Schon mal was von der KLAUS GROTH gehört?

Begonnen von Holger, 26 Oktober 2012, 19:32:15

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Holger

Moin moin,  :O/Y

ich sammle Infos zu Schiffen, die 1939/45 mit Namen von der schleswig-holsteinischen und niedersächsischen Nordseeküste umherfuhren. Wer kann mir bei der Funktion und dem Schicksal einiger "dergleichen" weiterhelfen?

1. Das Schiff HELGOLAND (498 BRT) wird bei Gröner/Jung: Die Schiffe der deutschen Kriegsmarine und ihr Verbleib (S. 103) unter Torpedoschul-, Klarmach-, Sicherheitsschiffe u.ä. aufgeführt. Welche Funktion hatte diese HELGOLAND?
2. Die KLAUS GROTH war ein im Krieg gesunkenes Versuchsschiff von 150 BRT. Wann und wo sank das Schiff und was sollte damit untersucht werden?
3. War die NORDER PIEP (S. 107) ein Schlepper oder Bergungsfahrzeug (ich weiß: das eine schließt das andere nicht aus)?
4. Schließlich noch ein Schiff, das wohl nicht zur Kriegsmarine gehörte, mich aber wegen seines Nordsee-Schicksals interessiert:
Ende Januar 1945 ist das Wetter-Beobachtungs-Schiff WBS 1 ex Fischereimotorschiff WUPPERTAL in der Nordsee im Sturm verschollen. Weiß jemand das exakte Datum und wo genau?
Viele Grüße
Holger

TD

Hallo Holger,

erst einmal etwas zur Klaus Groth 

K.G. war im Frieden ein Verkehrsdampfer der Kieler Verkehrs A.G., Kiel.
Beim Verlust war der Dampfer ein Erprobungsschiff  des Nachrichten Versuchs  Kommandos.

In den vielen schönen  Bänden über die Schiffe der Kieler Flotte sind bestimmt einige Bilder der KLAUS GROTH zu finden.

Klaus Groth  (1911) S/P Lauenburg (NDC); 10.1917 Tenderpark Ostsee; 1937 Umbau: M/P Klaus Groth; 5.9.39 Sperrlotsendampfer, Sperrwachverband Kiel; 25.10.39 Erprobungsschiff, NVK; 27.2.45 + Mecklenburger Bucht: 54°12,5 n/11°24 o/Seeschaden, gekentert

45-02-27 Deutschland ▼ gesunken mp Klaus Groth 150 1911 Unfall 54.13 N 11.23 E

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Albatros

#2
Hallo Holger,

Klaus Groth war zuvor Dampfer Lauenburg
1911 Howalswerke Kiel
Baunummer 536
BRT  107,96
Länge 26,00
Breite 6,40
Tiefgang 2,60
200 PS ab 1937 330 PS Dieselmotor für 11 kn
1937 (?) wurde der Name in Klaus Groth geändert
während des Krieges fuhr das Schiff unter Reichsdienstflagge für die KMD Hamburg als Sonderschiff für das Nachrichtenversuchskommando (NVK).
Am 26.02.1944 kenterte Klaus Groth im Fehmarnbeld
1952 Wrack aus 24 m Tiefe gehoben und verschrottet.
Der 330 PS Diesel-Motor wurde aber instand gesetzt und 1955 in die ehemalige Kanalfähre Holtenau eingesetzt als diese zum Motorschlepper Holtenau umgebaut wurde.


Quelle, Grüne, Blaue, Schwarze, Weisse Dampfer. Die Geschichte der Kieler Fördeschiffahrt von Bruno Bock.

Warum sich die Daten von denen die Theo nennt zum Teil unterscheiden...... :/DK:

:MG:

Manfred


TD

Meine Daten nehme ich neben einigen eigenen KM – Daten

aus GUD  Band 15
Die Deutschen Reedereien
Kieler Verkehrs AG 
auch von

Hans Jürgen Abert,

Deutsche Handelsschiffe 1870 bis 2001

Die schon gezeigten  Daten waren aus Gröner Band 5.

Ob es bei den Seeamtssprüchen noch eine Verhandlung gegeben hat weiß ich nicht.

Bis  dann

THEO



150/63  435/178  -
1 Mot. HDoEP 4Te 6x280/420    330
1936/37 Deutsche Werke Kiel AG, Kiel? (U April 1937 "Germaniawerft"
              (Pas. ?)                                                                    (Baunr. 611)
(4.5.1911) "Lauenburg" Neue Dampfer Co. AG, Kiel (DEU). 12.3.1937
"Klaus Groth". Juni 1939 Kieler Verkehrs AGAbteil. Weiße Dampfer Linie. 1939 KriegsmarineSperrlotsendampfer B/Sperrwachverb. Kiel (25.8.39, U DWK) und 9.10.1939 vom Kommando entlassen mit Rückbau. 1939 Erprobungsschiff/Nachrichtenmittelvers. Komm. (25.10.1939, seit 23.10. schon in der Auswahl). 26./27.2.1945 in Pos. 54.12,5 N 11.24 O/Mecklenburger Bucht durch Seeschaden gekentert. 18.7. bis September 1952 durch die Kieler Fa. Jensen geborgen und in die Kieler Hörn gebracht. Das Schiff soll zunächst wieder instandgesetzt werden, aber der Plan zerschlägt sich. Lediglich der Motor kommt 1955 in den MT "Holtenau" zum Einbau.
150/63  435/178  -
1 Mot. HDoEP 4Te 6x280/420    330
1936/37 Deutsche Werke Kiel AG, Kiel? (U April 1937 "Germaniawerft"
              (Pas. ?)                                                                    (Baunr. 611)
(4.5.1911) "Lauenburg" Neue Dampfer Co. AG, Kiel (DEU). 12.3.1937
"Klaus Groth". Juni 1939 Kieler Verkehrs AGAbteil. Weiße Dampfer Linie. 1939 KriegsmarineSperrlotsendampfer B/Sperrwachverb. Kiel (25.8.39, U DWK) und 9.10.1939 vom Kommando entlassen mit Rückbau. 1939 Erprobungsschiff/Nachrichtenmittelvers. Komm. (25.10.1939, seit 23.10. schon in der Auswahl). 26./27.2.1945 in Pos. 54.12,5 N 11.24 O/Mecklenburger Bucht durch Seeschaden gekentert. 18.7. bis September 1952 durch die Kieler Fa. Jensen geborgen und in die Kieler Hörn gebracht. Das Schiff soll zunächst wieder instandgesetzt werden, aber der Plan zerschlägt sich. Lediglich der Motor kommt 1955 in den MT "Holtenau" zum Einbau.

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