Rund ums Forum > Tipps und Tricks

Persönliche Galerien erstellen und Bilder in Beiträge einbinden

(1/9) > >>

Tri:
Hallo,

es ist jetzt für Mitglieder möglich eigene Galerien in ihrem persönlichen Album zu erstellen.
Verwendung findet die umfangreiche Galerien Software Coppermine die mittels "Bridge" direkt in das SMF integriert wurde.


Wie erstelle ich ein Album, wie lade ich Fotos hoch?
Nach Klick auf den Galerie Schalter in der oberen Menuleiste öffnet sich die Galerie.
Dann ein Klick auf Alben erzeugen/anordnen und das unten zu sehende Fenster öffnet sich.
Als nächstes auf Neu [2] klicken und im Textfeld [3] den gewünschten Namen eingeben und Änderung übernehmen drücken. 

Um jetzt ein Album mit Bildern zu füllen auf Datei hochladen [4] klicken und in gewohnter Manier die Datei-Upload Methode verwenden (Bilder von der eigenen Festplatte hochladen) oder die URL-Methode benutzen (Bilder von einer Webseite hochladen).

Nach hochladen der Bilder ist der nächste Schritt für jedes Bild ein Album [6] zu wählen und diesem Bild einen Titel, Kommentar und Stichworte [7] zu verpassen.

Die Coppermine Software verfügt über allerlei Funktionen, so auch eine sehr gute Suche und Einordnung nach Stichwörtern [8].


Wie bekomme ich die Bilder jetzt in einen meiner Beiträge hinein?
Klickt ihr auf eines eurer Vorschaubilder so öffnet sich ein normales in SMF eingebundenes Fenster mit allerlei Schaltern. Ein weiterer Klick auf das Bild öffnet jetzt ein eigenes Fenster (PopUp) wo das Bild in Originalgröße enthalten ist. Schreibt ihr jetzt einen Beitrag so könnt ihr ja die Galerie in einem Tab oder neuen Fenster geöffnet halten, das gewünschte Bild in einem "PopUp" öffnen und die Bildadresse [11] kopieren (URL) und zwischen den IMG-Tag einfügen. Hört sich kompliziert an ist es aber wirklich nicht.

Der Vorteil die Bilder hier im Forum Marinearchiv zu speichern liegt darin das diese nicht verloren gehen wenn der Upload-Anbieter plötzlich aufhört, kostenpflichtig wird oder einfach mal aufräumt. Nebenbei sind ein paar schöne Galerien immer was fürs Auge. :-)

Das in der Galerie unsere Regeln bezüglich Dokumenten und Bildern genauso gelten wie im normalen Forum sollte klar sein.


Grüße
Tri


P.S. Natürlich müsst ihr das IMG Tag nicht schreiben, klickt einmal auf die Stelle wo das Bild plaziert werden soll und danach auf das Bildsymbol (Symbolleiste zwischen der bunten Kugel und der Weltkugel, halt das Bild). Zwischen das IMG (für Image) Tag einfach die URL des Bildes kopieren.

Wilfried:
Moin Tri,

daß is ja een Büx; einwandfreie Idee - auch für diejenigen, die keinen externen Webspace besitzen. Habe es gerade einmal mit Firefox und Safari 2 ausprobiert; funktioniert leider bei mir nicht - aber macht nichts; ich habe mein Modelref und externen Webspace. Da kommt kein Frust auf ...  :O/Y

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

EDIT:
... sollte vielleicht darauf hinweisen, daß die Zeile "Album erstellen, etc." einfach nicht auftauchen will ... :?

Chrischnix:
Hallo Tri

Klasse! Das werde ich demnächst mal ausprobieren.
Danke und Gruß:
Chrischnix

Tri:
Hallo,

@Wilfried, sollte jetzt funktionieren.

Habe gerade bemerkt das der IE nicht das Boarddesign übernimmt  :-(
Allerdings ist das Waterdrop Design auch ganz hübsch und die Erklärung oben kann man trotzdem verwenden.

Grüße
Tri

Wilfried:
Moin, moin Herr Inschenör,

so sieht es doch schon ganz anders aus! Primstens und Danke für die schnelle Hilfe..  :MG:

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

EDIT :
Klick "Erzeugen", Albumname vergeben - klappt. Nochmaliges "Erzeugen" - Albumname verschwindet ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln