Abwrackung: Containerschiff NS SEVMORPUT....und doch nicht

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 02 November 2012, 15:07:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Das letzte Containerschiff mit Nuklearantrieb, die SEVMORPUT, wird abgewrackt.  Nuklearhandelsschiffe, Eisenbahnen und Autos etc. waren einst der Traum einer Zukunft, die nicht verwirklicht wurde.  http://barentsobserver.com/en/business/no-future-nuclear-powered-container-ship-24-10  http://www.oldsaltblog.com/2012/11/01/the-worlds-only-nuclear-powered-containerlash-vessel-sevmorput-to-be-scrapped/
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1186833


Edit: Titel angepasst
24.09.2020
t-geronimo
Ulrich Rudofsky

olpe

Hallo,
... Totgeglaubte leben länger ...
Der russische Lashcarrier "SEVMORPUT" vom Projekt 10081 ist nach Reparatur im 82. Schiffsreparaturwerk von der Werkfahrtprüfung wieder nach Murmansk zurückgehehrt. Die Reparatur diente zur Verlängerung der Nutzungsdauer um weitere 5 Jahre. Anfang 2016 wird das Schiff wieder für den Transport von Containern und Leichtern in See gehen.



Siehe auch: Bild Nr. 21

Grüsse
OLPE

olpe

#2
Hallo,
am Mittwochmorgen (23.09.2020) passierte lt. heutiger Meldung in der Ostseezeitung der russische atomgetriebene LASH-Carrierer ,,SEVMORTPUT" die Kadet-Rinne. Die aktuelle Position des Schiffes ist derzeit der finnische Meerbusen ... Kurs: St. Petersburg ... der Ausgangshafen war Petropavlovsk-Kamchatski auf Kamtschatka.
Im vergangenen Jahr ist bereits eine Fahrt über die sibirische Nord-Ost-Passage von dort nach Piter erfolgt, um pazifische Fischprodukte zu verbringen.
Hier der Titel der Meldung: --/>/> klick
Grüsse
OLPE

lafet944

Dank für die interessante Meldung.
Und sehr paradox, dass der Thread immer noch einen irreführenden Titel trägt. Aber irgendwann stimmt's wieder.   :ML:

Viele Grüße

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

olpe

Hallo,
Zitat von: Ulrich Rudofsky am 24 September 2020, 15:47:04
Mein Beitrag war in 2012!
... ja, und er zieht sich hoffentlich noch lange hin ... :-). Die History der "SEVMORPUT" als letzter Atomfrachter ist durchaus Wert, begleitet zu werden ... zumal das Schiff auch in der Ostsee - also praktisch vor der Haustür - fährt ... mal sehen, was die Zukunft bringt ...
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung