Lang ist es her oder Damals wars

Begonnen von habichtnorbert, 22 November 2012, 19:38:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Hallo "Bugsierstefan " - auf beiden Seiten der Grenze gab es " Solche und Solche ". Das findest Du auch heute noch sowohl bei Leuten hier im Osten als aber auch im Westen obwohl die Zeiten der Teilung eigentlich längst vorbei sein müßten.
Du schreibst es nun aus der Sicht des BGS - völlig verständlich - und mein Freund hat es aus der Sicht des DDR-Grenzers erlebt. Für Dich "nur eine Schachtel Zigaretten"  aber diese Schachtel Zigaretten hier als Grenzer auf zunehmen hatte Konsequenzen die Du Dir nicht vorstellen konntest. Woher auch . Also hast Du - unbewußt - aber andere Leute auch bewußt provoziert.

Gruß - Achim - Trimmer der heute viele Freunde auch von der anderen FPN hat und darüber sehr froh ist
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

michael-1

Zitat von: Trimmer am 24 November 2012, 14:32:09
Hallo michael-1 - ohne die Bilder wäre überhaupt nichts passiert. Wo kein Kläger- da kein Richter .Die Zigaretten hatte der BGS "rüber gewurfen ", passierte öfters mal ob nun als Provokation oder nicht lag wohl auch an den BGS-lern. Normalerweise hatte der DDR-Grenzer diese Schachteln zu zertreten. 

Gruß - Achim - Trimmer


Hallo Achim,

es soll ja heute noch vorkommen, dass man von den eigenen Vorgesetzten auf die Probe gestellt wird. Ich bin davon ausgegangen, dass Fundsachen abzuliefern waren - schade um die schönen Zigaretten - und dann hätte sich schon ein Kläger gefunden. Und die örtlichen Gegebenheiten kenne ich ja nicht.

Insofern Danke für die Erläuterung Achim.

Das
Zitat... hatte Konsequenzen die Du Dir nicht vorstellen konntest. Woher auch
wäre m. E. aber nicht nötig gewesen.

@alle
Wird sich wohl nicht aufklären lassen, ob es nur ein  gedankenloser "Streich", eine gezielte Provokation oder die Konter - konter - ... Provokation war. Wir wissen ja nicht einmal, ob Werfer und Fotograf zusammengearbeitet haben.

Freuen wir uns darüber, dass diese Zeiten für uns vorbei sind und Bugsierstefan und seinem Kameraden Nichts passierte.

Es ist Sonntag Leute!

Elektroheizer

Zitat von: michael-1 am 25 November 2012, 12:42:46
Wird sich wohl nicht aufklären lassen, ob es nur ein  gedankenloser "Streich", eine gezielte Provokation oder die Konter - konter - ... Provokation war.
Oder einfach nur eine nette, aber im Nachhinein gedankenlose Geste.

Zurück zum Ursprungsposting: vielleicht ärgert sich der damalige Kommandant von A 51/52 bis heute über sein Gegenüber auf R 11, daß das kleine Geschenk nicht erwidert wurde. So ein sturer lininreuer Kommunist da drüben... Den unverhofften Fund gönne ich habichtnorbert aber trotzdem  :/BE:
Ich habe das Grauen gesehn

Bugsierstefan

Moin @ all,

Ich bin genauso froh, dass diese Zeiten, (und dieser Schwachsinn!), vorbei sind!
Mittlerweile muss diese "Mauer in den Köpfen" auch mal verschwunden sein!
Viele unsägliche Sachen aus der Wiedervereinigungszeit gehören damit gleich mit auf den Müll, z. B. unterschiedliche West/Ost Bezahlungen, Renten usw. oder den Soli!
Langsam sollte sich das mal durchgesetzt haben!

Viele Grüße!!!

Impressum & Datenschutzerklärung