Bilder

Begonnen von Hastei, 22 September 2012, 15:42:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kawa1705

Könnte auch Áugust 1938 sein, aber nicht später als Ende 1939.

Gruß Rüdiger

halina

Moin , wahrscheinlich hat unser Hastei mit seiner Vermutung doch richtig gelegen ,
dass es sich evtl. um Vorkriegsaufnahmen handeln könnte , nachdem nun auch unser
Gneisenau-Experte Rüdiger den Zeitraum 1938 als möglich ansieht .
                                                                                                 Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Henrio

Moin, Moin,

....denke auch, daß es die Gneisenau ist. Wie schon angedeutet, befindet sich der Fockmast
auf der Vormarsbrehhaube, anders als bei Scharnhorst, die ihren schon achterkante Gefechtsmast
fuhr. Dementsprechend müßte sich der Zeitraum dahingehend eingrenzen lassen, bis wann der
Umbau bei Gneisenau stattfand.

Gruß
Heinz

Hastei

hallo,
ich habe die Bilder aus einem " Gneisenau"-Album  . Gehe mal davon aus, das die meisten Fotos auch von dem Schiff sind. Und , soweit ich mich erinnern kann, war das Besatzungsmitglied nur bis zu  dem Atlantik-Unternehmen dabei, als Schreibers-Gast.( Ich und der Kommandant).   Diese Fachrichtung kenne ich nicht und denke, es war so eine Art Verballhornung der Verwaltungslaufbahn.
Gruß Hastei

Schorsch

Hallo Hastei!

Zitat von: Hastei am 08 November 2012, 08:13:56
(...)
Und, soweit ich mich erinnern kann, war das Besatzungsmitglied nur bis zu  dem Atlantik-Unternehmen dabei, als Schreibers-Gast.( Ich und der Kommandant).   Diese Fachrichtung kenne ich nicht und denke, es war so eine Art Verballhornung der Verwaltungslaufbahn.
(...)

In der Kriegsmarine gab es u.a. die Laufbahn IX Vs  (= Verwaltungsschreiberlaufbahn) und der Laufbahn X (=Schreiberlaufbahn). Die entsprechenden Beschreibungen der jeweiligen Tätigkeiten und die Einstellungsvoraussetzungen in die einzelne Laufbahn findest Du nachstehend:

Verwaltungsschreiberlaufbahn: Hilfeleisten bei den Rechnungsarbeiten in der Besoldung, Bekleidung und Verpflegung der Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften an Bord der Kriegsschiffe und bei den Marineteilen an Land nach Anweisung der Verwaltungsoffiziere
Voraussetzungen: kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung im Verwaltungsdienst von Behörden, gute Handschrift, Beherrschung der Rechtschreibung, sicheres Rechnen

Schreiberlaufbahn: Hilfeleisten bei der Erledigung des Schriftverkehrs bei Kommandostellen, den Schiffskommandos und den Marinedienststellen an Land
Voraussetzungen: Ausbildung als Schreiber im Verwaltungsdienst von Behörden oder kaufmännische Ausbildung, gute und flotte Handschrift, gute Auffassungsgabe, Beherrschung der Rechtschreibung, der Kurzschrift und der Schreibmaschine, sicheres Rechnen, Befähigung, sich mündlich und schriftlich in klarem, gutem Deutsch auszudrücken

Beide Laufbahnen wurden durch Freiwillige ergänzt. Die Angaben stammen aus: ,,Wie komme ich zur Kriegsmarine? – Ein Merkheft für Freiwillige", herausgegeben vom OKM im Januar 1941.

In meiner Interpretation sind die Angehörigen der Laufbahn IX Vs als Sachbearbeiter anzusehen, während die Schreiber eher die Aufgaben eines Sekretärs wahrnahmen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Schorsch am 08 November 2012, 11:29:51
... Befähigung, sich mündlich und schriftlich in klarem, gutem Deutsch auszudrücken

keine geringe Anforderungen ... da würden heute so einige Abiturienten scheitern ...  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei


Hastei

hallo ,                                                                                                                                                     sieht aus,als wenn durch ein Okular fotografiert wurde, oder ?

Gruß Hastei

Urs Heßling

#113
moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 26 November 2012, 09:16:54
sieht aus,als wenn durch ein Okular fotografiert wurde, oder ?

ja, ich hatte ähnlich aussehende Fotos mit unscharfer Umrundung, die ich durch ein Okular eines Doppelglases gemacht hatte.

Das Schnellboot scheint eines der Serie S 7 - S 13 zu sein (Merkmal: pilzförmige Lüfter), eine Flaggenführung mit zwei Seekriegsflaggen, am Mast und am Flaggenstock, ist allerdings ungewöhnlich; ich sehe sie so zum ersten Mal.

Die Friedenskennung "23" führte der Zerstörer Z 7 "Hermann Schoemann", interessant (für unsere Bastler) ist, das auch das Boot die Friedenskennung führt.
Die "HS" scheint hier noch den ursprünglichen, fast senkrechten Vorsteven zu haben, das bedeutete (wenn es zutrifft, das wissen unsere Zerstörerspezialisten sicher besser) eine Datierung in die Jahre 1937/38.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

und hier Deutschland und Adm. Scheer oder Graf Spee.
Gruß Hastei

kawa1705

Ich würde sagen, oben Deutschland und unten Graf Spee.

:MG:

Rüdiger

Urs Heßling

moin,

oben: "Deutschland", keine Frage, mit der Flagge des BdL, Konteradmiral Carls

unten: meiner Meinung nach: "Admiral Scheer" , denn die "Admiral Graf Spee" wurde erst am 6.1.1936 in Dienst gestellt, d.h. nach dem "Flaggenwechsel".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Die Abstützungsstreben des Mastes am Schornstein waren bei Admiral Scheer parallel angeordnet. Bei Graf Spee bildeten sie ein Dreieck.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

RePe

#118
Sehr sicher "Admiral Scheer", denn

- diese Form der Scheinwerferplattformen am Turmmast hatte nur die "Scheer",
- es fehlt der Kran auf der Steuerbordseite, die "Scheer" führte dort nur einen Ladebaum.

     RePe

Hastei

wen und wo sehen wir hier was ?
Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung