Bilder

Begonnen von Hastei, 22 September 2012, 15:42:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

Rüdiger,
das ist mir bekannt. Aber warum wurde ,bzw. sollten die Masten geändert werden ?

RePe

@Hastei:
ZitatAber warum wurde ,bzw. sollten die Masten geändert werden ?
Ein denkbarer Grund nmM: Angleichung der Silhouette an die der Scharnhorst. Zu Zeiten als man noch vorwiegend optische Aufklärung
betrieb (auch die Flugzeuge) durchaus ein Gesichtspunkt, z.B. um einen Gegner im Unklaren darüber zu lassen, mit wem er es wohl zu
tun hat.

     RePe

kawa1705

Hallo Hastei,

Die Angleichung der Silhouette von Scharnhorst, Tirpitz, Hipper und Prinz Eugen könnte schon sein. Ich habe aber auch keine Dokumentation über den Mastumbau gefunden, deshalb kann ich auch nur vermuten.
Ungünstige Rauchentwicklung vom Schornstein am Mast könnten auch noch ein Grund gewesen sein, oder der kleine Abstand zwischen Fock-und Hauptmast könnten sich ungünstig auf die Antennenkabel ausgewirkt haben.

:MG:

Rüdiger

halina

Moin , in Fortführung dieser Serie eine Fotostrecke unserer 6  Leichten Kreuzer der Reichs- und Kriegsmarime .     :MG:     Halina       
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Richard Aigner

http://sa-kuva.fi/neo?tem=webneoeng#
etwa auf Seite 12 findet Ihr die Bilder.
Gruß aus Österreich
Richard

Urs Heßling

moin,
guter Link  top :MG:

Seite 7 oben: die 40 mm Bofors, die auch auf deutschen Schnellbooten zum Einsatz kam

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung