Letztes Vollschiff aus Wilhelmshaven?

Begonnen von rosenow, 28 Mai 2006, 21:02:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rosenow

Hallo, hab mal ne kleine Frage?
Stimmt es, dass das letzte Vollschiff als getakelte bewaffnetes Kriegsschiff der deutschen Marine auf der Kaiserlichen Werft in Schlicktown vom Stapel lief, die den Schiffen der Bismark-Klasse ähnlich waren? Weis einer wie das Schiff hieß?
Kennt einer näheres?  :?
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

schiffbauer

War das nicht SMS "Olga"
Gruß
Schiffbauer

rosenow

 Hi Schiffbauer!  Ne,ne, die Olga ist 1880 in Stettin auf der AG Vulkan vom stapel gelaufen und wurde dann umgebaut ohne Takelage. Aber Danke für den hinweis!  :-)
Wo findet man eventuell etwas über die näheren Umstände und wie das Schiff hieß?
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

schiffbauer

Gröner durchforsten oder den Röhl/Steinmetz.
Was anderes fällt mir nicht ein.
Gruß
Schiffbauer

rosenow

Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, 8 Bde. in 9 Tl.-Bdn., Bd.5, Hilfsschiffe  von Erich Gröner, u. a.
Bernard & Graefe (Januar 1988)
Gebundene Ausgabe / Sprache Deutsch
habe ich bei Amazon gefunden, meinst du dieses Buch?
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

rosenow

Hallo!
Kreuzerfrgatte Charlotte war es, gefunden in "Die Schiffe der deutschen Flotten 1848 1945"
fast 3300 t Verdrängung
84 m lang
1897 als Schulschiff bis 1909 eingesetzt,  dann Außerdienst gestellt, fuhr zuvor wohl im Ausland.
Steht aber nichts weiter dazu.  :/DK:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Peter K.

CHARLOTTE ist im Gröner, Band 1, Seite 72 enthalten ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Die "Charlotte" hatte noch ein Schwesterlein, die "Stein". Beide wurden als schwimmende Gymnasien bekannt. "Charlotte" nahm an der deutschen Flottendemonstration von Port-au-Prince im Dezember 1897 teil. Nähere Informationen und einige schöne Fotos gibt es in dem Werk "Die preußisch-deutsche Marine in Lateinamerika 1866-1914", hrsg. von Gerhard Wiechmann, Hauschild Verlag Bremen, ISBN 3-89757-142-0  .

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

rosenow

Hallo und Danke für die Buchtips! :O/Y

In der Reihe ,,Die Deutschen Kriegsschiffe" von Hildebrand-Röhr und Steinmetz habe ich was über die Kreuzerfregatte ,,Stein" 1879 und ,,Charlotte"   gefunden.

Kreuzerfregatte,,Stein"
Antrieb: Exp. Masch.; Geschwindigkeit: 12kn; Vollschiff
Dort steht aber nichts vom Schwesterschiff  ,,Charlotte", sondern von Bismark, Blücher, Stosch, Moltke, und Gneisenau.

Und bei ,,Charlotte" 1885 Kreuzerfregatte, steht Einzelschiff.
Danach ist die Kreuzerfregatte in der Kaiserlichen Werft Wilhelmshaven am 2.4. 1883 auf Kiel gelegt worden
Ein Ersatz für Victoria. Wer weis was darüber?

Dieses Schiff, die ,,Charlotte" sollte das letzte seiner Art sein und eigentlich nicht so gebaut werden.
Denn die Umbruchzeit begann von hölzernen vollgetakelten Windabhängigen Schiffen zu eisernen maschinenangetriebenen Wind unabhängigen Schiffen.
Doch keiner wusste so genau ob es nicht Sinnvoll wäre dieses Schiff für Ausbildungszwecke zu nutzen und somit mit einer Takelage zu versehen, um den Nachwuchs darauf auszubilden.
Nicht mehr Zeitgemäß, wurde alles auf die Lange Bank geschoben und keiner verhinderte den Bau dieses Schiffes.

Die Bauzeit sollte sich bis zum 5.9. 1885 hinziehen, dann fand der Stapellauf statt.
Am 1.11. 1886 wurde die erste Probefahrt durchgeführt.

Hier ist die Rede von Kürzungen im Haushalt des Reichstag, aber auch von einer zeitlichen Verschiebung der Haushaltsmittel. Weiß wer , was damit gemeint ist?

Prinz Wilhelm nahm die Taufe vor und taufte das Schiff auf den Namen seiner Schwester.

Es wurde später 1888, als Ersatz für die Reparaturbedürftige Fregatte ,,Prinz Adalbert", in das Schulgeschwader unter KAdm. Hollmann eingegliedert.
Flakschiff war die Kreuzerfregatte ,,Stosch".
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Impressum & Datenschutzerklärung