Ein Bär auf dem Panzerschiff Deutschland?

Begonnen von StUffz 1968, 14 November 2012, 15:30:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StUffz 1968

Hallo zusammen,
da ich im Moment keine Bilder einstellen kann, möchte ich folgenden Frage stellen, die mich brennend interessiert:
Mein Großvater hat u.a. auf dem Panzerschiff Deutschland gedient. Er hat meinem Vater immer von einem Braunbären erzählt, welcher auf dem Schiff gehalten worden sein soll. Diese Geschichte erzählte mir natürlich auch mein Vater. Bei der Durchsicht der Wust an Bilder habe ich dann tatsächlich ein Bild von Hako dem Schiffsbären gefunden, welcher den Turm Hitler erklettert. Meinem Vater zufolge existierte noch ein zweites Foto mit dem Bären und einem Teil der Besatzung. Dieses ist aber leider nicht mehr auffindbar. Ich habe nun im Netz recherchiert, aber keine Hinweise auf einen Bären finden können. Lediglich eine Diskussion über die Namen der Schiffstürme, wobei das von mir oben erwähnte Foto ebenfalls besprochen wurde. Sonst aber nichts. Kennt jemand diese Geschichte und war tatsächlich ein Bär auf dem Schiff?
Gruß Frank


Teddy Suhren

Hai

Such mal nach Hans Georg Prager hier im Forum. In seinem Buch "Panzerschiff Deutschland - Schwerer Kreuzer Lützow" sind auch mehrere Bilder von Hokko.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Maurice Laarman

Tieren an Bord waren normal, ich sah schon Kätze, Hunde, und ein Fuchs..ein Bär hatte ich noch nie von gehört, interessant! Tolle Bilder von Andreas auch, wo kommen die her?

Herzliche Gruss,

Maurice

StUffz 1968

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Infos. Die Links von Bekoe sind echt toll. Ich habe in der Bilderflut gesucht und das Bild von Hoko gefunden. Er wird hier nur mit einem "K" geschrieben. Nochmals Danke an alle.
Gruß Frank

ufo

Da ich grad "In Asien & Afrika; Die Vierte Auslandsausbildungsreise des Kreuzers Emden" lese mit einem wunderschoenen Bild vom damals vielleicht grad einen halben Meter grossen und wenige Monate alten Hokko (I) drin: weiss jemand was mit eben jenem Hokko nach seinem Ausscheiden aus der Reichsmarine passierte?

Ist der dann auch in einen Zoo gegangen? Welchen wohl?

Ufo

Invincible

Ich habe noch ein Bild von Hokko dem Braunbären gefunden.
FLETCHER SAILORS HAVE THE MOST FUN !!!

M-54842

Es gibt ein tolles (Bild-)Buch von der Reichsmarine mit dem Titel ,,Matrosen- Soldaten- Kameraden" aus dem Jahr 1933. Dort sind ein paar Fotos zum Thema enthalten. So hatte der Kreuzer Leipzig einen Löwen, das Linienschiff Hessen zwei Affen, der Kreuzer Königsberg einen Bären und das Panzerschiff Deutschland ebenfalls einen Bären. Der Braunbär auf der Deutschland war der Nachfolger des alten Emden-Bären.
Es heißt im Buch: ,,Kreuzer und Linienschiffe haben meist ein größeres Tier an Bord, das traditionell zum Schiff gehört und immer wieder durch ein gleichartiges ersetzt wird."

Impressum & Datenschutzerklärung