US NARA "Records of the German Navies 1850-1945"

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 06 Mai 2006, 22:11:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Der Historiker Timothy P. Mulligan, Spezialist in eroberten deutschen und dazugehörigen Dokumenten bei der US National Archives and Records Administration, hat viele Inventure vom NARA Bestand der deutschen Marinen kompiliert.  Eine Serie ist:  Guides to Mircrofilmed Records of the German Navy: 1850-1945.  Der 4. Band ist gerade erschienen: "Records of the German Navy Operational Commands in World War II".  Es ist ein 170 Seiten langes Inventur des monumentalen Bestandes im  Microfilm Archiv dieser Epoche, die  im Besitz von NARA ist, mit Erleuterungen von Tim Mulligan beigefügt.

http://i18.photobucket.com/albums/b138/urudofsky/VOL4.jpg
[Dieses Bild is nicht unter Copyright-Schutz, da es ein öffentliches Dokument vom US Government ist].:

Guides to Microfilmed Records of the German Navy 1850-1945
No. 1 U-Boats and T-Boats. 1914-1918
No. 2 Records Relating to U-Boat Warfare. 1939-1945
No. 3 Records of the German Naval High Command. 1919-1945
No. 4 Records of the German Navy Operational Commands in World War II

Forthcoming:  Pre??-World War 1 Records of the Imperial German Navy and its Predecessors 1822-1919

NARA Publikationen:  http://www.archives.gov/
Ulrich Rudofsky

kalli

Lieber Ulrich Rudofsky,

vielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag.

Schöne Grüße
Kalli

Ulrich Rudofsky

Addendum:
Tim Mulligan schrieb mir gerade, daß No. 1-3 nicht mehr vorhanden sind.  Aber von der neuen No. 4 kann man eine Kopie umsonst bekommen> "contact the National Archives and Records Administration (Modern Military Records), 8601 Adelphi Road, College Park, MD  20740-6001, to request copies (ONE copy per request).  People could also try the NARA website to contact the Modern Military Branch (NWCTM)".
Ulrich Rudofsky

kalli

Wer von unseren Englischsprachgenies würde sich darum bitte kümmern ?

Ulrich Rudofsky

Die Einträge sind zumeist  die deutschen Titel der Dokumente, nur die kurzen Kommentare sind in Englisch.  z.B.:

(Kapitel) Flottenkommando
................................................................
Stellungnahme Admiral Carls zur Entwurfsstudie "Seekriegführung gegen England" Sept 1938, PG 34566, roll2274......................

Vorläufige Kampfanweisungen der Kriegsmarine, Mai 1936, mit Ergänzungen Aug-Oct 1938.........

Transportübungen "Stolpmünde", "Lübeck" (plans to seize Danzig and Gdansk Bay) Dec 1938-Jun 1939; PG 34560, roll 2306..........

Also ein Englischgenie muss man nicht unbedingt sein.  Es ist komisch, daß dem Archivisten nach die Abkürzung "PG" bei den Katalognummern "pinched from the Germans" heissen soll [geschnappt/gestibitzt von den Deutschen];  ich glaube eher, daß das vielleicht "Property of Germany" (Deutsches Eigentum) bedeutet.
Ulrich Rudofsky

Torpedo

Wie, was? Nr. 1 nicht mehr vorhanden? DAS BRAUCH ICH DOCH!
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Ulrich Rudofsky

Ich werde bald mehr darüber erfahren.  Also keine Angst, liebe Leute!

PS:  warum fällt die forum-archiv.de in den Spam-Korb? :evil:
Ulrich Rudofsky

Hades

Danke Ulrich für die Informationen.

Band 4 habe ich direkt von der NARA aus den USA bekommen und selbstverständlich habe ich auch nach den anderen gefragt. Heute lag bei mir ein Briefumschlag aus Auckland (New Zealand) in der Post und drinnen war tatsächlich der Band 3 dabei!

Jetzt muss ich bei NARA fragen: warum aus Auckland? Merkwürdig :-o

Servus
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung