Alte KFK

Begonnen von RonnyM, 20 Oktober 2012, 16:30:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

#60
Moin zusammen,
und nun Bilder vom KFK 248 unter dem Namen "Kapitän Karl Otto".
1943 von Burmester in Swienemünde gebaut und bis 1945 beim MOK NORD in Diensten.
1945 - 1947 bei der GMSA mit dem Minensuchen beschäftigt.
Ab Mai 1947 um in "Kapitän Karl Otto".
Der KFK ist unter etlichen Namen gefahren. Unter KFK 248 kann sein Lebenslauf nachgelesen werden.

IN der Anlage 3 Fotos:
1. "Kapitän Karl Otto" in Bremerhaven
2. "Kapitän Karl Otto" in Vegesack.
3. "Kapitän Karl Otto" wird in Vegesack auf der ehemaligen Vulkan Werft abgebrochen.

Meine Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

bettika61

Zitat von: halina am 19 September 2017, 13:08:06
Wie von WIKI zu entnehmen ist , waren es im Jahr 2001 noch etwa 24 KFK , die in deutschen Häfen anzutreffen waren
und sich in einem fahrtüchtigen oder noch schwimmfähigen Zustand befanden , inzwischen dürfte sich dieser Bestand
wohl infolge von Verschrottungen halbiert haben .
Hallo,
wie dem HMA ESDM  Stand 20.10.2017  zu entnehmen ist  :MZ: sind  29 noch vorhanden KFK mit Foto erfasst 
Dank an Dr.Danner für Daten und Fotos  :MG:

Zitat von: halina am 19 September 2017, 13:08:06Es ist der ehemalige KFK 411 "GERDA" , 24 m lang und gebaut 1944 auf der Burmester-Werft in Swinemünde , Die "GERDA" befindet sich in einem sehr gepflegten Topzustand , man könnte meinen , der Kutter wäre erst kürzlich
in Dienst gestellt worden , dies sieht man auch an meinen Aufnahmen .
                                                                                                                                                   
Hallo Günter,
Bilder wurden in die ESDM übernommen http://historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/ausgabe.php?where_value=409  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

tjr

Moin zusammen, bin neu hier und sah diesen Post nur per Zufall, da ich nach KFK327 guckte.

Mein Vater war der Leiter dieses Institutes für Ostseefischerei in Saßnitz, das den Gadus unter SAS 300 fuhr. Im Nachlaß meines Vaters fand ich diese beiden Bilder, die den Gadus vermutlich um 1960 zeigen, die Küstenlinie auf dem einen Bild sieht wie ein Stück Rügen aus ...:

RonnyM

Moin tjr,

erst einmal ein Herzliches Willkommern im Forum. Leider hat das mit den Bildern nicht geklappt. Versuch`s noch mal. :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

tjr

... pardon, die Bilder waren zu groß. Noch einmal - KFK327 /SAS 300 ca. 1960, vermutlich vor Rügen.

Thomas Roy

Manfred Heinken

Moin Thomas
hat doch prima hingehauen mit der Einstellung.
Tolle Fotos
Vielleicht hast Du ja auch noch ein paar Geschichten zu dem Schiff.
Weiterhin alles Gute.

Manfred Heinken

smutje505

Hallo Thomas super Fund  :TU:)

Impressum & Datenschutzerklärung