkenes (S 73 und S 75 stoßen in Tromsö zur Flottille).
In Kirkenes tritt "Adolph Lüderitz" zur 6. S-Flt. und "Tsingtau" zur 8. S-Flt. In Narvik verbleiben von der 6. S-Flt. S 69, 76, 113 als S-Bootgruppe Narvik unter Führung Kdt. S 76 Seeoblt. Meyering. S 69, S 113 z.Zt. noch aKB in Drontheim.

21.06.42:
0110 h, 6. S-Flt. mit S 71, 73, 74, 75, 114 Tromsö ein, 0600 h "Tsingtau" Tromsö ein.

22.06.42:
2300 h, 6. S-Flt. mit S 73,74, 75, 114 und "Tsingtau" Kirkenes-Semskefjord ein.

24.06.42:
1200 h, 8. S-Flt. mit S 44, 45, 46 und "Tsingtau" Kirkenes aus nach Tromsö.

26.06.42:
Die 8. S-Flt. marschiert im Laufe des Tages mit 3 Booten und dem Begleitschiff "Tsingtau" planmäßig von Tromsö weiter nach Lödingen. S 44 st zur Instandsetzung von Tromsö nach Drontheim vorausgeschickt worden, um dort wieder zur Flottille zu stoßen. Chef 8. S-Flt. trifft mit S 45 gegen Abend zur Meldung auf "Tanga" ein.

27.06.42:
0800 h, 8. S-Flt. mit S 45, 46, 42 und "Tsingtau" Lödingen aus zum Marsch in die Heimat.

30.06.42:
.... h, 6. S-Flt. mit 5 Booten Kirkenes aus zur Durchführung einer M-Unternehmung vor der Kola-Bucht (...)



Mit frdl. Grüßen,
Andreas Hoffmann

alo41

#14
Andreas,

Thank for this information.

I would then assume that the first photo shows:

Adolf Lüderitz
Tsingtau
"Minenentransporter" (Otter?)
4 camoflaged S-Boot, 8 S-Ftl S 42, S 44, S 45, S 46  (When did S 42 leave Semskefjord?)
2 white and 2 geometricly camoflaged S-Boote, 6 S-Ftl S 73, S 74, S 75, S 114

The second photo shows:

Adolf Lüderitz
2 geometricly camoflaged and 3 white S-Boote, 6 S-Ftl S 71, S 73, S 74, S 75, S 114. (When did S 71 arrive?)

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

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