SMS Hindenburg 1:100

Begonnen von tirpitzpeter, 11 Oktober 2012, 23:50:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 08 Juni 2015, 22:41:41
.. die "Hindenburg" versinkt  auf ebenen Kiel , 1930 gehoben und in Forsyth abgewrackt .
Das ist ja wohl eine Forsyte Saga :wink: :-D ...

Es war in Rosyth (wie es sich geziemte: dem Heimathafen der britischen Schlachtkreuzer)

Aber noch eine ernsthafte Frage, für die ich keine Antwort finden Konnte (ich habe allerdings auch das "Große-Kreuzer-Buch nicht):
Welchen Zweck hatte die "Brücke" an der Vorderkante des achteren Schornsteins ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

meinst du mit "Brücke" den Anbau unter der Scheinwerferplattform am im Bild linken Schornstein? Auf der rechten Seite dieses Schornsteins?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.sms-navy.com/bc/SMS_Hindenburg-top.jpg&imgrefurl=http://www.sms-navy.com/bc/sms_bc_derfflinger-hind-photos.htm&h=203&w=504&tbnid=JJm9m7sgkQ2yLM:&zoom=1&tbnh=80&tbnw=200&usg=__n7LRQxVTEpQ6qVIWT00mq-AvRNA=&docid=5jTQE_bw_tw_CM&itg=1

Nach unten blättern, fünftes Bild von unten, nur die beiden Schornsteine der auf Grund liegenden Hindenburg sind zu sehen.

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 08 Juni 2015, 23:11:31
.. es handellt sich wohl um die sogenannte "Admiralsbrücke" ,
denn ab November 1917 war die "Hindenburg" das Flaggschiff der 1. Aufklärungsgruppe.
Ist das eine gute (meine auch) Vermutung oder gesichertes Wissen ?

@tommy_l : ja

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Dies ist meine Vermutung , da auch andere Flaggschiffe diese Brücke hatten .  Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

juergenwaldmann

Die Brücke in 3 d  ist hier im Link zu sehen :
https://sites.google.com/site/3dwarships/Home/sms-hindenburg
Alle drei Kreuzer der Derfflingerklasse waren sehr schöne Schiffe  ,
was auch für die Modelle zutrifft , von denen wenige Fahrmodelle sind .
Als Georg Dürr sein Modell nach England verkaufte , erzielte es
einen hohen Preis ,  aber die neuen Eigner waren zahlungskräftig .
Heute liegen die Werftpläne in Freiburg und zeigen auf , dass
das Modell auch einige Fehler aufweist , aber schön gebaut ist es .
Peter baute sein Modell nach den jetzt erhältlichen Bildern und Plänen .
Auf dem Modellteich habe ich es schon bewundert , es fährt auch gut !!
Gruss  Jürgen

juergenwaldmann

Von allen Kreuzern der Derfflingerklasse tauchen immer noch
neue Fotos auf , die dem Modellbauer das Original zeigen :
http://kreiser.unoforum.ru/?1-9-0-00000015-000-45-0
Nach dem Zusammenbruch der UDSSR wurden viele Unterlagen
an Deutschland zurückgegeben , leider aber nur die Pläne geordnet
in Freiburg archiviert , die Fotos tauchen jetzt aber zum Teil im Netz auf !
http://startext.net-build.de:8080/barch/MidosaSEARCH/RM3-29764/index.htm
Ohne " Ehrenamtliche Schiffsfreunde  " wären die Pläne nicht im Archiv  .
Wer heute so ein Modell bauen will , macht somit weniger Fehler .
Trotzdem sind die älteren Modelle für mich Kunstwerke !
Gruss  Jürgen


Leipzig

Ja, es waren sehr schöne Schiffe, über die es inzwischen ja auch genügend Unterlagen gibt. Leider hatte Herr Dürr die noch nicht, deshalb ist seine "Hindenburg" zwar sicher sehr sauber gebaut, enthält aber doch etliche Fehler.

Um Urs Frage zu beantworten: "Hindenburg" hatte zwar auch eine Admiralsbrücke, die saß aber wie bei "Moltke", "Seydlitz" und "Lützow" am Fockmast über dem vorderen Kommandostand. Die "Brücken" vor und hinter dem achteren Schornstein waren keine solchen, sondern lediglich geschützte Stände, in denen sich die Richtgeräte für die Scheinwerfer befanden, die ja unmittelbar darüber standen. Die Nachtgefechte in der Skagerrakschlacht hatten gezeigt, dass die (eingeschalteten) Scheinwerfer feindliches Feuer mit leichten Waffen auf sich zogen und damit das Bedienungspersonal gefährdeten. Zwar wurden sie ohnehin (wohl auch schon wegen der Hitzeentwicklung) von den ein Deck tiefer stehenden Richtgeräten aus ferngesteuert, aber die Richtgeräte mussten eben ja doch in unmittelbarer Nähe zu den Scheinwerfern stehen. Waren sie wie bei den vorausgegangenen Schiffen offen aufgestellt, dann war das Personal durch Beschuss und Splitterwirkung stark gefährdet. Die Blechwände der Stände auf "Hindenburg" schützten zwar auch nicht vor Volltreffern, aber boten doch eine gewisse Deckung. 

Leipzig 

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

juergenwaldmann

Im Link das Wappen vom großen Kreuzer Hindenburg :

http://kortic.borda.ru/?1-14-0-00000021-000-210-0

Gruss  Jürgen

Leipzig

Ich weiß nicht, ob dieser Adlerschild wirklich von "Hindenburg" stammt, das Schiffswappen zeigt er jedenfalls nicht. Das Schiffswappen war das Wappen der Familie Hindenburg und ist im Link von thommy-I richtig zu sehen.

Im Übrigen passt vielleicht auch hier ein Hinweis auf das Buch "German Battlecruisers of World War One" von Gary Staff. Wer sich für die Schlachtkreuzer interessiert, sollte es sich kaufen. Ich werde dazu unter "Bücher" noch etwas schreiben.

Leipzig

juergenwaldmann

Das könnte tatsächlich ein anderes Wappenschild sein ,
denn hier sieht es für Hindenburg so aus :
http://kreiser.unoforum.ru/?1-9-0-00000015-000-0-0-1419506100
Ich bringe gleich den ganzen Link , sonst fragt mich jemand nach
dem copyright . Leipzig hat recht !
Gruss  Jürgen

juergenwaldmann

Hier ist das Wappen von einem Foto vergrößert zu sehen :
https://fotki.yandex.ru/users/surcouf/album/219680/?p=0
Nicht auf allen Originalbildern erkennt man , sieht man ,
das Bugwappen an Derfflinger , im Text steht Hindenburg ?
Solche Fehler finde ich aber auch in teuren Büchern .
Gruss  Jürgen

halina

Moin Jürgen ,

Bei den von Dir im Link zu sehenden 3 Wappen ist es das von der SMS "Hindenburg" , auch in der Garnisonkirche von
Wilhelmshaven so zu sehen .
                                                                                                                                       Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung