Fall "Achse" auf Korfu

Begonnen von mfbb330, 05 Januar 2013, 22:09:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mfbb330

Hallo forum,

vor der Besetzung Korfus durch deutsche Truppen im September 1943 wurden deutsche Soldaten gefangen genommen und nach Brindisi gebracht.
Die Anzahl beziffert die Division Brandenburg mit 400 Soldaten (Anhang), davon mind. 161 Soldaten der Kriegsmarine (Mar.Fest.Pi.Btl.313 - Quelle: AdmAegäis, 15.10.43).

Ich gehe davon aus, daß die Soldaten den Engländern übergeben wurden.

Meine Fragen hierzu:
1.) Sind die dt. Kgf. tatsächlich den Engländern übergeben worden?
2.) In welche Kgf.-Lager wurden die deutschen Soldaten von Korfu verbracht?
3.) Sind über die Gefangennahme in den ital. Mil.-Archiven Akten bzw. Namenslisten vorhanden?
4.) Hat jemand Kontakt zu ital. Mil.-Historiker?

Die Engländer haben die Listen ihrer dt. Kgf. der Deutschen Diensstelle (Wast) übergeben. Hier ist aber eine Nachforschung nur bei Namensnennung der Kgf. möglich.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine der Fragen beantworten oder weitergehende Anregungen geben könnte.


Gruß
Dieter

Impressum & Datenschutzerklärung