Kontaktbutton in ASA-Datensätzen

Begonnen von TW, 07 Januar 2013, 19:16:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Grundlage für dieses Thema war dieser Beitrag:
--/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9820.msg207761.html#msg207761

t-geronimo



Danke für den Hinweis, Urs.
Ich finde es besser, wir bleiben bei der Form, Hinweise und Korrekturen in die chronologische Anlage aufzunehmen. Wenn jeder in Zukunft einen Thread aufmacht, nur unter Angabe der Springnummer (die sich jederzeit ändern kann, sobald ein Datensatz dazukommt), dann ist das Instrument ASA-Forum bald nutzlos.
Schönes Neues Jahr,
Thomas

Darius

Hallo Technik,

ich denke auch, dass dieses Thema zum Monats-Thema ASA verschoben werden sollte.

:MG:

Darius

kgvm

Danke, Urs.
Im übrigen stimme ich dem Vorschlag von Thomas und Darius voll zu.

t-geronimo

Die Zusammenführung ist hiermit erfolgt.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

#4
moin, Thomas,

Zitat von: TW am 07 Januar 2013, 19:16:38
Ich finde es besser, wir bleiben bei der Form, Hinweise und Korrekturen in die chronologische Anlage aufzunehmen. Wenn jeder in Zukunft einen Thread aufmacht, nur unter Angabe der Springnummer (die sich jederzeit ändern kann, sobald ein Datensatz dazukommt), dann ist das Instrument ASA-Forum bald nutzlos.

Ich gebe Dir ja recht, nur ... ich habe einfach die im HMA angebotene Möglichkeit "Thread schreiben" genutzt.
Dann sollte man, wie Darius schon angeregt hat, den "Zielordner" dieses Automatismus ändern.

In dem angeführten Link gibt´s jetzt eine Zusammenfassung (nochmal lesen).

Auch Dir ein frohes und gesegnetes neues Jahr !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Zitat von: Urs Hessling am 08 Januar 2013, 13:25:03
Dann sollte man, wie Darius schon angeregt hat, den "Zielordner" dieses Automatismus ändern.

Habe ich dies? Muss schon lange her sein - finde ich aber weiterhin als einen guten Vorschlag.

:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 08 Januar 2013, 20:03:00
Habe ich dies? Muss schon lange her sein - finde ich aber weiterhin als einen guten Vorschlag.

Au ja ... 23 Stunden 41 Minuten  :wink: :-D

Zumindest habe ich dein
Zitat von: Darius am 07 Januar 2013, 20:22:39
Hallo Technik,
ich denke auch, dass dieses Thema zum Monats-Thema ASA verschoben werden sollte.
so interpretiert.

Du siehst, ich denke - wenn möglich - immer nur das Beste von meinen "Mitstreitern".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Kurze Anmerkung der Abteilung Technik, ohne dieses Thema jetzt zu sehr ins off-topic entgleiten zu lassen:

Den Kontaktbutton kann ich eigentlich erstmal nur so programmieren, dass es neues Thema entsteht, denn sowohl ein Thema als auch jeder Beitrag darin haben jeweils eine eigene Identifikations-Nummer (ID).
Um nun einen Beitrag an ein bestehendes Thema anzuhängen, muß eigentlich die ID des letzten bestehenden Beitrages bekannt sein, um den neuen dann anhängen zu können.
Daher ist es relativ aufwändig, die ID des Themas zu ermitteln, denn dazu muß erstmal nach Jahr und Monat des betreffenden Datensatzes gefiltert werden. Als nächstes müßte dann die ID des letzten bestehenden Beitrags ermittelt werden, denn diese Zahl ist ja dynamisch.
All das muß dann in die URL, also die Browser-Adresszeile, eingespielt werden.
Kurzum müssten hier also diverse Rechenoperationen mit unterschiedlichen Variablen stattfinden.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Das ist nicht ganz unaufwändig, um es fehlerlos hinzubekommen, zumindest für einen Hobby-Programmierer wie mich.
Bisher hat sich aufgrund der relativ wenig genutzten Kontaktmöglichkeit aus HMA-ASA heraus einfach nicht gelohnt.
Daher war der Plan der Technik immer, neu geschriebene Themen möglichst zeitnah dann in die entsprechend korrekten Themen zu verschieben.
Da mögen die ungeduldigen Padawane mich entschuldigen, dass das aufgrund des schnöden Alltags nicht so schnell erfolgt ist wie vielleicht gewohnt. ;)

Ich werde mich der Sache aber beizeiten noch einmal annehmen und vielleicht offenbart sich ja noch eine technische Lösung, die ich bisher noch gar nicht auf dem geistigen Bildschirm hatte. :)


Möge die Macht mit Euch sein!  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Zitat von: Urs Hessling am 08 Januar 2013, 13:25:03
Ich gebe Dir ja recht, nur ... ich habe einfach die im HMA angebotene Möglichkeit "Thread schreiben" genutzt.
Dann sollte man, wie Darius schon angeregt hat, den "Zielordner" dieses Automatismus ändern.

Ah, ja, jetzt verstehe ich erstmal, wieso es zu diesem Sonder-Thread kam.
Ich schließe mich Thorsten an, solche Threads werden weiterhin einfach nachträglich verschoben, denn sie kommen total selten vor. In Zukunft weiß ich ja Bescheid und so werde ich mich nicht nochmal darüber beklagen.
Lieber Gruß



Urs Heßling

moin, Thomas,

und da ich sehe, daß Du Siris Forum auch ohne meine Hinweise nutzt  :MZ: :MG: (siehe Urge 22.10.41), wird sich eine solche von mir ausgelöste irritation auch nicht so schnell wiederholen  :-D.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Hallo Technik & ASAler,

ich denke auch, dass wird dies manuell weiter handhaben können. Wenn diese "Zuordnungs-Diskussion" auch noch ein eigener Thread wird (wir bauen auf und reißen nieder...) dann ist es ja alles wie gehabt  :wink:

:MG:

Darius

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung