USS Constitution 1797

Begonnen von Krinor62, 31 Oktober 2012, 09:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krinor62

Nachdem Hans mich so nett gebeten hat und meine Bismarck fertiggestellt ist, hier mal ein Baubericht über etwas nicht Graues, die USS Constitution von 1797.

Warum gerade dieses Schiff? Schon als Kind haben mich die Holzmodelle von Segelschiffen immer wieder fasziniert. Außerdem ist die USS Constitution eines der Schiffe, die den Grundstein zur heute größten Seemacht der Welt, der USA gelegt haben und das heute noch von der US Navy betrieben wird. Es ist damit das älteste noch im Dienst befindliche Kriegsschiff der Welt (laut Aussage der US Navy). Last not least habe ich das Original im Juli 2009 besichtigen können, so dass ich sozusagen auch einen gewissen persönlichen Bezug zu diesem Schiff habe.

Das Modell beruht auf dem Bausatz von Constructo und ist in herkömmlicher Spantenbauweise erstellt. Der Bausatz enthält lasergeschnittene Spanten, vorgenähte Segel, einige Ätzteile, gedrehte Kanonenrohre aus Messing, ein Beiboot aus Zinnguss sowie weitere Kleinteile wie Blöcke, Grätings etc. aus Holz. Der Rest besteht aus verschiedenen Holzleisten und Holzstäben. Des Weiteren sind verschiedene Pläne sowie eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung enthalten, was den Bau deutlich erleichtert. Ein Modellbaukollege hat das einmal als Scratchbau mit Anleitung beschrieben, was meines Erachtens der Realität ziemlich nahe kommt.

Der Bausatz sieht den Bau eines unbemalten  Modells vor, das allein durch die Farbe der unterschiedlichen Hölzer wirkt. Begonnen wurde das Modell im September 2008 und bis September 2009 ging es auch gut voran. Dann folgten 2 Jahre Unterbrechung durch Auslandsaufenthalt, ein VIIC U-Boot und die Bismarck. Jetzt habe ich mich dazu diszipliniert, das Modell fertigzustellen. Soviel zur Einleitung, Bilder folgen in Kürze.

Viele Grüße

Krinor

Mario

Na, da bin ich aber mal gespannt auf die Bilder.
Die Constitution reizt mich auch schon seit einigen Jahren, obwohl ich lieber eine britische Fregatte hätte, aber da gibt es kaum was an Bausätzen zu vernünftigen Preisen.
ZitatEs ist damit das älteste noch im Dienst befindliche Kriegsschiff der Welt (laut Aussage der US Navy)
befindet sich die HMS Victory nicht auch noch in Dienst ?  Und älter ist sie definitiv !!!


Krinor62

Hallo Mario,

habe noch einmal nachgesehen. Du hast Recht. Die Victory ist natürlich älter und da sie auch noch "commissioned" ist, ist tatsächlich die Victory das älteste noch im Dienst befindliche Kriegsschiff. Allerdings liegt sie im Trockendock, während die USS Consitution noch ab und zu unter Segeln zu sehen ist.

Gruß

Krinor

Captain Hans

Hallo Krinor

da bin auch sehr gespannt auf die Bilder, denn ich möchte sie auch einmal bauen allerdings
in 1:46 also sehr groß.
Ich sammle schon fleißig Materialien.(Pläne und Kanonenrohre (gedrehte) habe ich schon)
Hier im Forum habe ich meine Americo Vespucci und meine sehr alte Victory vorgestellt
Vielleicht von Interesse für dich.

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7568.0.html
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7626.0.html

auch ich liebe diese alten Segler

liebe Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Captain Hans

Hallo Uli

danke für die  links

liebe Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Ulrich Rudofsky

Der Sturm ging im Süden von uns durch NJ und PA und drehte dann in einen grossen Bogen nach Nordost.  Nun muss viel Sturmproviant gesoffen and gefressen werden.  -
PS:  Ich kann den CD für Euch bestellen falls da ein Problem mit ausländischer Credit Card Bezahlung ist.  Ich nehme PayPal an. 
Ulrich Rudofsky

Krinor62

Hallo,

anbei, wie versprochen die ersten Bilder. Das Modell von Constructo ist im Massstab 1:82.

Viele Grüße

Krinor

Krinor62

Hallo Hans, hallo Ullrich,

danke für die Links und Infos. Hans, deine Segelschiffe sind wirklich beeindruckend. Insbesondere, da sie komplett als Scratchbau entstanden sind.

Viele Grüße

Krinor

Krinor62

Weitere Bilder

Viele Grüße

Krinor

Ulrich Rudofsky

Fantastisch!!!  Male das Modell nicht an!  Die Arbeit mit dem verschiedenen Holz ist ja wunderbar und würde das Modell nicht mit schwarzer Farbe bemalen. 
Ulrich Rudofsky

Captain Hans

kann Uli nur zustiimmen - sieht einfach Klasse aus top top top

weiterhin viel Erfolg

unbd viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Krinor62

Danke für das Lob. Weitere Bilder vom Baufortschritt

Viele Grüße

Krinor

Trimmer

Da ich mir immer sehr gerne Eure Modelle ansehe und bewundere hier mal 2 alte Postkarten

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Krinor62

Hallo Trimmer,

Danke für die Postkarten. Gott sei Dank ist der Constitution der Weg über Abrüstung zum Wohnschiff zur Verschrottung erspart geblieben.

Viele Grüße

Krinor

Impressum & Datenschutzerklärung