Flotten der Welt > Rote Flotte - U-Boote

K-129 BELGOROD wird fertiggebaut

(1/3) > >>

hillus:
Hallo, kurz vor dem Fest noch ein Knaller!!

Das 2. Leben der BELGOROD

Am 20.12.2012 fand der feierlicher Akt der Grundsteinlegung des atomaren Forschungs-U-Bootes Projekt 09852 auf der Helling in der Bauhalle der OAO PO SEVMASH in Sewerodwinsk statt.
An der Zeremonie der Grundsteinlegung nahmen neben dem Oberbefehlshaber der Seekriegsflotte Russlands, Admiral Wiktor Tschirkow, auch der Präsident der Vereinigten
Schiffsbaugesellschaft (OSK) A.A. Djatschkow, der Generaldirektor von SEVMASH M.A. Budnitschenko, der Chef der Verwaltung Tiefseeforschung beim Verteidigungsministerium Vizeadmiral A.W. Burilitschew, der Generaldirektor des ZKB МТ "Rubin" I.W. Wilnit und weitere Ehrengäste teil.

Das U-Boot wird für die Realisierung komplizierter Aufgaben gebaut werden:
Der Durchführung vielfältiger wissenschaftlicher Forschungen in den entfernten Gebieten des Weltmeers, der Teilnahme an Such- und Rettungsoperationen und die Fähigkeit besitzen, andere Unterwassermittel nicht nur zu transportieren, sondern auch für ihre Ausrüstung und Sicherheit zu sorgen.
Die Tests der neuen Muster von Forschungsapparaturen und Tieftauchapparaten (LOSHARIK) und das Monitoring soll mit dem Boot realisiert werden. Diese Unterwasserapparate werden sowohl bemannt als auch unbemannt sein.
Das Atom-U-Boot wurde zunächst vom ZKB МТ "Rubin" in St. Petersburg entworfen und gehörte zur Klasse des Projektes 949-A. Es wurde als K-329 BELGOROD (Werks N° 664) 1992 in Bau gegeben und liegt mit einem Fertigstellungsgrad von ca. 62% bis 75% in der Bauhalle von SEVMASH. Nach den unbestätigten Daten soll es nun nach dem Projekt 09852 umgebaut und modifiziert werden.

Kurzkommentar:
Wie kann von einer Kiellegung gesprochen werden, wenn sich das U-Boot schon seit 1992 in Bau befindet, auch wenn er inzwischen sistiert wurde??!!
Zumindest wurde nun die vor einem halben Jahr gemachte Meldung über eine Weiterverwendung von BELGOROD Realität!

Grüße aus Braunschweig

hillus

Als Anhang noch der Datensatz aus dem Band 2 Teil III "Die U-Boote der Nord Flotte 1992 bis 2012", der demnächst erscheinen wird.

Projekt   949-A/OSCAR II      KzS Abchalimow, Wladilen
K-139                                                Wasiljewitsch
ab 02.10.1992 bis 2012...           (...1995 bis ...1997)
02.10.1992 auf Stapel bei der GP SEVMASH als PLAK
06.04.1993 Name BELGOROD
1997 bei einem Ausrüstungsstand von 75% wegen
fehlender finanzieller Mittel Baustop, aus der
Schiffsliste der SKF gestrichen und Konservierung
in Sewerodwinsk, Auflösung der Besatzung
09.2000 bis 04.2002 geplante Fertigstellung nach ge-
ändertem Projekt 949-AM nicht realisiert.
22.07.2006 Planung einer eventuellen Fertigstellung
nach anderer Variante bzw. Nutzungsvertrag mit Indien
2008 auf Beschluß des Ministeriums für Verteidigung kein
Fertigbau und Zuführung zur Verwertung nach Ausbau aller
noch für die vorhandenen Boote zu verwendenden Teile und Mechanismen.
Bis Mitte 2011 keine Demontage erkennbar.
In einem Interview mit dem Oberbefehlshaber der
SKF, Admiral W. S. Wysozkij, am 02.02.2012 soll
das Schwesterschiff der untergegangenen K-141
KURSK, K-139 BELGOROD, als spezielles Projekt
fertiggebaut werden.
20.12.2012 2. Kiellegung nach geändertem Projekt
09852 als Träger von Tieftauch-Forschungsapparaten bei
der OAO PO SEVMASH

olpe:
Hallo,
ja, das ist in der Tat ein Knaller ... Zwar wurde Anfang 2012 - wie @hillus bereits oben schrieb - russischerseits publiziert, dass das in der Halle Nr. 55 der SMP-Werft in Severodvinsk auf dem Helgen liegende USchiff K-139 "BELGOROD" nach einem speziellen Projekt weiter- und umgebaut werden soll. Nun erscheint es klarer: Projekt 09852 ... aber: seeing is believing ... Mal schauen, was da dann aus der Halle gezogen wird ...

* K-139 "BELGOROD" in der Halle Nr. 55
* Riss der OSCAR-II-Klasse (Projekt 949A)Grüsse
OLPE

hillus:
Mal Kurz zum Selbstverständnis!

In meinen Unterlagen, die wohl recht gut gepflegt sind auf Aktualität und Richtigkeit der Historie, war dieser OSCAR II BELGOROD mit der taktischen Nummer K-139 geführt.
Deshalb änderte ich auch in der Erstmeldung diese auf K-139. Ich werde dazu nochmals nachforschen und dann eine Mitteilung machen.

Frohes Fest!

hillus

Baunummer 509:
Hallo zusammen,

danke mal wieder für die Mühe  top

Frage: Weiß man was mit K 135 und K 160 mittlerweile geschehen ist?
"Verwertung" oder immernoch halbfertige Auflieger?
http://militaryrussia.ru/forum/viewtopic.php?p=69213
(etwas nach unten scrollen)

Gruß und euch schöne Weihnachtsfeiertage

Sebastian

hillus:
Moin,

das artet am Heiligabend ja in Arbeit aus. Zwischen Pute in die Pfanne und den Rotkohl schnippeln, würzen und auf das Ceranfeld setzen fand ich noch die Zeit, auf die von mir selbst gestellte Frage zu antworten.

Mit der taktischen Nummer von BELGOROD ist schon ein kleines Problem. Die großen Probleme müssen die Russen schon selbst lösen.
Mein Datensatz hat die letzte Eintragung vom 15.02.2012 und der ist von www.deepstorm.ru/. Dort hat das Atom-U-Boot noch die taktische Nummer K-139!! Ich schaute soeben dort noch einmal hinein und siehe da, mein Freund Andrej Nikolajew, der für den Band 2 Teil I "Die U-Boote der Nord Flotte" eine schönes Geleitwort schrieb, hat die taktische Nummer in K-329 geändert!!
Ohne seiner Antwort vorzugreifen, ich mailte ihm natürlich sofort, was da herumgewuselt wird mit der Nummer, meine ich eine Erklärung zu haben. Sie ist allerdings zeitlich nicht relevant.
1. 1997 wurde BELGOROD gestrichen, die Besatzung aufgelöst und damit auch die taktische Nummer gestrichen.
2. Mit den möglichen und unmöglichen Weiterbauprojekten und wahrscheinlich dem Willen, das Boot doch noch fertigzustellen, bekam es wieder eine neue taktische Nummer K-329 zugeteilt.

Das soweit und so gut und wir lassen es mal so im Raum stehen.

ABER:
1. Das Atom-U-Boot der 4. Generation Projekt 885 SEVERODVINSK erhielt nachweislich 2010 die taktische Nummer K-329!!!!
2. Plötzlich hat dieses Boot gar keine erkennbare taktische Nummer bei www.deepstorm.ru/

Vorschlag:
Wir bleiben ruhig und warten ab. Ich werde das schon herausbekommen. Wir lassen uns nicht das Fest vermiesen von russischem Kuddelmuddel. Wer weiß, wer wieder einmal von wem abgeschrieben hat oder meint, seine Meldung wäre die Wahrheit.

In diesem Sinne Grüße aus Braunschweig

hillus

Zum Schluß noch zu Dir Sebastian. Zu Deiner Frage werde ich nach dem Fest etwas schreiben. Genießen wir erst einmal das Festessen!!

Viele Grüße  Jochen

Da Sebastian gerade auch das Portal http://militaryrussia.ru/forum/viewtopic.php?p=69213 angibt, der kann dort sehen, dass der Kahn tatsächlich als erste taktische Nummer K-139 erhielt!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln