Panzerkorvette Sachsen 1:100

Begonnen von Schappi1976, 22 Januar 2010, 18:07:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schappi1976

Hallöchen allseits,

in Mikrobenschritten geht es vorwärts.
Nun sind ein paar Ätzteile für die Oberlafette fertig. Seht am besten selbst. Jetzt muss ich die Zwischenstücke noch fräsen, damit diese dann im Sandwichverfahren mit den Ätzteilen verlötet werden können, das ganze muss ka auch auf Dicke gebracht werden^^. Zur gegeben Zeit stelle ich dann wieder Bilder ein ;)

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Baunummer 509

Hi,

ätzt Du auch?
Das wäre mal eine interessante Kombination. Ätz und Fräsarbeiten aus einer Hand...

Gefällt mir gut was Du da machst  top

Schappi1976

Hallo Sebastian,

im Prinzip kann ich schon ätzen, aber wenn, nur für den Eigenbedarf :/
Ist ganz einfach ne Zeitfrage...( momentaner Stand  :| )

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

Ich hatte mal wieder etwas Zeit...
Nachdem ich mir eine Lehre zum Löten gebaut habe... konnte es losgehen..
Gedankt sei dem CAD, konnten die passenden Bohrungen ganz genau ermittelt und auf der Grundplatte (Ureol) platziert werden..Danach habe ich einfach Alustifte hineingesetzt. Alu deshalb, weil sie nicht mit dem Lötzinn reagieren und Rundmaterial deshalb, weil so nur eine geringe Anlagefläche besteht. So wird nicht zuviel Wärme abgeleitet.
Zuerst wurden alle Teile an den zu lötenden Stellen fein angeschliffen, danach in der Lehre platziert und die erste Seite verlötet. Auf die Oberseite der Zwischenstücke habe ich etwas Fittingslötpaste aufgebracht und das Oberteil platziert sowie angedrückt. Danach wurde nur nur alles erwärmt und die Paste wechselte in den gewünschten Zustand. Nach dem Abkühlen und entnehmen wurden die nur geringen Lötzinnrückstände mit einem kleinen Handbohrer samt Drahtbürste  entfernt... Da ich sicherheitshalber zuviele Teile geätzt habe, als wie ich sie benötige wird zum Schluß eine Bestenauslese stattfinden..Man weiß ja nie..

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

kawa1705

hallo Angel,

Schön mal wieder was von die zu hören und zu sehen. top top top

:MG:

Rüdiger

Schappi1976

Hallo Rüdiger,

das ist momentan zeitlich alles nicht einfach bei mir...die Zeit reicht oftmals nur noch für Kleinigkeiten und auch das geht nur schleppend voran..

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

kawa1705

Das kenne ich, bei mir geht das auch nicht so schnell wie ich gerne würde.

:MG:

Rüdiger

Schappi1976

Hallo...

ich möchte mal wieder etwas über meine Fortschritte berichten...
Ich denke die Bilder zeigen mehr, als wenn ich jetzt zuviele Worte verliere..
Fragen werde ich natürlich beantworten ;)

Auch sind Bilder dabei die den bisherigen Bauzustand dokumentieren, also alle Baugruppen bzw. Einzelteile sind auf dem Modell plaziert, Natürlich habe ich nicht alle angefangenen Lafetten bzw. Rohre etc.. abgelichtet, sondern nur ein Beispiel..^^

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Captain Hans

Hallo Angel

klasse Fortschritte  top top top

viele Gruesse

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Impressum & Datenschutzerklärung