Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?

Begonnen von Albatros, 19 September 2012, 18:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

lafet944

"Um das außenpolitische Gewicht im indo-pazifischen Raum zu erhöhen, entsendet Deutschland eine Fregatte der Marine in ostasiatische Gewässer. ..."

Na toll, das Mittelmeer nicht im Griff   https://www.derstandard.at/story/2000124646350/tuerkei-verhinderte-kontrolle-des-un-waffenembargos-gegen-libyen, aber nach den Sternen greifen?  :MV:
Wer beschäftigt sich denn mit der Sinnprüfung solcher Aktionen?

Viele Grüße

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Nikolaus Sifferlinger

Kommentar eines neutralen Nachbarn:

Mutige politische Entscheidung.

Wenn es schief geht büßt die Besatzung.

Im Vorhinein immer schwer zu sagen wie das ausgehen wird.

War schon der Auftrag der HAMBURG im Mittelmeer letztes Jahr ein schwieriger.

Daher welcher Einheit immer viel "Soldatenglück" und gesunde Heimkehr auf den
Spuren des Ostasien-Geschwaders.

Möge China keine kriegerische Lösung in Taiwan anstreben.
Aber in letzter Zeit ist deren politsche Führung auf See in dem Gebiet ziemlich "stolz" und "aggressiv" unterwegs.

Nicht das eine Einheit der NATO, deren Mutterland keine Atommacht ist, als "Warnschuß"
angegriffen wird. Weil über eine  Einheit der USA traut man sich wahrscheinlich nicht.

Schön wäre es auch, wenn man sich politisch enscheidet eine Einheit auf eine solch heikle Mission zu schicken,
die Marine auch ordentlich auszurüsten (in allen Belangen).

Also hoffen wir auf eine friedliche Mission ohne Zwischenfälle

Glück auf!

Nik

beck.Schulte

Ein Servus ins neutrale Österreich ! ,,Neutral" ? Doch wohl kaum. Bewaffnete Organe der Alpenrepublik sind im Auslands Einsatz.  Neutral und in der UN und EU ? Gut.
Seinen Sie unbesorgt, die neue ,,The Germans to the front" Aktion wird weder dem Schiff, seiner Besatzung oder gar dem Weltfrieden behüten oder bedrohen. Es ist eines der üblichen ,,Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" Spielchen aus Berlin.  Wie soll den ein evtl. Einsatz dort aussehen. Waffeneinsatz ja wohl ausgeschlossen. Man stelle sich vor, neben dem Virus nun auch Zoff mit China.  Soll der BT nun auch noch in ständiger Präsenz ( mit Mund-Nasen Schutz)  tagen, um evtl. einen Schießbefehl die rechtliche Grundlage zu geben ?  Ein Waffeneinsatz dort würde hier die Berliner Republik ,,explodieren" lassen. Das höchste der Gefühle wäre einen energische Protestnote in Richtung Peking. Die Lachnummer vor Libyen   ist noch in guter Erinnerung. Fassen wir zusammen: Neuer US Präsident der mehr von uns fordert, die politische Unmöglichkeit eine aktive militärische Rolle gegen einen Super-Atom-Macht zu spielen, führen halt dazu sich reine symbolische Handlungen auszudenken. Was immer da unten passiert, die Anwesenheit einer deutschen Fregatte ist sprichwörtlich wie ,, als ob in China ein Sack Reis umfällt".
Gruß und wenn dann der Einsatz gegen das Virus dazu führt, dass wir unsren Familien-Teile in Tulln (NÖ) wieder aufsuchen können, dann ist auch der China-Einsatz schon Geschichte.
Nix für ungut und ein kräftiges ,,Pfiat di"    8-)

Nikolaus Sifferlinger

Sehr geehrter Herr Beck-Schulte,

Wegen der Neutralität - ja eh.

Und wegen meiner Sorgen - gerade an einem deutschen Schiff - wenn es alleine im Südchinesischen Meer unterwegs sein sollte (was ich nicht hoffe) - könnte China seine "Stärke" zeigen wollen.

Ist geplant im Verbund mit anderen europäischen Ländern dort maritim aufzutreten?

Also alles Gute und Hafenbesuche in China rechtzeitig anmelden  :MG:



Mit besten Grüßen

Nik

beck.Schulte

#200
..na ja. Was hätte China davon ?  Warum sollen sie etwas gegen den militärischen Angst-Zwerg BRD unternehmen? Bester Handelspartner, der über so manches hinwegschaut. "Business as usual"
Wir sind nicht mehr beim Kaiser und nicht bei Hitler. Was sagte mal einer unserer BuPräs "Reden, reden, reden! Nicht schießen!" und daran halten wir uns und da bin ich mal mit unserer Regierung einer Meinung.  :-D Mal sehen was im Herbst kommt (CDU-CSU-Grün oder  Schwarz-Grün-gelb oder was auch immer. Auf jeden Fall wird das militärische weiter in Frage gestellt...Oder ?
So nun aber mal einen "Brauen" (   :angel: ) geschlürft! Dat war`s dann auch   

Nachtrag von eben:
Citing sources in the German government and the ruling party, Nikkei Asia reported that a frigate with a home port in northern Germany will stay in the Indo-Pacific region for a while, with stops in Japan, Australia, South Korea and elsewhere.

"We hope to set sail this summer. We have not decided on the details yet, but we are looking at Japan...We want to deepen our ties with our partners in the democratic camp," Thomas Silberhorn, parliamentary state secretary for the Defense Ministry, told Nikkei.
Es ist überhaupt nicht vorgesehen mit China oder deren Marine in irgendeiner Weise "Kontakt"  aufzunehmen .mal wieder fremde Länder gucken ( zu Gast bei Freunden   :sonstige_154:  )und Auslands Zulage einstreichen. Recht so!  :TU:)

Nikolaus Sifferlinger

Auslandsreisen und Einsätze sind immer gut.

Besser wie im Stützpunkt dümpeln. Wobei etwas Zeit für die Familie sollte auch bleiben.





Darius


AND1

2015 hat China  den USA (President Obama) zugesichert, die Spratly-Inseln nicht zu besetzen.

maxim

Das sind ja über 100 Inseln.

China hat einige schon sehr lange besetzt, z.B. gab es 1988 ein Gefecht gegen die vietnamesische Marine:

Seegefecht bei den Spratly-Inseln

Darius

Report to Congress on China's People's Liberation Army vom 04.06.2021:
--/>/> usni.org

Zitat[...]In 2017, Xi formalized three broad goals for the PLA: (1) to achieve mechanization of the armed forces and to make significant progress toward what the United States would call a "networked" force by 2020; (2) to "basically complete" China's military modernization process by 2035; and (3) to have a "world-class" military by 2049, the centenary of the establishment of the PRC.[...]


:MG:

Darius

AND1

@maxim
Das sind ja über 100 Inseln.

China hat einige schon sehr lange besetzt, z.B. gab es 1988 ein Gefecht gegen die vietnamesische Marine:

Aber keine Landeplätze und Ausbau Aufschüttung der Inseln.

maxim

Ja. Ich bezog mich darauf, dass China diese Insel schon lange beansprucht und jetzt auch schon lange besetzt hält - deutlich vor Obamas Regierungszeit. Der Ausbau mit Landebahnen erfolgte auch schon in der Zeit von Obama, begann schon vor 2015.

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung