kk Marine Modelle (Österreich-Ungarn)

Begonnen von ane, 07 Juni 2006, 10:15:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ane

Servus Spee,

genau für diesen Zweck, Schall- und Wärmedämmung wurden die Linoleumplatten auf den Kaiserlichen Schiffen verlegt. Das macht sehr viel Sinn, was Du da schreibst. Man kann also davon Ausgehen, dass die österreichischen Schiffe mit Linoleumdeck keine Messingschienen zwischen den Platten besassen. Ich konnte auch keine auf den mir zugänglichen Bildern erkennen. Das muss eine ganz schöne Arbeit gewesen sein, da eine Beschädigung zu reparieren. Asbestzement in Verbindung mit hellem Linoleum ist auf jeden Fall ein besserer (Wärme)Isolator als die relativ dunklen Ptatten auf den kaiserlichen Schiffen. Und in der Tat warscheinlich auch billiger.

Besten Dank für die Antwort

Gruß
ane

ane

Hallo zusammen,

Zitat von: aneDemnächst möchte ich mit dem Bau der ERZHERZOG FERDINAD MAX in 1:100 anfangen.
nun sind 15 Jahre ins Land gegangen, seit ich mit dem Bau der ERZHERZOG FERDINAND MAX anfangen wollte. Angefangen habe ich erst dieses Jahr im Januar und bin leider erst jetzt über diesen alten Beitrag gestoßen (ich habe mich einfach nicht mehr daran erinnert). Ich bitte also das "demnächst" von vor 15 Jahren zu entschuldigen.

Es ging in diesem Thread ja hauptsächlich um die Farbe der k.u.k. Schiffe, speziell das "Montecuccolin" und nun habe ich dafür eine Modellbau taugliche Lösung gefunden.

Ich hatte mir im Frühjahr verschiedene Modellbaufarben gekauft und die nach "Anleitung" aus diesem  https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1871.msg28155.html#msg28155 Beitrag einfach mal nachgemischt um zu sehen, was da eigentlich heraus kommt. Aber sehr selber:

Das erste Montecuccolin-Grün hatte ich nach folgender "Formel" gemischt:

140kg Bleiweiß (14ml Weiß)
9kg Schwarz (0,9ml Schwarz)
45kg Ockergelb (4,5ml Gelb)
5kg Ultramarinblau (0,5ml Blau)


Und das ist dabei herausgekommen. Ziemlich hell, was vermutlich durch den sehr hohen Anteil weiß und die intensive Pigmentierung heutiger Farben zu erklären ist.

Das war die zweite Mischung:

140kg Bleiweiß
9kg Schwarz
45kg Ockergelb
5kg Ultramarinblau


Das gefiel mir deutlich besser, da dunkler und schon mit einer deutlichen Ähnlichkeit zu zeitgenössischen Gemälden der k.u.k. Schiffe.

Liebe Modellbaukollegen haben mir dann noch etwas weiter geholfen und wir sind zu der Meinung gekommen, dass eine selbst gemischte Farbe problematisch sein kann. Immer wenn mal etwas ausgebessert werden muss und man die Farbe erneut anmischen muss, wird man nicht mehr den vorherigen Farbton treffen. Nach einigen Vorschlägen bin ich dann bei RAL 7002, Olivgrau für das "Montecuccolin" hängen geblieben. Es ist dem zweiten gemischten Farbton sehr ähnlich, vielleicht einen Tick dunkler.

Und so sehen dann bereits fertig gestellte Teile der ERRZHERZOG FERDINAND MAX in RAL 7002 aus:


Geschütze


Schornsteine

Für die rosa Wasserlinie habe ich mich für RAL 3014 "Rosé" und für den Linoleumbelag für RAL 7032 "Kieselgrau" entschieden. Das Unterwasserschiff wird in RAL 6029 "Mintgrün" lackiert. RAL 6029 soll ziemlich nahe an das Schweinfurter Grün herankommen, dass ja als Antifouling verwendet wurde.

Das Schiff ist noch im Bau, wenn Interesse besteht werde ich hier ab und zu die Baufortschritte veröffentlichen.

LG


Armin


Darius

Zitat von: ane am 14 Juli 2021, 14:04:13
Ich bitte also das "demnächst" von vor 15 Jahren zu entschuldigen

Das sind ja schon fast realisitische Zeiträume  :-D

Schön, dass Du wieder an dem Modell arbeiten kannst.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung