Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?

Begonnen von Albatros, 19 September 2012, 18:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Eigentlich ist es sehr leicht sich darüber zu informieren, was viele in Hong Kong denken - die schreiben oft auf Englisch ;)

Und übrigens gibt es auch eine Reihe von englischsprachigen Propagandaorganen der chinesischen Regierung.... Und natürlich haufenweise Übersetzungssoftware...

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Urs,

hast eh in vielem recht.

Natürlich stellen wir nicht das "Österreichische Bundesheer", die "Deutsche Marine". die verschiedenen Bündnisse in Frage.
Und natürlich gibt es auch Meinungen, die frei geäußert das Ende der Karriere als Österreichischer Brigadekommandant, als Deutscher Schiffskommandant oder in der US Navy bedeuten. Da kennen wir alle Beispiele.

Meine eigene Karriere in einem internatioalen Konzern war 2011 als Vice President R&D and Engineering plötzlich zu Ende, auch weil ich mich gegen die Auslagerung von großen Teilen der Forschung und Entwicklung nach China und Indien ausgesprochen hatte.

Und durch meinen Beruf hatte/habe ich die Möglichkeiten in vielen Ländern länger zu arbeiten, auch USA, China, Ukraine und Russland.

Das China eine Diktatur ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, es ist so. Abweichende Meinungen werden in China bestraft, auch mit dem Tod.

Und ich hab halt die Befürchtung, dass der derzeitige chinesische Chef auf Grund seines Alters es eilig haben könnte und bald Taiwan "zurückholen" wird.
Und vor einem Zwischenfall in südchinesischen Meer, bei der eine Bombe, Rakete oder Torpedo auf einem fremden Schiff einschlägt, schreckt die PLAN wohl auch nicht zurück. Meine Meinung.
Viele strategisch wichtige Warenfertigungen wurden nach China ausgelagert - das hat die Gewinne vergrößert aber eine gefährliche Abhängigkeit des Westens erzeugt. Russland wurde mit den verschiedenen Sanktionen auch zum vermehrten Handel mit China gebracht.
Beides ist inzwischen erkannt, aber das Gegensteuern ist nicht leicht.

Man kann nur hoffen das nicht wegen "irgendetwas" wieder ein großer Krieg ausbricht.

Mit besten Grüßen

Nik

Darius


Matrose71

Viele Grüße

Carsten

Darius

Hallo zusammen,

ist zwar ein etwas erweitertes Seegebiet als im Themenbetreff, aber trotzdem m.M. passend zum Thema:
Zitat6 Naval Task Groups From U.S., U.K., India, Japan and Australia Underway in Pacific
--/>/> https://news.usni.org/2021/08/30/6-naval-task-groups-from-u-s-u-k-india-japan-and-australia-underway-in-pacific?mc_cid=e76d644b53&mc_eid=ff23b51e66

Die BAYERN ist ja wohl noch lange nicht dabei:
https://twitter.com/fregattebayern?lang=de


:MG:

Darius

t-geronimo

"...quick abseiling...". Nicht nur wir sprechen denglisch.  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Huszar

Hallo, Carsten,

ZitatIrgendwie sollte China mal klar bekommen, das niemand ihre einseitigen Ansprüche akzeptieren wird.

Panamerikanische Sicherheitszone. Zerstörerdeal. Und wohl einige andere, nur um zwei aus dem 2wk zu nennen.

Einseitige Anspüche akzeptieren ist proportional mit der militärischen und wirtschaftlichen Macht derjenigen, der die einseitigen Ansprüche stellt.  :-D
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Darius

Man könnte es noch in dem aktuellen Thema zu Australien einfügen, passt aber auch hier:
https://news.usni.org/2021/09/16/panel-u-s-must-adapt-to-allies-stance-toward-china-in-europe-asia

ZitatAs the largest European economy, "Germany is key" to any coordinated U.S.-European strategy concerning China, he said.

Like Japan and South Korea, Germany will soon have new leadership, following elections later this month. Chancellor Angela Merkel is stepping down from office.

:MG:

Darius

Matrose71

Salve,

anscheinend sehen sich die USA nun "gezwungen"/"herausgefordert" seit vielen Jahrzehnten zumindesten wörtlich Farbe zu bekennen.
In dieser Direktheit hat das kein US Präsident in den letzten Dekaden so unmissverständlich ausgesprochen.
Die Chinesen haben das m.A. nach herusgefordert, daran dürften sie in dieser Klarheit zu kauen haben.

https://www.spiegel.de/ausland/konflikt-mit-china-us-praesident-joe-biden-verspricht-taiwan-militaerische-unterstuetzung-a-86db3222-6a6b-4490-b4e1-e3bdf8c71c27

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-10/usa-joe-biden-china-taiwan-cnn-townhall

https://www.welt.de/politik/ausland/article234561722/Joe-Biden-USA-wuerden-Taiwan-gegen-Angriff-Chinas-verteidigen.html
Viele Grüße

Carsten


Ulrich Rudofsky

#235
China hat eine US CVN-Attrappe gebaut gebaut.  Es soll ein Angstmacher sein.
   
China Builds Mockup of U.S. Navy Aircraft Carrier, Destroyers at Missile Target Range"
https://gcaptain.com/china-builds-mockup-of-u-s-navy-aircraft-carrier-destroyers-at-missile-target-range/

"China builds mockups of U.S. Navy ships in area used for missile target practice"
Beijing's intentions are increasingly concerning to the U.S. as tensions rise over the South China Sea, Taiwan, and military supremacy in the region.
https://www.nbcnews.com/news/china/china-builds-mockups-u-s-navy-ships-area-used-missile-n1283436
Ulrich Rudofsky

Darius

Japanese Cabinet Approves $47B Defense Budget
--/>/> usni.org

Zitat[...]Naval-related funding under the 2022 budget includes the construction of five surface ships and a submarine. This includes 110 billion yen ($957 million) allocated for the ninth and tenth ship of the Mogami-class frigates, 73.6 billion yen ( $641 million) for a sixth Taigei class submarine, 13.4 billion yen ($116.7 million) for a fifth Awaji-class minesweeper, 27.9 billion yen ($242.9 million) for an oceanographic research ship and 19.6 billion yen (U.S 170.7 million) for a fourth Hibiki class ocean surveillance ship.[...]


:MG:

Darius

Wiking

Hallo,

China fühlt sich wohl durch Russland inspiriert, mit Militärmanövern um Taiwan erhöht China den Druck auf die demokratische Inselrepublik und die USA.

https://www.tagesschau.de/ausland/china-taiwan-usa-101.html

China warnt USA
https://www.n-tv.de/politik/China-beginnt-Militaermanoever-um-Taiwan-article23270876.html

Video beachten....
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/spanungen-china-taiwan-nach-us-besuch-100.html

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

Wiking

#238
Hallo,

https://www.arte.tv/de/videos/101349-000-A/pulverfass-pazifik-chinas-aufstieg-zur-seemacht/

Das interessante Video passt gut zur Themenüberschrift..... :MZ:

Die Festlandchinesen möchten Taiwan befreien...... :MS:

Das ist so ähnlich wie das was gerade mit der Ukraine passiert!

Es gibt aber einen Unterschied, das Chinesische Militär ist sehr wahrscheinlich eine viel größere Nummer an Kampfkraft und Kampfmoral als das der Russen.


Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Wiking am 04 Mai 2022, 11:04:06
Es gibt aber einen Unterschied, das Chinesische Militär ist sehr wahrscheinlich eine viel größere Nummer an Kampfkraft und Kampfmoral als das der Russen
Es gibt noch einen Unterschied, und der ist knapp 100 sm breit : die Formosastraße

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung