15cm Geschützrohre für Graf Zeppelin in Alta

Begonnen von S.Kuhnert, 16 November 2012, 21:08:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S.Kuhnert

Zitat von: Seelöwe am 19 November 2012, 22:55:25

Die anderen beiden Geschütze wurden mehrmals umgesetzt. Erst als MKB 6/514 Store Korsenes II im Februar 1944 i.D. gestellt und dann unter der gleichen Nummer Im November 1944 nach Karlsoey gebracht und im Januat 1945 i.D. gestellt.  Nach dem Krieg brachte sie die Norwegische Armee nach Groetavaer Fort bei Harstad. Das eine Geschütz bekam nach außerdienststellung des Forts 1990 das Artilleriemuseum Oscarsborg im Oslofjord, das andere sollte erst nach Frederikstad an ein Museum gehen, jetzt bekam es aber das Museum in Alta.

Peter Schenk

Hallo

Das passt auch zu meinen Informationen welche ich über den Atlantikwall in Nordnorwegen habe. Zudem schließt sich jetzt der Kreis, denn die Batterie MKB 6/514 Store Korsenes II liegt ja eben im Altafjord und sperrte mit ihren Geschützen die rechte Zufahrtshälfte aus Richtung Hammerfest kommend in den Altafjord ab. Die beiden Zwillingstürme waren hier völlig offen auf Sockeln von betonierten Bodenplatten aufgestellten.

Anbei zwei Aufnahmen davon in der Batterie Store Korsnes.

Grüße Sascha 

Urs Heßling

#16
moin,

Zitat von: S.Kuhnert am 20 November 2012, 20:21:50
die Batterie MKB 6/514 Store Korsenes II liegt ja eben im Altafjord und sperrte mit ihren Geschützen die rechte Zufahrtshälfte aus Richtung Hammerfest kommend in den Altafjord ab.

militärisch wichtig war doch wohl nicht die Sperrung des Verkehrswegs nach Hammerfest durch den engen Vargsund, sondern daß die Batterie mit Schußrichtung nach Westen den gesamten inneren Teil des Stjernsunds, der "Ausfahrt" des Altafjords zur offenen See hin, beherrschte.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung