ARTE Mediathek - 25.April 1974 Nelkenrevolution

Begonnen von jockel, 26 April 2024, 08:00:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jockel

Portugal - Mit Nelken gegen die Diktatur

Im April 1974 putschen linksgerichtete Offiziere gegen das autoritäre Regime in Portugal, das seit mehr als vier Jahrzehnten an der Macht ist. Der Aufstand verläuft weitestgehend friedlich und geht als "Nelkenrevolution" in die Geschichte ein. Der Weg für ein demokratisches Portugal ist nun frei, doch er ist auch lang und hart umkämpft. --/>/> ARTE Mediathek

Gruß
Klaus

maxim

Die Marine spielte damals kaum eine Rolle, lediglich die Marineinfanterie bei der Belagerung der Zentrale der Geheimpolizei auf Seiten der linken Bewegung der Offiziere, der Movimento das Forças Armadas (MFA).

Aber ein Schiff der portugiesischen Marine erhielt den Befehl, gegen die Späh- und Schützenpanzer der MFA  auf dem Terreiro do Paço in Lissabon vorzugehen: die portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Countinho (Almirante-Klasse, Variante der Dealey-Klasse).

Der Kapitän weigerte sich das Feuer zu eröffnen, soll aber Warnschüsse befohlen haben, die von MFA-nahen Offizieren auf dem Schiff verweigert wurden - worauf die Fregatte also nicht eingriff.


Ich habe diese Fregatte gebaut:


NRP Almirante Gago Countinho (1/700)


Hier zwei etwas widersprüchliche Berichte über die Rolle der Fregatte:

vom 1. Offizier (er beschreibt eine Art Meuterei gegen den Kapitän):
https://www.rostos.pt/inicio2.asp?cronica=132677&mostra=2&seccao=cultura&titulo=O-25-de-Abril-de-1974-na-fragata-NRP-Al

vom Sohn des Kapitäns (er leugnet praktisch die Meuterei):
https://www.rtp.pt/noticias/politica/a-verdadeira-historia-da-fragata-gago-coutinho_n751126

Impressum & Datenschutzerklärung