Fotos Schiffe 30iger Jahre

Begonnen von joern, 04 November 2012, 10:29:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Aufnahme Deutschland/Hessen: könnte die "neue" Kriegsflagge "hineinretuschiert" sein ?

An dem Heck, das hinter dem Bug der "Deutschland "hervorlugt", sieht man noch die von 1933-35 geführte Flagge. ...

Welches Schiff gehört dazu ... ein leichter Kreuzer ?  Wo sind dessen Aufbauten ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

harold

"... könnte die "neue" Kriegsflagge "hineinretuschiert" sein ?"

D'accord - und nicht nur dieses Bild, auch 03, 07 und 14 weisen Anomalien in Kontrast und Farbdichte im jeweiligen Bereich auf, - bei SH ist mir auch das Bugwappen ein wenig zu groß und zuuu ... kenntlich im Vergleich zu anderen Kontrasten.
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Urs Heßling

moin, Harold,

dulce est te videre resurgentem in nostra arena  :-)  Vale!

"Ausgedockt" :wink: ?

Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Muchibushi

Hallo! Was halten Sie eine spezielle Schwimmanlage , die an der Seite des Schleppers liegt nennen? Grüße Muchibushi

Teddy Suhren

Ich meine, das währe wieder das Wohnschiff in Gotenhafen Oxhöft.
Hatten wir hier schonmal.
Die zwei llD Boote würde ich mal als U142 und U152 ansprechen.
1942 - 43?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Muchibushi

Zitat von: Teddy Suhren am 17 März 2014, 18:00:35
Ich meine, das währe wieder das Wohnschiff in Gotenhafen Oxhöft.
Hatten wir hier schonmal.
Die zwei llD Boote würde ich mal als U142 und U152 ansprechen.
1942 - 43?
Danke! Grüße Muchibushi

halina

#51
Moin Urs und Harold , es sind schon Fotos , wahrscheinlich wurden diese retouchiert , bei der Aufnahme von der "Scharnhorst"
ist hierzu auch ein Vermerk vom B.-Arch. enthalten .  Ich glaube nicht , dass die Reichskriegsflagge auf der "Hessen" gefälscht
wurde , die Umstellung von Reichsdienstflagge auf Kriegsflagge der DKM wurde zeitlich wohl unterschiedlich vorgenommen , in
Antwort #35 führte das U-Bootbegleitschiff "SAAR" noch 1936 die alte Flagge am Heck .  Es ist wohl anzunehmen , dass ab 1935
zunächst die operativen Einheiten die neue Kriegsflagge setzen mussten .
                                                                                                                                                               
Anm.  Was das Bild von der "Schlesien" betrifft , da möchte ich auch ein Fragezeichen setzen , evtl. Illustration .     Gruss  Günter







" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 17 März 2014, 21:41:52
die Umstellung von Reichsdienstflagge auf Kriegsflagge der DKM wurde zeitlich wohl unterschiedlich vorgenommen , in Antwort #35 führte das U-Bootbegleitschiff "SAAR" noch 1936 die alte Flagge am Heck .  Es ist wohl anzunehmen , dass ab 1935 zunächst die operativen Einheiten die neue Kriegsflagge setzen mussten .
An einer zeitlich unterschiedlichen Einführung der "Reichskriegsflagge" habe ich - ohne Unterlagen - eindeutige Zweifel. Es werden doch nicht zwei Schiffe der Kriegsmarine mit unterschiedlichen Flaggen zur See gefahren sein !
Die Bildunterschrift zur Saar stammt anscheinend aus Wikipedia. U 11 wurde im Sommer 1935 in Dienst gestellt. Ich sehe keinen Grund, warum diese Aufnahme nicht vor dem 7. November 1935 (Tag des Flaggenwechsels) entstanden sein könnte.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung