KFK mit geradem Vorsteven

Begonnen von Leviathan, 10 November 2012, 15:06:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bugsierstefan

#15
Hallo @ all,

Sorry, aber der KFK Grundentwurf ist ein Einheitstyp, die Länge etc. ist gleich, natürlich bis auf gewisse Toleranzen aufgrund der versch. Bauwerften.
Längenunterschiede im Meterbereich gab es nicht! Auch der Decksaufbau und die vordere Waffenplattform waren gleich! Erst dann begannen die Unterschiede je nach Aufgabe bezüglich Bewaffnung und Ausrüstung. Mein Hilfsminensucher hatte z. B. keine Wabos! (Obwohl es ein KFK Modell eines bekannten und wirkl. begnadeten Modellbauers gibt, welches alles!! an Bord hat, Wabos, Minensuchgeräte usw.)  :?
Das dürfte so aber eigentlich nicht richtig sein.
Fakt ist, dass man bezüglich der Ausrüstung an Deck als Modellbauer durchaus Spielraum hat, da diese Schiffe ja eine Menge an Unterstützungsaufgaben hatten und kleine Abweichungen mit Sicherheit auch von den Besatzungen, (Optimierungswillen :roll:), verursacht wurden.
Aber das Grundlayout bezüglich Rumpf und Aufbau war ein Einheitstyp! Es gab lediglich zwei Heckvarianten, das Spitzgattheck und das eigentlich bekanntere Plattheck/Spiegelheck.
Es gab eine Planung über einen "Groß KFK", dieser hat zwar ähnliche Rumpflinien, ist auch deutlich länger und hat einen anderen Aufbau.
Dieser KFK hat aber das Zeichenbüro nicht verlassen, gebaut worden ist meines Wissens davon keiner!
Einen grundlegenden Umbau erfuhren ausgewählte KFK nach dem Kriege, als man diese als Wachboote für den BGS auswählte. Diese bekamen recht ansehnliche neue Brückenaufbauten und einen neuen vorderen Deckswaffenstand. Aber der Rumpf blieb unverändert.
Diese KFK / Wachboote wurden dann Bestand der BM nach deren Neuaufstellung.
Das Buch von Herrn Danner habe ich auch, die beste Ausarbeitung über KFK, welche ich kenne. Bei dem Nachfolgeband schreckt mich im Moment der hohe Preis allerdings ein wenig ab.
Bezüglich der Brücke/Bauplan Sievers schaue ich noch mal!

Viele Grüße, Stefan 

s142

Hallo
Es wurden etwa 750  KFK  in Auftrag gegeben und zum größten Teil auch fertiggestellt.
Ich denke wie auch bei den Schnellbooten ergibt sich da sehr viel Spielraum für einen Modellbauer.
Wie z.B.  Rak`s M42 oder MG 151 Drilling

MfG
Chris

s142

Hallo

Hier mal 2 schöne KFK `s

MfG
Chris

Bugsierstefan

Hallo @ all,

ja die Modelle sind super gebaut, nur leider sind zwei davon nicht so ganz "stimmig"!
Der hintere KFK hat einen 20mm Vierling auf der Aufbauplattform, gab es in der Realität nie! Bei einem Gewicht der Waffe von knapp 2t war dieser Aufstellplatz so ziemlich illusorisch.......
Der mittlere stellt ein Wachboot der späteren BM dar, welche aus einigen KFK entstanden sind.
Nur war der Unterbau der vorderen Waffenplattform rund und nicht eckig. Auch waren diese Schiffe nicht mit einem 20mm Vierling bewaffnet, sondern besaßen eine 20mm Einzelwaffe, ich meine von Hispano Suiza.
Ansonsten sehr schöne Schiffe!

Viele Grüße, Stefan

Urs Heßling

Zitat von: Bugsierstefan am 12 November 2012, 21:51:21
Der mittlere stellt ein Wachboot der späteren BM dar, welche aus einigen KFK entstanden sind.
Nur war der Unterbau der vorderen Waffenplattform rund und nicht eckig. Auch waren diese Schiffe nicht mit einem 20mm Vierling bewaffnet, sondern besaßen eine 20mm Einzelwaffe, ich meine von Hispano Suiza.

Modelle  top gem Breyer/Koop hatten diese Boote auch ein Navigationsradar auf der Brücke und eine aufgemalte Kennung vorn über der Wasserlinie.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

hallo Karsten,

habe den Folgeband gleich nach Erscheinen erhalten.
Absolute Spitze, viel lockerer geschrieben.
Alte Fehler berichtigt oder in Frage gestell.
Vor allen Dingen auch Dokumente und ganz neue Fotos.
Besonders zum Umbau vieler KFKs zu Yachten  in Fotos in Farbe.

Also  sicher kein Fehlkauf !

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

s142

Hallo in die "Runde"

Danke an den "Unterstützer"  für die Unterlagen !

Beste Grüsse
Chris


s142

Info...
Die Brücke der "Elke" ist falsch !! leider.. die ist schon fast fertig :-(
Werde die neu bauen. Das Buch von Danner dient jetzt als Grundlage.
Das Bild von mir... der rechte KFK ist fast  richtig...
das beste bis jetzt ist das !!
http://www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de/modell/2006/kfk/kfk.htm

Beste Grüsse
Chris

s142

Hallo

Ich suche immernoch Detailaufnahmen der Aufbauten.Wer Kann helfen.
@ Bugsier Stefan. Es gab sehr wohl KFK`s mit 20mm Vierlingsflak.
Ich habe org. Bilder. P.s. Wer schreibt da denn gerade ein Buch ?
Das würde mich interessieren.

MfG
Chris

Baunummer 509

Hi Chris,

ich habe ca. 60 Bilder von VP Booten. Ziemlich durcheinander, nicht nur KFK sondern alles was schwamm und VP Boot war und ohne sprechende Bezeichnungen. Falls Du willst schick ich Dir das Paket mal durch, vielleicht findest Du ja was, was Du noch nicht hast oder was Du brauchen könntest.

Bei Interesse bitte PN.

Gruß

Sebastian

Baunummer 509

Hallo zusammen,

ich möchte kurz klarstellen dass die von mir erwähnten ca. 60 Bilder nichts besonderes sind. Es sind einfach Bilder von VP Booten die ich über die Zeit gesammelt habe, nicht aus einem Album oder ähnliches. Die meisten sind sicherlich schon weit bekannt und für Menschen die sich schon länger mit den kleineren Einheiten beschäftigen wahrscheinlich ein alter Hut.

Es tut mir leid wenn ich vielleicht falsche Hoffnungen geweckt haben sollte.

Gruß

Sebastian

Bugsierstefan

Moin Chris,

sieht ja schon Klasse aus, dein KFK!!!!
Das mit dem Vierling habe ich auch gar nicht bestritten, nur stand der nicht auf der Waffenplattform des Aufbaus, ich meine die Plattform ab Achterkante Brücke! Auf der Decksplattform gab es Vierlinge sehr wohl!
Da gab es ja auch die Gewichtsprobleme nicht. Bilder von KFK mit einem Vierling auf "Deiner" Position habe ich auch.
Aber auf dem Aufbau gab es die Vierlinge nicht, dafür war der Waffenstand zu schwer, ca. 2 t Gewicht ohne Bereitschaftsmuni!
Das hätte die Stabilität doch zu sehr negativ beeinflusst.
In dem Buch von Danner ist sogar eine 40mm Bofors auf der Decksplattform zu sehen.
Mein Bau ruht leider mal wieder, ich finde einfach keine Zeit dafür, Beruf und Familie halten mich auf Trab......
Aber das ist ja das schöne an diesem Hobby, man hat keine Ablieferungsfristen und drohende Konventionalstrafen.... :-D

Bin schon gespannt auf Deinen Baufortschritt!

Viele Grüße, Stefan

s142

Moin Stefan

Der KFK ist nur ein Seitenprojekt. Die Position meiner  2 cm Vierling  ist definitiv richtig !
Am Heckende also hinter der Brücke war sogar noch eine  3,7 cm S.K. C/30 in U Bootslafette C/39
montiert. (sieht so aus). Wenn du mehr Infos brauchst bitte PN.

MfG
Chris

@ Jot Dora : Danke für die Bilder ;-)

Bugsierstefan

Moin Chris,

diese Position ist ja auch richtig! Auch die Position einer 3,7 auf dem Achterdeck, in dem Buch von Danner ist ein, (leider etwas unscharfes), Bild davon drin.
Ich meine ja auch nur die Plattform AUF dem Aufbau! Da würde es nicht gehen!

Viele Grüße, Stefan

s142

Hi Stefan

Ein weiterer Baufortschritt.. Ich hoffe das der KFK   zur  Flottenparde 2013 in Gelsenkirchen
auf dem Wasser ist .  ;-)

MfG
hris

Impressum & Datenschutzerklärung