HMS Ambush (S120) der Astute-Klasse, Bilder, Skizzen,Video

Begonnen von Albatros, 22 September 2012, 21:53:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2203110/Deadly-Hunter-Killer-submarine-capable-hearing-ship-leaving-port-New-York--sat-underwater-English-channel.html

Man kann auf dem einen Bild dieser beeindruckenden Klasse von Nuklear-UBooten ganz gut den Düsenpropeller erkennen, gibt es eigentlich Weltweit eine andere Klasse die diese Antriebsart nutzt ?

HMS Ambush (S120)
http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Ambush_%28S120%29

:MG:

Manfred



Schorsch

Hallo Manfred!
Zitat von: Albatros am 22 September 2012, 21:53:40
(...)
Man kann auf dem einen Bild dieser beeindruckenden Klasse von Nuklear-UBooten ganz gut den Düsenpropeller erkennen, gibt es eigentlich Weltweit eine andere Klasse die diese Antriebsart nutzt ?
(...)

Wie viele Klassen sollen es denn sein? :wink:


Kilo-Klasse (russisch)


Borey-Klasse (russisch)


Virginia-Klasse (US-amerikanisch)


Seawolf-Klasse (US-amerikanisch)


Vanguard-Klasse (britisch)


Le Triomphant-Klasse (französisch)

Usw., usw...

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Albatros

Hallo Schorsch,

Danke Dir für Deine Antwort, war mir so auf Anhieb nicht bewusst, dass der Düsenpropeller in so großer Anzahl Verwendung findet, für Dich als Uboot-Spezialist ( hoffe ich darf Dich so nennen) war es dann sicher eine leichte Aufgabe.
Da hätte ich dann gleich nochmal ein paar Fragen...... :O/Y
Neben diesen Düsenpropellern finden aber auch in eventuell ähnlich großer Anzahl freistehende Propeller Anwendung. Wie z.B. Los -Angeles, Akula, Han oder die 212 Klasse.
Welches sind denn die Kriterien die bestimmen ob ich mich als Konstrukteur für die eine oder andere Möglichkeit entscheide, oder ist dies zwanghaft durch andere Konstruktionsmerkmale vorgeschrieben?

:MG:

Manfred

harold

Servus,
für den ersten Teil der Frage gib mal "kort nozzle" oder "ducted propeller" in google ein.

Zum zweiten Teil der Frage vermute ich, dass die Geräusch-Signaturen um einiges merkbarer ausfallen, da die Kort-Düse natürlich mitvibriert... aber da ist Schorsch der Experte!
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Schorsch

#4
Hallo Manfred,

ehrlich gesagt, 100%-ig weiß ich nicht, welche Aspekte dazu führen, dass als Antrieb ein pump-jet gewählt wird. Auffällig ist aber, dass er im Regelfalle bei Booten jüngeren Baudatums zu finden ist, die, bis auf das Kilo-Boot, über nukleare Antriebe verfügen und für Haupteinsatzgebiete vorgesehen sind, die nicht unbedingt in Küstennähe liegen und die dort auch relativ ,,hohe" Geschwindigkeiten fahren könnten, ohne dass dabei eine Fahrtwelle an der Wasseroberfläche bilden würde.
Insoweit fallen die 688-er Boote, die Boote des Projekts 971 bzw. die chinesischen Boote wegen ihres Alters aus dem Kreis der Kandidaten. Ein Typ 212 jedoch, das in Küstennähe unterwegs ist, muss ohnehin langsam fahren, um sich nicht zu verraten und zusätzlich mit seinen Energiereserven haushalten, was sich mit einem relativ großem, langsam drehenden Propeller gut erreichen lässt. Hier spielt wahrscheinlich auch noch die etwas geringere Effizienz des pump-jets im Vergleich zum Normalpropeller eine gewisse Rolle.

Deshalb sind die Vor- und Nachteile, die in diesem --/>/> Wikipedia-Artikel benannt werden, imho durchaus sinnhaltig und könnten als mögliche Richtschnur für die Entscheidung pro/contra pump-jet angesehen werden.

Ich hoffe, dass ich mich durch meine Antwort mit etwas Erfolg aus Deiner kleinen Zwickmühle á la U-Boot-Spezialist vs. ,,Der weiß ja auch nicht mehr als Wikipedia" herausgewunden habe. :-D

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Albatros

Zitat von: Schorsch am 23 September 2012, 18:23:09
Hallo Manfred,


Ich hoffe, dass ich mich durch meine Antwort mit etwas Erfolg aus Deiner kleinen Zwickmühle á la U-Boot-Spezialist vs. ,,Der weiß es ja auch nicht mehr als Wikipedia" herausgewunden habe. :-D

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Hallo Schorsch,

in eine Zwickmühle wollte ich Dich nicht bringen und Deine Antwort nebst Wiki-Artikel hilft ja auch schon mal weiter....... :MZ:

:MG:

Manfred

Albatros

Atom-U-Boot ,,HMS Astute": Der neue Stolz der Royal Navy,  doch beim neuen Stolz der Royal Navy gibt es offenbar massive Probleme – mit Rost, mit einem Leck und mit der Geschwindigkeit.
...
http://www.focus.de/politik/ausland/atom-u-boot-hms-astute-der-neue-stolz-der-royal-navy-schon-heute-marode_aid_864502.html
...

:MG:

Manfred



Albatros

Die Royal Navy hat am 1. März 2013 das zweite Atom-U-Boot der Astute-Klasse in Dienst gestellt.

http://german.china.org.cn/international/2013-03/06/content_28151156.htm

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung