Graphit-Schmierung

Begonnen von wer, 22 September 2006, 12:52:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wer

Meine Chemielehrerin erwähnte, dass man Graphitpulver als Schmiermittel benützen könnte. Könnte man das auch in Drucklagern verwenden?

Gruß

Christian

Langensiepen

#1
Ja, in Verbingung mit einer Flüßigkeit oder als Notschmierzusatz

Teddy Suhren

Ja, aber es gilt:
ZitatJe größer die Lagerbelastung, je höher die Lagertemperatur und je niedriger die Gleitgeschwindigkeit, desto zähflüssiger muß der Schmierstoff sein.

Ist ne Wissenschaft für sich, Drucklager ist nicht gleich Drucklager, da spielen noch einige Faktoren mehr ne Rolle als die oben genannten.
In der Regel ist Öl der Schmierstoff.

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Langensiepen

Sorry, ich wollte nicht mit Sommerfeld Zahl, Stribeckkurve u.ä. kommen.  :-D
BERND

Teddy Suhren

Mann, oh Mann  :roll:

ich meinte mit oben mein Zitat eine Zeile vorher, das aus einem Fachbuch stammt.

:|
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

wer

@Teddy Suhren:

Könntest du mindestens den Namen des Fachbuchs reinstellen? in der Richtung weist mein Bücherregal noch riesige lücken auf, sozusagen..

@Langensiepen:

(Zitat: Sorry, ich wollte nicht mit Sommerfeld Zahl, Stribeckkurve u.ä. kommen.)

Darfst du gerne! :-D

Gruß

Christian

Teddy Suhren

Zitat von: wer am 24 September 2006, 14:55:44
Könntest du mindestens den Namen des Fachbuchs reinstellen? in der Richtung weist mein Bücherregal noch riesige lücken auf, sozusagen.

Gern.
Hat aber gar nix mit Wasser zu tun und auch nicht mit Lagern. Wenn Du mal beruflich irgendwas in Richtung Metall machen willst, wirst Du es dir irgendwann kaufen müssen, fürchte ich.
Ist auch nix besonderes und in die (fachliche) Tiefe gehts auch nicht aber manchmal reicht sowas eben auch.  :-)
Endlich zum Buch:
Fachkunde Metall, Europa Lehrmittel Verlag.
www.europa-lehrmittel.de
Gibts auch für Elektro, Bau und noch ein paar andere und es erscheinen regelmäßig neue Auflagen.

Richtig Fachlich (von mir aus auch mit der Sommerfeld Zahl und der Stribeckkurve  :-D) wirds in den Lagerkatalogen, zum Bleistift von der Firma SKF.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Langensiepen

#7
Mann Teddy, hierbei sind wir mal einer Meinung  :-D
Der Dübbel für den Herrn Dr. Ing. Schiffbau, den Böge  für den Mann am Zeichentisch ( heute am PC ) und  das Europa- Tabellenbuch  ( Ausgabe Metall ) für den Praktiker. Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab noch die Ausgabe die wir als Lehrlinge auf der Weihnachtsfeier des NDL, Bremerhaven 1962 überreicht bekamen. Dazu gab es Kakao, Kuchen und Selbstgesungene Weihnachtslieder!  Ich hör auf, da ich wieder ins Schwärmen komme.
PS:
Werde also bei der nächsten Frage auch zu Sommerfeldzahl, die ideale Welle, WM 90 ( heißt nicht Weltmeisterschaft 1990, sondern Weißmetal 90 ), Astbest im Schiffbau  und Pinkelrinnen  auf Neubauten der Seebeck-Werft zurückkommen können.   8-)

wer

@Teddy Suhren:

Dann werd ich mir das mal zulegen.

@Langensiepen:

Das Tabellenbuch Metall hab ich schon, neuste Auflage, der Rest fehlt mir (noch) :cry:

Gruß

Christian


Langensiepen

Na, belasse es mal beim Tabellenbuch, das kann man auch als Heimwerker benutzen, die restlichen Bücher sind mehr für `ab Facharbeiter Metall ` und mit 15 hat man ja noch etwas Zeit  :-D
Bernd

wer

Das stimmt auch wieder... :-D


Impressum & Datenschutzerklärung