Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?

Begonnen von Albatros, 19 September 2012, 18:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

maxim

Ereignisse, wie oben beschrieben, gab es im letzten Jahrzehnt leider oft.

Woelfchen

Laut dem Artikel wurde der Luftraum NICHT verletzt (nur die Zone drumherum).
Aus meiner Sicht ist das näher an "in China ist ein Sack reis umgefallen" als einen "dritten Weiltkrieg".
Also Ruhe bewahren.  :O/Y

Grüße
Johannes

Wiking

Ein chinesisches J-16-Kampfflugzeug habe versucht, eine australische P-8-Aufklärungsmaschine mit einem gefährlichen Manöver abzufangen.

https://www.tagesschau.de/ausland/australien-china-flugmanoever-101.html

Wiking :MG:

OWZ

 Durch den separaten Abwurf von Aluminium-Spreu bekommt der Vorfall schon beträchtliche Brisanz ... Nach von mir gelesener (australischer?) Meldung war die Aufklärungsmaschine lediglich durch die ausgestoßenen Flares "beschädigt" worden.
Das erwähnte kanadische Flugzeug soll übrigens im Rahmen einer UN-Embargo-Überwachungsaktion vor Nordkorea im Einsatz gewesen sein, was m.E. einige Rückschlüsse über das Verhältnis von China gegenüber Nordkorea zulässt.
   :MV: OWZ

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

lafet944

Zitat von: Big A am 17 Juni 2022, 09:28:46
Trägt nicht gerade zur Entspannung bei:

Axel

Von vielen wird militärische Abschreckung als der ultimative Friedensbringer gelobt. So etwas macht natürlich Schule.

Viele Grüße

Wiking

Zitat von: lafet944 am 17 Juni 2022, 15:58:33

Von vielen wird militärische Abschreckung als der ultimative Friedensbringer gelobt. So etwas macht natürlich Schule.

Viele Grüße

Hallo,

nehmen wir einmal das Beispiel Ukraine. Glaubst Du das Russland die Ukraine überfallen hätte wenn sie schon in der Nato gewesen wäre?  :MZ:

Mit freundlichen Grüßen, :MG:

Wiking

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Wiking

#250
Hallo,

China hat seine Militärübungen rund um Taiwan ja vorerst beendet aber die Militärübungen kamen so nahe an die Häfen, dass der Verkehr von Frachtschiffen gestört war. Auch ein Großteil der asiatischen Fluglinien hatten ihre Flüge über Taiwan umgeleitet.

https://www.n-tv.de/politik/Deutsche-U-Boote-stehen-seit-Jahren-auf-dem-Wunschzettel-article23519027.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Sollte Deutschland die gewünschten U-Boote liefern?

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:

Big A

ZitatSollte Deutschland die gewünschten U-Boote liefern?

Selbst wenn man sich dazu entschließen könnte (was ich für unwahrscheinlich halte ) würde es bis zur Lieferung Jahre dauern da die entsprechende Werft auf Jahre ausgelastet ist. Selbst bei einem (kaum denkbaren) Technologietransfer und zügigem Bau in Taiwan dauert es bis zur vollen Einsatzbereitschaft immer noch Jahre.

Also eine ziemlich rhetorische Frage

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wiking

Ich habe ja gar keinen zeitlichen Rahmen in meiner Frage angedeutet und niemand kann wissen ob oder wann China Taiwan gewaltsam zu seinem Glück verhelfen will.
Also auch eine Lieferung in 7-10 Jahren könnte noch Sinn machen..... :MZ:

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:

Kaschube_29

Moin,

Sinn machen kann vieles; wenn man dem Verhältnis China - Bundesrepublik Deutschland auf längere Zeit Schaden zufügen will, dann sollte man die U-Boote liefern.

Aber aufgrund der vielfachen Beziehungen ist diese Lieferung äußerst unwahrscheinlich, denn damit würde man die Chinesen auf längere Zeit kräftig verärgern.

Ein Lied davon können die Niederlande singen, die Ende der 1970-er Jahre einen Auftrag für zwei dieselelektrische Unterseeboote der "Walrus"-Klasse bekamen und diesen bis 1988 ausführten.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Big A

Moin Axel :wink:

Wie ich schon sagte, eine Exportgenehmigung kann ich mir unter den gegenwärtigen Umständen nicht vorstellen. Auch längerfristig ist das wohl eher unwahrscheinlich.
Chinas hegemonialer Machtanspruch wird immer offener zur Schau gestellt.- siehe z.B. 8-Striche-Karte; Spratley- und andere Inseln. Anderswo heißt das Projekt eben "Südliche Seidenstraße" und ist nichts weiter als Kolonialismus - Regierungen mit Geld kaufen oder mit nicht rückzahlbaren Krediten zu Zugeständnissen zu pressen.
Da würden such deutsche U-Boote absolut nichts dran ändern. Egal wann...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung