collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion

* HMA

Autor Thema: Bilder  (Gelesen 36047 mal)

Online Urs Heßling

• Board Moderator
  • *
  • Always look on the bright side of Life
Re: Bilder
« Antwort #30 am: 27 September 2012, 13:50:11 »
moin,

Und ist das auf Bild #70 nicht Hoffmann, Kommandant PE, stehend als dritter von rechts?

auf die Gefahr hin, wieder einmal als K...K... angesehen zu werden ...

es ist Helmuth Brinkmann http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Kriegsmarine/B/Brinkmann-Helmuth.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Baunummer 509

• Kapitän zur See
  • *
    • DOCK 5
« Antwort #31 am: 27 September 2012, 13:58:41 »
Hi Urs,

quatsch, hast doch recht. Vor lauter SH ja, oder nein hab ich mich vertan. Natürlich meinte ich den von Dir genannten Brinkmann.

Danke für die Korrektur.

Online Teddy Suhren

• Boardinventar
  • *
  • Jörg K.
« Antwort #32 am: 27 September 2012, 18:35:24 »
Hai

Die Herren stehen unter den Rohren von Turm Cäser der Scharnhorst. Im Hintergrund ist der Dreibeinmast mit Plattformen und Scheinwerfern zu sehen.

Offline Hastei

• Boardinventar
  • *
« Antwort #33 am: 27 September 2012, 22:03:13 »
auch nicht ganz unbekannt, die Fotos, aber doch immer wieder interessant .                                       Ist wohl das Gefecht mit dem brit. Flugzeugträger

Offline Hastei

• Boardinventar
  • *
« Antwort #34 am: 28 September 2012, 13:36:30 »
so,das war Scharnhorst. Hier habe ich Bilder aus einem Gneisenau Album.
Eine "Urlaubsreise" in südliche Gefilde .

Offline Hastei

• Boardinventar
  • *
« Antwort #35 am: 28 September 2012, 13:58:10 »
.

Offline Hastei

• Boardinventar
  • *
« Antwort #36 am: 28 September 2012, 22:55:20 »
.

Offline olpe

• Kapitän zur See
  • *
« Antwort #37 am: 29 September 2012, 00:22:54 »
Bild 28 läßt mich stutzen. Müßte die Barbette des oberen Turms nicht den vorderen Turm verdecken ?
Hallo @Urs,
nun, die Barbette des oberen Turmes verdeckt durchaus den vorderen Turm ... Allerdings: die Persenning einer kleinkalibrigen Flak (?) liegt so ungüstig in der Bildperspektive, dass es so aussieht, als ob die Turmüberdeckung an dieser Stelle nicht vorhanden ist ...
Modellbild 1
Modellbild 2
Grüsse
OLPE

Offline Hastei

• Boardinventar
  • *
« Antwort #38 am: 29 September 2012, 10:43:33 »
.

Online Urs Heßling

• Board Moderator
  • *
« Antwort #39 am: 29 September 2012, 12:08:02 »
moin,

nun, die Barbette des oberen Turmes verdeckt durchaus den vorderen Turm ... Allerdings: die Persenning einer kleinkalibrigen Flak (?) liegt so ungüstig in der Bildperspektive, dass es so aussieht, als ob die Turmüberdeckung an dieser Stelle nicht vorhanden ist ...
so ist es !  ... hatten wir aber schon (dank Sebastian  top) geklärt.

@Hastei
Bild 7 - bei der Fahrtstufe wurde gewiß kein Kutter ausgesetzt  :MLL:

Bilder 12/13 - ALTMARK ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline toppertino

• Fregattenkapitän
  • *
« Antwort #40 am: 30 September 2012, 00:43:10 »
Bild 25 zeigt 100%ig Gneisenau während der Operation BERLIN (erkennbar am Flak-Podest zwischen Schornstein und Hangar).
*klugscheißmodusaus*
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Offline Hastei

• Boardinventar
  • *
« Antwort #41 am: 30 September 2012, 10:34:35 »
ich kann die beiden Schwestern am besten am Mast unterscheiden,natürlich erst nach dem Umbau.
Da das Album von einem Scharnhorstfahrer war, kann  ja auch nur die Gn fotografiert werden    .

Gruß Hastei   

Offline halina

• Boardinventar
  • *
« Antwort #42 am: 30 September 2012, 11:50:01 »
Hallo Harald , sehr interessante Bilder von der Kriegsmarine , in diesem Fall
war die Identifizierung wohl nicht so schwierig .
                                                                              Grüsse Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Online Urs Heßling

• Board Moderator
  • *
« Antwort #43 am: 30 September 2012, 12:06:35 »
moin,

@Hasteis # 35, Bild 4

in Blickrichtung rechts vom Kielwasser sieht man das, was man in der Kriegsmarine einen "Ententeich" nannte (genutzt beim Einsatz des Flugzeugs).

Aber ... Frage an unsere Marineflieger, Redfort & Co. ... was für Markierungen trägt die Arado auf der Fläche ? (sieht nicht nach einem Balkenkreuz aus)

Gruß, Urs

Offline Hastei

• Boardinventar
  • *
« Antwort #44 am: 30 September 2012, 12:30:07 »
Hallo Urs, ich glaube aber hier nicht, das ein "Ententeich" geschaffen werden soll. Dazu hat das Schiff viel zuviel Farht. Und die Flügel haben wirklich eine komische Bezeichnung.