Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?

Begonnen von Albatros, 19 September 2012, 18:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ede144

Störung der Steuerung der Ronald Reagan?

Störung der Steuerungsfähigkeit von Schiffen im östlichen Mittelmeer?

Wer glaubt denn sowas?

Ulrich Rudofsky

Da ein Träger andauernd  in Flugbeteitschaft sein muss, braucht die USN nach SOP (standard operating procedure) einen Luftraum von 5 sm und 2500 ft/762 m Höhe zum Starten.   Der Sicherheitskreis ist angeblich nur  123 sm in Friedenszeiten ;-)  Aber ob das nur Seeraum oder auch Luftraum betrifft, ist mir nicht klar.
Ulrich Rudofsky

thommy_l

Hallo,

Zitat von: Big A am 05 November 2015, 12:37:36
... Nee, dass eine "Bear" so nahe kommt halte ich für ziemlich abwegig, oder es gab einen Befehl der Strike Group, dass der "durch darf" ...

Wiedermal eine Frage einer Landratte, wie nahe darf man denn einem Kriegsschiff oder einem Verband aus solchen kommen? In Friedenszeiten und nach Internationalem Seerecht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier eine 3/12/200 Meilen Zone gilt. Wohlgemerkt, ich habe nach "darf" gefragt, nicht nach "kann".

Grüße
Thommy




Big A

Grundsätzlich ist der Luftraum über See frei, sofern er außerhalb der Staatsgrenzen (das sind nicht die "Wirtschaftszonen" oder die "Zollgrenze") liegt.

Daher auch die üblichen Spielchen, wie unten schon beschrieben, dass man sich gegenseitig schon mal überflogen hat, gerne auch mal sehr tief, weil es ja im freien See-/Luftraum passiert.

Axel

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

thommy_l

Hallo Axel,

danke! Man darf also durchaus oben drüber und wie schaut es mit unten drunter aus? Wohl genauso, keiner darf gegen das gegenseitige Drohgehabe was tun.

Thommy

Ulrich Rudofsky

Alles ist nicht soooo schlimm wie es die Presse sieht.  Angeblich war ein Funk vor ein paar Tagen von einer USN DDG and den chinesischen "Verfolger": "Wir essen heute Pizza. Was habt ihr am Menü?"   :MLL:
Ulrich Rudofsky

Elektroheizer

Ich habe das Grauen gesehn

AND1

Der philippinische Präsident Duterte hat bei einem Staatsbesuch in Peking überraschend den Bruch mit den USA verkündet. Duterte hatte bereits in der Vergangenheit gedroht, gemeinsame Militärübungen mit den USA zu beenden. Die gemeinsamen Patrouillen mit den USA im Südchinesischen Meer sind bereits vorläufig ausgesetzt.

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Big A

Sollten wir mal hinterfragen, was Duerte dafür bekommen hat??? :roll:

Ael
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

mhorgran

Hat Duerte etwas für seinen Wechsel bekommen? Möglich, wahrscheinlicher ist allerdings das er, wie viele andere Politiker der Welt, realisiert hat das die Vormachtstellung der USA in der Welt am zusammenbrechen ist und die Zukunft in Asien liegt. Warum also sollte er sich an ein untergehendes Schiff binden und nicht auf Neues setzen.
Das dies der USA und ihren Unterstützern in der Welt nicht gefällt ist klar deshalb muß man halt schnell den Vorwurf der Korruption reinschmeißen.

Im übrigen
Nicht alle Politiker der Welt sind so kriminell und korrupt wie soviele US- und europäische Politiker / Militärs.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

RonnyM

...ruhig bleiben Kinnings, es wird schon wieder zurück gerudert. :angel:

Man hat ihn wohl klar gemacht, dass das keine gute Idee ist. :-)

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Big A

Sobald die PLA-N die wieder philippinische Fischer vertreibt / bedroht und weitere Inseln  beansprucht wird Duerte wohl auch feststellen dass er alleine mit starken Sprüchen und Killern gegen "Dealer" sein Land nicht auf Dauer regieren und zusammenführen kann.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

VINI

Moin, Moin

ob der Kleine oder der Große:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

LG
VINI

Ulrich Rudofsky

  'Won't sever ties' with Washington: Duterte waters down US talk, blasts EU instead
[Wird sich von Washington nicht trennen.  Duterte "verdünnt"  seine Reden gegen die US und  pfeift dagegen die EU an] http://www.globalsecurity.org/military/library/news/2016/10/mil-161022-rt01.htm?_m=3n%2e002a%2e1851%2ehx0ao00obg%2e1paq
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung