Schiffe in Geleiten Bodö-Lödingen 1942-1944

Begonnen von Violoncello, Heute um 11:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

U 48, TW und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

zwischen 1942 und 1944 sicherten Fahrzeuge der HS-Fl. Narvik zahlreiche Schiffe auf dem Weg zwischen Lödingen über den Vestfjord nach Bodö ("Südgeleite") und in die Gegenrichtung ("Nordgeleite"). Zu 14 Schiffen habe ich in mehreren einschlägigen Quellen (Gröner Kriegsschiffe und Handelsflotten, Dorgeist und Meyer, Warsailors, Stichting maritiem-historische Databank) keine näheren Informationen wie z.B. Baujahr, Flagge, Reederei oder Heimathafen dieser Schiffe finden können: Kann mir jemand zu folgenden Fahrzeugen diesbezüglich mit Quellenangabe weiterhelfen?

1. Bari (940 BRT),
2. Düna (1926 BRT),
3. Einse (1618 BRT),
4. Elmshorn (819 BRT),
5. Gotenhafen (4523 BRT),
6. Hartmut (2713 BRT),
7. Janus (???),
8. Karl Rehder (558 BRT),
9. Narva (1564 BRT),
10. Narvik (5822 BRT),
11. Roter Sand (1121 BRT),
12. Signal (3173 BRT),
13. Wiedau (1361 BRT) und
14. XXIV Maggio (5371 BRT) (Blockadebrecher Italienisch-Ostafrika?)

Soweit ich Schiffe mit einem der o.a. Namen finden konnte, stimmen die Größenangaben nicht überein oder die Flagge macht einen Einsatz im deutschen Machtbereich unwahrscheinlich. M.E. dürfte es sich in vielen Fällen um Prisen handeln. Wie bei Angaben häufig, die Kriegstagebüchern entnommen sind, sind Fehler in der Schreibweise und den Größenangaben natürlich nicht auszuschließen.

Viele Grüße

Violoncello


TW

Zu JANUS gibt Gröner, Handelsflotten 1942:
Motortanker (Reederei Nordstjernen, Stockh.) Baujahr 1939, 9965 BRT.
Gruß, Thomas




Violoncello

Hallo Maurice und Thomas,

herzlichen Dank für die mir wichtigen Informationen !

Wenn ich noch ein weiteres mir unbekanntes Schiff ergänzen darf:

15. Theder (Theodor?) (983 BRT).

Viele Grüße

Violoncello

t-geronimo

#7
DÜNA ex Kandava, Gudrun, Gratia
Reederei Artur Seeberg, Stettin. Bj. 1901, am 22.04.1943 durch Feindeinwirkung gesunken.

ELMSHORN
Reederei Walter Joch KG, Hamburg. Bj. 1940, 20.02.1946 in Hamburg abgeliefert an UdSSR, "Krasnodon"

HARTMUT ex Mostun
Reederei Rud. Christ. Gribel, Stettin. Bj. 1938, 01.10.1944 bei Aalborg nach Minentreffer gekentert und gesunken.

ROTERSAND: nur ein Fischdampfer mit 525 BRT und ein Dampfer mit 4121 BRT verzeichnet.

SIGNAL (3138 BRT) ex Capitaine le Bastard
Reederei nicht gelitstet; Bj. 1924, Bew. 1.41 an Paulsen & Ivers. 08.02.1941 an Egon Oldendorff. 04.11.144 in Hamburg durch Bomben versenkt.

Eine WIEDAU finde ich nur mit 964 BRT, keine THEDER und eine THEODOR mit 799 BRT.


Q: Dinklage, Witthöft, "Die deutsche Handelsflotte 1939-1945"
Wenn ich keine BRT-Zahl angegeben habe, stimmt sie exakt mit deiner überein.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

#8
BARI (940 BRT)
Ich habe nach Bari (940 BRT) gesucht. In Gröner (Handelsflotten) Fehlanzeige.
Es gab ein norweg. Fährschiff "Baröy", hat aber nur 424 BRT
Wikipedia.

Außerdem gab es eine norwegische "Bali" mit "l" (1428 BRT)
Gröner, Liste seegehender Handelsschiffe 1944

TW

SIGNAL (3173 BRT)
ex franz. Capitain le Bastard, Soc. Mar. Nationale, Le Havre, gebaut 1923

TW

Rotersand (4121 BRT)
ex lettisch Evertons (F. Grauds, Riga), gebaut 1919

Impressum & Datenschutzerklärung