Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?

Begonnen von Albatros, 19 September 2012, 18:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AND1

Peking wird alle erforderlichen Maßnahmen zum Schutz seiner Souveränität im Falle einer erneuten Patrouillenfahrt eines US-Kriegsschiffes im Südchinesischen Meer ergreifen, wie der Sprecher des chinesischen Verteidigungsministeriums, Yang Yujun, am Donnerstag mitteilte.

,,Wir raten den USA, nicht weiter auf dem falschen Weg zu gehen. Falls jedoch die Vereinigten Staaten auch weiter eigenmächtig handeln sollten, werden wir alle notwendigen Maßnahmen ergreifen. Unser Wille zur Verteidigung der chinesischen Souveränität und Sicherheit ist unerschütterlich und entschieden", sagte Yujun in einer Pressekonferenz angesichts der US-Pläne, weitere Patrouillenfahrten im Südchinesische Meer durchzuführen
Quelle heute sputniknews.com/politik/20151029/305285222/china-droht-usa.html


Matrose71

Zitat von: AND1 am 29 Oktober 2015, 22:05:56
Peking wird alle erforderlichen Maßnahmen zum Schutz seiner Souveränität im Falle einer erneuten Patrouillenfahrt eines US-Kriegsschiffes im Südchinesischen Meer ergreifen, wie der Sprecher des chinesischen Verteidigungsministeriums, Yang Yujun, am Donnerstag mitteilte.

,,Wir raten den USA, nicht weiter auf dem falschen Weg zu gehen. Falls jedoch die Vereinigten Staaten auch weiter eigenmächtig handeln sollten, werden wir alle notwendigen Maßnahmen ergreifen. Unser Wille zur Verteidigung der chinesischen Souveränität und Sicherheit ist unerschütterlich und entschieden", sagte Yujun in einer Pressekonferenz angesichts der US-Pläne, weitere Patrouillenfahrten im Südchinesische Meer durchzuführen
Quelle heute sputniknews.com/politik/20151029/305285222/china-droht-usa.html

Salve,

na Hauptsache die Chinesen verschlucken sich nicht an ihren eigenen Worten.
Die Chinesen hören sich fast an wie Nord Korea und im Falle der Spratly Inseln, handeln sie auch noch wie Nord Korea. Nur weil man die kleineren Anrainer anscheinend militärisch einschüchtert, wird das Handeln der Chinesen nicht legal und den USA mit Krieg drohen, ist dann doch etwas anderes als ihn auch wirlich gegen die USA zu beginnen.
Viele Grüße

Carsten

Big A

--- und wenn ich mir die Geographie mal genauer ansehe, dann ist China ja wohl das Land, das von allen, die Ansprüche auf diese Inseln erhebne, am weitesten entfernt ist.
Merkwürdige Weltsicht :?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

RonnyM

Moin,

auf alle Fälle entwickelt sich das zum heißen Eisen. Der Drops ist noch nicht geschluckt. Wenn man die rote Linie betrachtet, basierend auf der chin. 9-Strich-Basis, sind doch die Konflikte vorprogrammiert. Alles wegen der vermutlich schlummernden Rohstoffe. :O/S

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Big A

Wie gesagt, interessante geographische Auslegung...

@Ronny: Danke für's Bild

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Ferenc

Naja, das Gebiet wird von allen Anrainern beansprucht. Aber Amerika ist absolut kein Anrainer. Mit welcher offiziellen Argumentation fahren sie dorthin? Es ist mir bewußt, dass es dort um sehr große Öl- und Gasvorkommen geht. Aber es wird dort nicht mit internationalen Rechtsgrundlagen sondern mit dem Recht des Stärkeren und Skrupelloseren entschieden werden. Und da ist die Kriegsgefahr sehr groß. Ich hoffe, dass die Beteiligten es nicht so weit werden kommen lassen

Ferenc

Tostan

Zitat von: Ferenc am 30 Oktober 2015, 13:51:09
Naja, das Gebiet wird von allen Anrainern beansprucht. Aber Amerika ist absolut kein Anrainer. Mit welcher offiziellen Argumentation fahren sie dorthin?

Mit dem Recht der freien See. Ok, die USA haben das Seerechtsübereinkommen auch nicht unterzeichnet - aber sie wollen damit Ihren Standpunkt verdeutlichen, dass das umstrittene Gebiet zur hohen See gehört.

Chinas Argumentation steht etwas auf tönernen Füßen, denn "historische Rechte" sind im Völkerrecht so nicht verankert - logisch, denn auf viele Gegenden der Erde könnten wohl dutzende Staaten "historische Rechte" anmelden. Wenn sich dann Italien und Deutschland streiten würden wem nun Europa gehört (Frankenreich oder Römisches Reich) - oder die Mongolen mal die Staatsgrenzen von anno 1279 wieder beanspruchen(inklusive eines Großteils von China!) das gäbe ein blankes Chaos.
Aber eigentlich ist die Argumentation irrelevant, denn Chinas Handlungen folgen einer im Völkerrecht bewährten Maxime: "Ich mache es, weil ich es mir erlauben kann" - die der USA übrigens ebenfalls.

Baunummer 509


Matrose71

#114
Was ist mit Ostpreußen, Pommern und Schlesien?  :-D

Wie Tostan schon sagte, es wäre das blanke Chaos und die Polen hätten dann wieder gar kein Staatsgebiet...... :|
Viele Grüße

Carsten

ede144

Zitat von: Matrose71 am 30 Oktober 2015, 14:38:01
Was ist mit Ostpreußen, Pommer und Schlesien?  :-D

Wie Tostan schon sagte, es wäre das blanke Chaos und die Polen hätten dann wieder gar kein Staatsgebiet...... :|

Die Polen suchen sich dann das Jahr, wo sie sehr weit im Osten waren. Polen war auch nomminell eigenständig, wenn es vron fremden Königen regiert wurde.
Übrigens hatte auch das heilige römische Reich einen englischen König ;-)

bodrog

Da sieht man mal, wohin die blödsinnige wie kleingeistige Argumentation mit "historischen Rechten" so führen kann... Griechenland unter Alexander könnte heute die Ölquellen am Persischen Golf beanspruchen und schon wären die Haushaltsprobleme gelöst... oder was machen wir mit den Hethitern (wenn sich nicht tatsächlich ausgestorben sind?)

MfG

Ulrich Rudofsky

#117
Wir sind halt immer den Presseübertreibungen und alamierenden Politikern ausgeliefert.  Hannibal ante portas

Wenn man die Aussagen vom chinesischen Admiral  liest, hört es sich an als ob er etwa sagte, er hoffe es komme nicht zu einem Vorfall oder Unfall  z.B. Zusammenstoss, der eine Schiesserei oder sogar einen Krieg auslösen könnte.  Es hört sich nicht wie eine automatische Kriegserklärung an.  Eine heutige Pressemeldung meint sogar, dass China und die US sich schon lange nicht mehr so gut vertragen haben.   http://thediplomat.com/tag/u-s-china-relations/

Man muss auch bedenken, dass die Spratly Inseln ein wirklich nicht besonders guter Marine-Stützpunkt sein kann----- sehr weit weg vom Festland und im schwerem Taifun-Gebiet. 

Ich glaube den Chinesen, dass das Projekt auch für die allgemeine Sicherheit und Navigation der Schiffahrt in der "Maritimen Seidenstrasse"  dienen wird.   Ich bin ein ewiger Optimist!  http://www.newsweek.com/china-building-artificial-islands-south-china-sea-321155  http://www.latimes.com/world/asia/la-fg-china-us-islands-20150128-story.html  http://www.answers.com/Q/Distances_of_spratly_islands_to_the_claimant

PS:  Nun soll sogar das zahnlose Haag Gericht den Streit  zwischen den Klägerländern schlichten.  Man kann schon sehen, dass das einfach zwecklos ist.  Ich bin auch ein Pessimist ;-)
http://www.huffingtonpost.com/entry/south-china-sea-dispute-philippines-hague-court_5632a4e9e4b00aa54a4d9cfe

Addendum:  Australien und China vertragen sich OK:  http://www.reuters.com/article/2015/10/29/southchinasea-usa-australia-idUSL3N12S6IS20151029
Ulrich Rudofsky

Sven L.

Zitat von: ede144 am 30 Oktober 2015, 14:51:02
Zitat von: Matrose71 am 30 Oktober 2015, 14:38:01
Was ist mit Ostpreußen, Pommer und Schlesien?  :-D

Wie Tostan schon sagte, es wäre das blanke Chaos und die Polen hätten dann wieder gar kein Staatsgebiet...... :|

Die Polen suchen sich dann das Jahr, wo sie sehr weit im Osten waren. Polen war auch nomminell eigenständig, wenn es vron fremden Königen regiert wurde.
Übrigens hatte auch das heilige römische Reich einen englischen König ;-)

Wenn du mit dem heiligen römischen Reich jenes Deutscher Nation meinst würde mich interressieren welchen.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Trimmer

Hallo - nur mal als kurzer Einwurf - habt Ihr noch nie etwas vom " Recht des Stärkeren " gehört .

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung