U 511 und die ersten Raketenabschußversuche vor Usedom

Begonnen von habichtnorbert, 22 Oktober 2012, 21:44:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo besitzer,
Interessantes Dokument  :MG:
Das auch weitere Themen betrifft.
Es würde das Verständnis und die Bewertung stark verbessern , wenn Du Quellenangabe, Datum und die fehlenden Seiten zeigen könntest, gerne auch als neues Thema.
N-Stoff habe ich hieher https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,13684.msg348815/topicseen.html#new  verlegt.

Konkret kann ich adhoc nicht erkennen, ob das Thema Schleppversuch und A4 vorkommen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Rudergänger

Hallo Beate,
die vom Besitzer eingestellten Dokumente befinden sich auf der NARA Rolle 2062 PG 33228 Chefsachen (ohne Nordraum) 01.10.1942-31.01.1943.

Gruß
Harald

wirbelwind

Hallo,

im Zusammenhang mit Schleppversuchen von Behältern zum Transport der A 4 durch U-Boote folgende Frage. Gibt es Erkenntnisse, wie der notwendige Treibstoff für die V 2 transportiert werden und wie die Betankung vor Abschuss erfolgen sollte? Bisher habe ich im Forum dazu nichts gefunden.

MfG Wirbelwind

Besitzer

#18
  :MG:         Moin,
auf Wunsch von Beate die nachfolgenden Seiten.....

Nara, welche Rolle?  Ist bei mir leider  nur unter Uboot -Geheim  gespeichert.

Gruß Uwe
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Rudergänger

Hallo,
schon am 12.12.2018 geantwortet:
Hallo Beate,
die vom Besitzer eingestellten Dokumente befinden sich auf der NARA Rolle 2062 PG 33228 Chefsachen (ohne Nordraum) 01.10.1942-31.01.1943.

Allen schönen 3.Advent
Harald

bettika61

Zitat von: wirbelwind am 14 Dezember 2018, 18:21:40
Hallo,
im Zusammenhang mit Schleppversuchen von Behältern zum Transport der A 4 durch U-Boote folgende Frage.
Hallo Wirbelwind,
aus der zuvor eingestellten Info #3 ist erkennbar ,das die Schleppversuche nicht dem Transport der A4 diente. Das es nach "Umplanung" auf A4 noch  Schleppversuche gab, kann ich nicht herauslesen.

ZitatGibt es Erkenntnisse, wie der notwendige Treibstoff für die V 2 transportiert werden und wie die Betankung vor Abschuss erfolgen sollte? Bisher habe ich im Forum dazu nichts gefunden.
2013 erhieltest Du den Hinweis https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19022.0.html
auf "Eberhard Rössler und Dieter Thomaier ,,Raketenentwicklung für die deutschen U-Boote"
Hast Du das seitdem gelesen?
Zitat...In dem nach oben nun offenen Zylinder stand das A4 auf einer kreiselstabilisierten Plattform. Die beim Start der Rakete ausströmenden heißen Abgase sollten umgelenkt und kanalisiert nach oben abgeführt werden. Unterhalb der Abschussposition sollte die Kontroll- und Feuerleitanlage und darunter die Tanks für den Treibstoff und den Sauerstoff untergebracht werden....
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: Besitzer am 14 Dezember 2018, 18:28:10
  :MG:         Moin,
auf Wunsch von Beate die nachfolgenden Seiten.....


Gruß Uwe
Hallo Uwe,
:MG:
Interessant, besonders die 1.seite

Hallo Harald,
:MG: danke für die Quellenangabe
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

wirbelwind

Hallo Beate,
Asche aufs Haupt, habe es damals nicht intensiv genug versucht, an besagte Dokumentation von Rössler u. Thomaier heran zu kommen. :-P Bisher also nicht gelungen, deswegen meine Fragen dazu, die Du ja zumindest teilweise beantwortet hast. Danke.

MfG Wirbelwind

bettika61

Zitat von: bettika61 am 11 Dezember 2018, 16:00:19

Hallo,
Bei  http://dubm.de/wunderwaffen/  : wird als  U 1063 als Versuchsboot der Schleppversuche  genannt
ZitatMit dem gerade in der Ostsee bei der 5. U-Boot (Ausbildungs-) Flottille Stettin in Ausbildung befindlichen Typ VII C/ 41 U-Boot
U 1063 gab es dann zum Jahreswechsel 1944/45 tatsächlich einen erfolg-reichen Schleppversuch mit einem Behälter."
"
Gleiches bei "Joachim H.Rudek (Rostock 2002)
"Peenemünde 1942 bis 1945. ,,Die Projekte ,,Ursel" und ,,Schwimmweste" und deren Folgen"
Hallo,
ähnlich in Markus Köberl "Der Toplitzsee"
ZitatZum Jahreswechsel 1944/45 unternahm U 1063 erste Schleppversuche mit einem der in Elbing gebauten Behälter. "Zu einer praktischen Erprobung mit dem vorgesehenen Bootstyp XXI und beladenen Behältern oder gar zu Versuchschüssen kam es nach der Räumung Peenemündes im Februar 1945 nicht mehr" [94] 
Neu für mich ist die angegeben Quelle [94] Jürgen Rohwer, 66 Tage unter Wasser, a.a.O. S.49
Da für U 1063 bisher eine Primärquelle fehlt, meine Frage:
Hat jemand das Buch von Rohwer , ist dort U 1063 und ggf eine Primärquelle genannt?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Besitzer

Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Impressum & Datenschutzerklärung