Wer rettet den Flying-P-Liner „Peking“ ?

Begonnen von Albatros, 13 Oktober 2012, 20:07:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Man bekommt sie eventuell geschenkt aber dann fangen die Probleme wohl erst an...... :MV:

http://www.ln-online.de/lokales/luebeck/3578250/wer-rettet-die-peking

:MG:

Manfred

Bugsierstefan

Moin Forengemeinde,

wen ich sowas lese, schwillt mir leicht der Kamm! Ich gehöre zu denjenigen, die in HH als Freiwillige über den Verein Windjammer für Hamburg halfen, die Rickmer Rickmers in etlichen Wochenendeinsätzen zu restaurieren.
Zur Vorgeschichte der RR sollte man dazu wissen, dass es diesen Verein schon länger gab, nur ohne Schiff. Auch da rückte die Peking schon mal ins Visier, da hieß sie noch Arethusa und lag in Großbritannien. Auch damals hieß es schon einmal, dass der Segler die Schleppreise über die Nordsee nicht überstehen würde, also ließ man es sein. Danach wurde die Peking nach New York geschleppt und kam dort wohlbehalten an.  :?
Naja, der Atlantik ist ja nicht die Nordsee........ :roll:
Die Peking hat nun wirklich mehr Bezug zu Hamburg als die RR, dass muss ich neidlos zugeben.
Es wäre wirklich schade, wenn diese Chance wieder vertan wird und die Peking letztendlich in den Hochofen wandert.
Aber eine Elbphilharmonie ist wohl wirklich wichtiger für die Hamburger Geschichte........ :MS:

Viele Grüße


ufo

Tjaaaa... ob die Philharmonie nun grad fuer die Geschichte wichtig ist, das weiss ich nicht aber ich denke abgesehen von einigen Freaks gibt es doch eher wenig Leute, die Spass an und Euro fuer alte Rostlauben haben. Ich denke die Elbphilharmonie wird mehr Besucher anziehen als ein alter Frachter, der mal Getreide und Salpeter durch die Gegend geschaukelt hat.

Ja, ich finde einen von den Great Eight von Laeisz verehrungswuerdig aber wer noch?! Respekt den Russen, dass sie es schaffen Padua / Krusenstern am laufen zu halten. Das Ding muss Rubel fressen wie ein Atom U-Boot.

Ich glaube wir muessen zu einem gewissen Grade damit leben, dass ein ganz achtbare Mehrheit ein altes Schiff halt einfach nur ein altes Schiff finded. Mal hoffen, dass Peking nicht in den Hochofen wandert.

Ufo  :|

Bugsierstefan

Hallo Ufo,

wahrscheinlich hast Du Recht, man kann nicht alles erhalten. Zumal es ja noch die Passat in Deutschland gibt, wir haben damit ja einen P-Liner, auch wenn der nicht in Hamburg schwimmt.
Schade wäre es trotzdem!

Viele Grüße, Bugsierstefan

Urs Heßling

moin,

Zitat von: ufo am 13 Oktober 2012, 23:28:18
Respekt den Russen, dass sie es schaffen Padua / Krusenstern am laufen zu halten.

Erlebnis von der "Hanse Sail" in Rostock (2008 ?)

Beim "open ship" auf der "Krusenshtern" erklärt ein uralter Fahrensmann seinen Enkeln (?) das Schiff und erzählt ihnen, daß es einmal "Padua" geheißen habe. Ein russischer Offizier mischt sich (in Deutsch) ein und sagt aufgeregt "Wann hieß diese Schiff Padua ?".
Der Alte schaut ihn ruhig an und sagt "Als Kaliningrad noch Königsberg hieß".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: ufo am 13 Oktober 2012, 23:28:18
Mal hoffen, dass Peking nicht in den Hochofen wandert.

... und dann wird das Holzdeck Stück für Stück bei ibäh vertickert ... ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Maurice Laarman

Warum nicht auseinandernehmen, Teilen stocken und mal zusammen setzen und restaurieren wann Geld vorhanden ist? Passiert mit Gebäude auch..

Maurice

Elektroheizer

Zitat von: Urs Hessling am 13 Oktober 2012, 23:52:30
Erlebnis von der "Hanse Sail" in Rostock (2008 ?)

Beim "open ship" auf der "Krusenshtern" erklärt ein uralter Fahrensmann seinen Enkeln (?) das Schiff und erzählt ihnen, daß es einmal "Padua" geheißen habe. Ein russischer Offizier mischt sich (in Deutsch) ein und sagt aufgeregt "Wann hieß diese Schiff Padua ?".
Der Alte schaut ihn ruhig an und sagt "Als Kaliningrad noch Königsberg hieß".
Kannst Du Dich noch an die Reaktion oder den Blick des Offiziers erinern?
Ich habe das Grauen gesehn

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ede144


Zitat von: Urs Hessling am 15 Oktober 2012, 08:08:17
moin,

Schweigen ...

Gruß, Urs

Was bleibt ihm auch anderes übrig oder?

Gruß
Thomas

Elektroheizer

Naja, wundert mich schon daß ein Offizier nichts über die Geschichte "seines" Schiffes weiß. Jedenfalls so eines Schiffes. Oder solle der nichts wissen dürfen?
Ich habe das Grauen gesehn

F.B.

#11
Hallo,

Heute wissen zumindest die Stammbesatzungen sehr wohl um die Geschichte ihrer Schiffe. Es gibt einen schönen Film über die Sedow (ex Kommodore Johnsen ex Magdalene Vinnen), da kommt das deutlich rüber. Vor Glasnost war das vielleicht ein schwieriges Thema, heute eher nicht mehr.

MfG

Frank

P.S. Und guckt dir das Steuerrad des Schiffes an.

Elektroheizer

Ich habe das Grauen gesehn


F.B.


Impressum & Datenschutzerklärung