Identifikation: Bilder Norwegen 1940, Schiff, Ort, Datum

Begonnen von chattius, 15 Januar 2013, 08:58:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ng-raina

Das erste Bild zeigt im Hintergrund den Kreuzer Nürnberg mit Tarnanstrich I. Das zweite Bild ebenfalls und im Vordergrund Gneisenau mit dem gleichen Tananstrich,daher schlecht zu erkennen. Beim Tarnanstrich I gab es zumindest bei Nürnberg einige Unterschiede, die sich in der Helligkeit des Rumpfes von sehr hellgrau bis dunkelgrau unterschieden. Die meisten Photos zeigen NG mit dunkelgrauen Rumpf und dunklen Flecken und Flächen oberhalb des Gürtelpanzers und bei den Aufbauten. Ob hier bereits ein genaues Schema vorgegeben war wie bei den Tananstrichen II und III a und b kann ich nicht sagen.

chattius

Wieder einmal ein paar Bilder mit der Kamera. Habe sie mit GIMP bearbeitet um sie etwas deutlicher zuz machen.


Buenos Aires bevor Weserübung?



               --- 


Oslofjord. Ist das ein Torpedoboot ohne Torpedos?



Das gleiche Schiff ist noch einam auf einem Photo in mitten eines  Oslogeleitzuges.

kgvm

"Buenos Aires" ja.
Das andere Bild zeigt kein Torpedofangboot, sondern ein Minensuchboot, und zwar eines der Boote "M 1" bis "M 24", ab "M 25" hatten sie andere Bootsgalgen ("Fußballtor").

Teddy Suhren

Hai

Zum zweiten Foto: Hochseeminensuchboote 39-45, Karl Mayer, Seite 76 oben.
Bildunterschrift: Minensuchboot Typ 35 beim Geleitschutz bei der Überfahrt von Dänemark nach Norwegen. Das Foto wurde wahrscheinlich von den Truppentransportern Buenos Aires oder Leuna aufgenommen, die am 17/18. April 1940 das Maschinengewehr-Batallion 13 nach Oslo transportierten.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

chattius

#19


Vielleicht kann man ja ein Ausschlussverfahren machen? Von den zwei Schiffen auf dem Photo kann die Aufnahme nicht gemacht worden sein?

---

Zielschiff Ahrensburg links? Mit einem Aufsichtmikroskop meine ich auf dem Original Ahrensburg zu lesen.


---

Buenos Aires - auf einem Photo mit Häusern des gleichen Films steht etwas wie Kamoer Dänemark , ich hasse Südderlin :( Kann Handschrieft nicht richtig entziffern.

Edit:
5.Verst.Inf.Rgt. 326 (Oberst v. Bessel) I.R. 326, 3./Pi.Btl. 235, II./A.R.235, Teile M.G.Btl. 13 (mot) und Kr.Kw.Kol. 1/235 wird auf den Dampfern "Leuna", "Buenos Aires" und "Entrerios" am 9. 4. von Kiel nach Korsör übersetzen, um von dort in Richtung Kopenhagen vorzustoßen.

Dann heist das wohl Korsör.

Trimmer

Hallo "chattius " - ich habe mir mal gestattet  Dein eines Foto etwas zu belichten

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

chattius

#21
Danke, war wohl wirklich etwas dunkel.

@Teddy:
MG-Battaillon 13, hmm. Könnte hinhauen, Bilder aus einer Kaserne in Saarlautern und WH48... ist Wehrkreis Magdeburg.
Buenos Aires in Korsör
Landung Oslo Fjord
Gladiator Wrack in Andalsnes

Könnte alles MG-Bttl13 sein. Meine Tante hat immer gesagt er wäre bei Dietl gewesen. Das war aber dann wohl später.

Das Bild mit der Ahrensburg ist in einer Serie, und auf der Rückseite diese Photos steht Kieler Hafen. D,h, er ist vermutlich mit der Buenos Aires von Kiel nach Korsör bei der Besetzung Dänemarks?



Könnten das dann Fähren in Korsör sein?

kgvm

"Ahrensburg" dürfte stimmen.
Problematischer ist das von Trimmer aufgehellte Foto. Die beiden Frachter könnten zwar vielleicht "Entrerios" und "Buenos Aires" sein (ganz überzeugt bin ich allerdings nicht), dann wäre das Bild von der "Leuna" aus aufgenommen.
Problematisch ist allerdings, daß das Minensuchboot in diesem Fall entgegen der Fahrtrichtung des Geleits zwischen den beiden Frachterreihen durchlaufen würde. Ob der Minensucher nicht eher die gleiche Fahrtrichtung hat wie der Frachter, von dem aus das Bild aufgenommen wurde? Dann wäre das andere ein entgegenkommendes Geleit.

chattius

Wenn das die Buenos Aires in Korsör ist, dann hat sie ein dunkles Brückendach. Auf dem Geleitzug haben die Frachter aber helle Brückendächer?

Aber wenn das Foto von der Buenos Aires aus aufgenommen wäre, dann wäre mein Nachbar ja auf der Fahrt versenkt worden? Oder läuft das M-Boot sogar wegen einem U-Boot in die andere Richtung.

Sorry wenn ich fantasiere.

Peter K.

#22
ZitatKönnten das dann Fähren in Korsör sein?

Aus dem Gedächtnis würde ich das für die PREUSSEN in Sassnitz halten ... aber dazu haben wir ja nen Spezialisten hier ...  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Albatros


habichtnorbert

Zitat von: chattius am 24 Januar 2013, 13:22:28

[Könnten das dann Fähren in Korsör sein?

das ist Fährhafen Sassnitz mit dem Eisenbahnfährschiff Preußen
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Teddy Suhren

Zitat von: chattius am 24 Januar 2013, 11:33:49
(...)
Buenos Aires - auf einem Photo mit Häusern des gleichen Films steht etwas wie Kamoer Dänemark , ich hasse Südderlin :( Kann Handschrieft nicht richtig entziffern.
(...)

Wenn du einen neuen Scanner hast währe es nicht schlecht wenn die Bilder etwas kleiner sind. Ausserdem haben wir hier schon die unleserlichsten Sütterlin Handschriften entziffert. Also wenn du Lust hast kannst du ja die Handschrift mit einscannen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

chattius

Südderlin: Es muss wohl Korsör heissen weil die Buenos Aires im April 1940 dort war.

Der Fährhafen ist mir leider immer noch ein Rätsel:

Wenn Weserübung:
Korsör:  Dann dänische Fähre?
Warnemünde oder Gjedser:  'Schwerin' beladen mit einem Panzerzug?

Nach Weserübung:
Sassnitz: für Norwegentransporte via Schweden benutzt?

---

Ich muss jetzt nur noch dem Familienrat klar machen warum ich einen besseren Scanner brauche. Wenn ich mir einen zulege, dann will ich damit auch meine alte 6*9cm Rollfilmkamera wiederbeleben. Negative entwickeln und dann scannen, könnte immer noch eine Alternative für Digitalphotos sein.

smutje505

@ Peter  Saßnitz war auch mein erster Gedanke-stimmt mit meinen AK auch überein

Impressum & Datenschutzerklärung