Persönliche Galerien erstellen und Bilder in Beiträge einbinden

Begonnen von Tri, 30 Mai 2006, 21:41:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tri

Änderung

Es gibt eine Änderung in Sachen Galerie. Aus aktuellen Anlaß kann jetzt jeder bis zu 15 mb große Dateien in die Galerie laden. Der Gesamtspeicherplatz der jedem Mitglied des Forum Marinearchiv zur Verfügung steht beträgt 100 mb. Es können neben Bildern in den gänigen Formaten (z.B. .jpg/.gif/.png) auch Word Dateien (.doc),  PDF (.pdf)  und Text Dokumente (.txt) eingestellt werden. Daneben können auch die Videos der Formate wmv/avi/mov sowie Audio-Dateien in den Formaten mp3/midi/mid/wma/wav/ogg.

Sinn der Sache ist das so keine Dateien verloren gehen und damit ganze Themen unsinnig werden. Viele Filehoster löschen die Dateien nach einer bestimmten Zeit, oder man muß plötzlich für unbegrenzte Speicherung etwas bezahlen usw.. 

Also wer ist der Erste der uns Landratten mal wieder das Wummern eines Schiffsdiesels zum hören gibt.  :-D




Um in einem Beitrag auf eine Datei in einem Album zu verlinken muß man folgendes machen:

Album aufrufen in dem die Datei ist --> Datei anklicken so das diese wie auf dem Bild oben angezeigt wird.
Mit dem Mauszeiger auf das Dateibild fahren (violetter Pfeil) und mit einem rechten Mausklick das Kontextmenü öffnen.
Hier mit Link-Adresse kopieren (Firefox) oder Verknüpfung kopieren (Internet Explorer) die Adresse in die Zwischenablage kopieren und dann im Beitrag mit Einfügen an gewünschter Stelle einfügen.






Natürlich gelten für das Einstellen von Bildern, Dateien und Dokumenten die selben Regeln und Gepflogenheiten wie im eigentlichen Forum Marinearchiv.
Bitte habt Verständnis das nur Dateien und Dokumente eingestellt werden dürfen die mit einem Beitrag im Forum Marinearchiv in Zusammenhang stehen.





Grüße
Tri

Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

kielwasser

mal eine frage am rande: bei den meisten beiträgen ist mir aufgefallen, dass die bilder in verkleinerter form erscheinen und erst, wenn man draufklickt, in entsprechend vergrößerter form erscheinen. wie mache ich das?

gruß
tino

Tri

Hallo kielwasser,

wenn du einen Beitrag schreibst (nicht die Schnellantwort verwenden) hast du unter dem Textfeld die "Erweiterten Optionen" . Klick darauf und füge deine Bilder mit "Datei anhängen"  unter deinem Beitrag ein. Du kannst pro Beitrag vier Anhänge (mehr Dateianhänge) hinzufügen.





Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

t-geronimo

Auf deutsch: das mit dem klein und groß macht die Forensoftware dann von alleine, wenn Du so vorgehst wie von Tri beschrieben.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kielwasser

danke für die hilfe! so wirds also gemacht.
hatte das so schon mal ausprobiert und über vorschau geprüft, da hatte es nix angezeigt. davon hab ich mich dann etwas irritieren lassen. geht also doch so. :MV:

gruß aus kiel
tino

unwissend!

Moin @ll,
mal eine kleine Anmerkung meinerseits. Habe gestern ein paar Bilder auf den Server hochgeladen musste dafür allerdings auf den Internet Explorer zurückgreifen da die Maske zum Hochladen/Bearbeiten... bei meinem Browser, Opera 10.01, nicht zu sehen war  :?
Klicke ich auf Galerie öffnet sich zwar ein Fenser indem Gallery im Forumsdesign umrandet steht aber es ist nichts weiter von der Maske zu sehen. Lässt sich das durch eine Einstellung seitens der Forumssoftware ändern oder kennt jemand eine Einstellung im Browser damit es geht? Falls es sich nicht so leicht ändern lässt muss ich halt weiterhin zum Hochladen der Bilder den Explorer nehmen.

cu Björn

t-geronimo

An der Forensoftware läßt sich da nichts "drehen".
Opera kenne ich leider Null, daher kann ich da nix zu sagen.

Nimm halt einen gescheiten Browser wie den Feuerfuchs.  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

unwissend!

@ t-geronimo
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich benutze Opera seit Jahren also warum sollte ich auf Browser zurückgreifen die eh nur kontinuierlich nützliche Funktionen von Opera abkupfern  :wink:

Danke für die Info, geht halt ne Mail an Opera soll'n die mal gucken was da schief läuft.

cu Björn

Albatros

Zitat von: Tri am 30 Mai 2006, 21:41:46
Hallo,

es ist jetzt für Mitglieder möglich eigene Galerien in ihrem persönlichen Album zu erstellen.


Tach auch,

Theo und ich suchen gerade die alten Galerien und Alben, sind die beim Umbau abhanden gekommen? Oder finden wir sie nur nicht......... :MV:

:MG:

Manfred

t-geronimo

Abhanden sind die Dateien nicht gekommen.

Aber Benjamin hat es noch nicht geschafft, die Galerien in die neue Foren-Software mit einzubinden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros


bettika61

Hallo,
wo finde ich den Zugang zu "persönlichen Galerie" erstellen ?
den "Galerieschalter in der oberen Menüleiste" wie im  Bild auf S.1 gibt es bei mir nicht  :?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Die Funktion ist momentan leider nicht aktiv, da die Galerie nicht mit der neuen Forensoftware harmonieren will.
Bei großen Bildern oder Dateien gibt es momentan nur die Möglichkeit, auf externe Anbieter auszuweichen.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Hallo Thorsten,
danke für die Erläuterung  :MG:
externe Anbieter heißt das verlinken ?
dann sind die Bilder leider irgenwann  wieder weg.
Das halte ich für die schlechtere Lösung, dann lieber die Bilder verkleinern und hochladen.

Grüsse
Beate


Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Die Bedingungen von Dropbox kenne ich nicht.
Ich meine solche Anbieter:
--/>/> http://www.directupload.net/

Aber wenn die z.B. ihren Laden dicht machen, sind die Dateien weg. Gab deshalb leider schon einen größeren Beitrags"crash" hier im Forum.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung