PQ17

Begonnen von kalli, 23 August 2004, 21:37:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kalli

Hallo Geogij,
ich habe mich im Forum dort registriert.
Ich werde deine weiteren Fragen zur kaiserlichen Marine dann auch dort stellen. Es sei denn, wir können diese auch hier selbst beantworten.
Ein anderes Thema :
Ihr diskutiert schon sehr lange im Tsushima Forum über PQ 17.
Wie sind die Argumente ?
Kannst du einen Bericht über die Diskussion im russischen Forum für uns schreiben ?
( Schreibe diesen Bericht bitte in russischer Sprache. Ich besorge die Übersetzung ).
Ich möchte zu diesem Thema auch einen kleinen Beitrag schreiben. Ich weiß, dass auch Scheer ein wenig die Finger "jucken", wenn er dieses Thema hört. :D
Einen schönen Gruß nach Sankt Petersburg ( grüße bitte auch wieder Dmitrij. Unser in englisch, russisch und deutsch geführtes Telefongespräch hätte man speichern müssen. Es war sehr schön. Wenn man will, kann man sich immer verständigen. )
Ach so : Frage jetzt bitte nicht : Was heißt  Finger "jucken". Ich kann dir versichern, dass es kein unanständiges Wort ist. Ich bin aber nicht in der Lage, das korrekt zu übertragen, Vielleicht fällt jemand ein, wie man das korrekt auf deutsch hätte sagen können.

Scheer

Natürlich juckt es!
Was ist den der Kern der Diskussion? Eine hätte-wäre-wenn Sache oder die Betrachtung der Vorgänge an sich?

kalli

Also Scheer für mich stellt sich die Sache so dar :
Es gibt Schilderungen, Berichte, Dokumente- kurz gesagt den nüchternen Ablauf des Vorgangs.
Dann gibt es die Kritik am Ablauf des Vorgangs.
Dann gibt es viele Mutmaßungen über den Ablauf des Vorganges.
Und nun möchte ich einfach mal wissen, was die russischen Forumsteilnehmer so diskutieren.
Da kann sich doch Georgij mal kümmern. Umgekehrt sollten wir uns auch Gedanken machen, wie wir dieses ( von Georgij ) Forum "befruchten" können. Alle Foren brauchen Impulse von "draußen". Ich habe die Memoiren des damaligen sowjetischen Befehlshaber der Nordflotte, der dazu seine Meinung kund getan hat.
Lass uns doch einfach mal dazu was machen. Gab lange nichts Neues. Kann ja auch mal wieder was kontroverses geben. Harmonie ist ja gut -aber muß in konstruktiven Streit eingebunden werden.
Gruß Kalli

Scheer

Ah ja!
Ich tippe mal auf Themen wie "hätte der Konvoi bessere Chancen gehabt wenn er zusammen geblieben wäre" oder "welche Rolle hätte TIRPITZ spielen können".
Eine Zusammenfassung wäre interessant!
Vielleicht kann man soetwas hier einstellen, oder besser noch,  einen passenden Thread eröffnen.

kalli

Tja und die Hauptfrage : Warum wurde PQ 17 aufgelöst, die Sicherungsgruppen abgezogen und der Konvoi schutzlos gelassen ?

Scheer

Hauptgrund für die Auflösung war wohl das Bekanntwerden des Auslaufens von TIRPITZ (Operation Rösselsprung).
Durch die Auflösung hätte TIRPITZ keinen kompakten Geleitzugmehr vorgefunden und sich auf die Jagd nach Einzelfahrern begeben müssen.
Ich schätze mal, das die Erfahrungen aus dem Geleitzug HX-84 eine Rolle spielten. In diesem Falle konnte ADMIRAL SCHEER nicht den gesamten Geleitzug vernichten, da dieser sich ebenfalls auflöste und SCHEER zu zeitraubender Suche und Verfolgung verurteilt war. Bei HX-84 erfolgte die Auflösung erst nach der Sichtung des Geleites durch SCHEER.

So, das mal als erster Ansatz!

Mario

soweit mir bekannt ist, kam der Befehl zur Auflösung direkt aus London vom Admiralstab und nicht von der Home Fleet. GRund war das vermeintliche Auslaufen der Tirpitz.
Der genaue Wortlaut der Sprüche:
21.11 Äußerst dringend. Kreuzerverband mit Höchstfahrt nach Westen ablaufen.
21.23 Dringend. Wegen Bedrohung durch Überwasserschiffe Konvoi auflösen und einzeln nach russischen Häfen weiterlaufen.
21.36 Äußerst dringend. Mein Funkspruch von 21.23 : Geleitzug auflösen

Aber wieso wandte die Royal Navy hier genau die entgegengesetzte Taktik an, die im Mittelmeer so oft Erfolg hatte ??? Dort haben Kreuzer und Zerstörer oftmals gegen eine italienische Übermacht mit Erfolg ihre Handelsschiffe durchgebracht. Dabei legten sie sich meist zwischen Gegner und Geleitzug und griffen oftmals den Feind an.
Spielten hierbei vieleicht politische Erwägungen eine Rolle ??? Immerhin standen ja in Nordafrika große Operationen der Alliierten bevor und es war notwendig, einen Grund zu finden, die Nordmeergeleitzüge für eine Zeitlang einzustellen.

Scheer

Der Befehl zur Auflösung bzw. später zur Zerstreuung kam vom damaligen 1. Seelord Adm. Sir Pound.
Ich verfasse gerade einen Bericht zur Operation Rösselsprung/PQ17.
Wenn er fertig ist werde ich den entsprechenden Link setzen.
Nur ein wenig Geduld.

Scheer

Um eine Disskusion zum gleichen Thema in zwei Threads zu vermeiden wird dieser Thread geschlossen.

Beiträge zum Thema PQ17 in folgendem Thread:
http://www.forum.deutschekriegsmarine.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=181

Impressum & Datenschutzerklärung