Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?

Begonnen von Albatros, 19 September 2012, 18:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

Report on U.S.-China Competition in East, South China Sea
--/>/> Link - auch als PDF dort verfügbar.


:MG:

Darius

AND1

Erstmals hat ein mediales Sprachrohr der Kommunistischen Partei Chinas angekündigt, dass ein Krieg gegen die USA und seine Verbündeten in der Asien-Pazifik-Region unausweichlich sei. (DWN)
Hab doch geschrieben nicht vor 2020.



AND1

 China bringt sich in Stellung - Satelliten-Aufnahmen zeigen Riesen-Transportflugzeug Y20 auf den Spratly-Inseln. 

Darius

Im Südchinesischen Meer
China verärgert über US-Flugzeugträger


ZitatSchon in den ersten Tagen von Bidens Präsidentschaft kommt es zu Spannungen zwischen den USA und China. Ein Flugzeugträger der US-Marine ist in das Südchinesische Meer eingelaufen - für China ein Affront.

--/>/> https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-usa-flugzeugtraeger-101.html


:MG:

Darius

Big A

Tja, das sind halt "FON-Ops" (Freedom of Navigation Operations).

Nur weil ein Land mit einer 9-Strich-Linie etwas für sich beansprucht muss es ja nicht richtig sein.

Das Recht des Stärkeren..???...???


Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Ekki

Was ich bemerkenswert finde ist, dass immer alles nur auf eine Auseinandersetzung China-US kapriziert wird. Dabei ist China schon in seinem Küstenvorfeld mit Nationen konfrontiert, die dem Reich der Mitte bestenfalls skeptisch gegenüber stehen. Reihum von Norden Süd-Korea, Japan, Taiwan, Philippinen, Indonesien, Brunei, Malaysia, Vietnam, Thailand, Singapur. Von diesen Nationen hatte vor 40 Jahren nur Japan U-Boote, für Indonesien waren 2 in der Anschaffung. Heute haben diese Nationen insgesamt 60+ U-Boote. Neuester Standard meistens. Allein das ist schon ein Containment. Weil, warum haben diese Nationen U-Boote beschafft? Es gibt nur einen Grund.
Weiter geht es dann hinter der Malakka-Straße auf die so genannte Seidenstraße. Und wer sitzt da, nicht ganz bräsig? Der Inder vielleicht?



Ulrich Rudofsky

Chinas neueste Waffe gegen Taiwan

"gCaptain Daily: China's Latest Weapon Against Taiwan: The Sand Dredger" https://gcaptain.com/chinas-latest-weapon-against-taiwan-the-sand-dredger/

Ulrich Rudofsky

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana




Darius


Impressum & Datenschutzerklärung