Richard Wagner und die Modellbaufirma RIWAG

Begonnen von kalli, 18 September 2012, 11:59:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Liebe Freunde,

ein mir gut bekannter Shiplover gab mir nachfolgenden Text zur Veröffentlichung in unserem Forum. Er besitzt selbst eine Reihe von Modellen der Firma RIWAG und möchte gerne über deren Firmenbiografie etwas wissen. Ich hoffe sehr, dass wir hier für ihn und andere Sammler einige Hinweise ermitteln können.

Hier der Text:

Wer war Richard Wagner? Richard Wagner hat in Flensburg, wahrscheinlich schon ca.1935, die Firma RIWAG gegründet. Fast 35 Jahre lang, die Firma ist 1974 erloschen, wurden Schiffsmodelle aus Holz in den Maßstäben 1/1000 - 1/200 gefertigt. Aus der Vorkriegszeit kenne ich deutsche Fracht- und Passagierschiffsmodelle, darunter sogar Bremen" / ,,Europa", die beiden Blaue-Band-Läufer.
Während meiner Tätigkeit in Export- und Versandabteilungen größerer Industrieunternehmen konnte es passieren, dass ein Reedereivertreter plötzlich ein RIWAG-Frachtschiff aus seiner Tasche zauberte. Das war Ende der sechziger Jahre. Offensichtlich waren Werften, Reedereien und auch Reisebüros die Hauptabnehmer. In der Margarethenstraße gab es aber auch ein Geschäft, in dem jedermann ein Modell kaufen konnte.
Wenn RIWAG schon vor dem Krieg Schiffsmodelle hergestellt hat, wäre dann RIWAG neben WIKING und KOSTER nicht der dritte zu nennende Name? Aber über Richard Wagner und seine Firma ist praktisch nichts bekannt. Trotz einiger Bemühungen hat sich bisher keine Spur ergeben, die ich hätte verfolgen können. Die beiden Flensburger RIWAG-Adressen habe ich besucht, sie liefern aber auch keinerlei Hinweis mehr.
Nun hoffe ich, dass sich ein Leser findet, der etwas zu Richard Wagner und zur Firmengeschichte sagen kann.
Und noch etwas: Es gibt natürlich auch die ,,Libelle" als RIWAG-Modell. Während eines Kurzbesuches in Flensburg mit der DGSM hatte ich das Vergnügen, die Original-Libelle" am anderen Ufer liegen zu sehen. Das kleine Fahrzeug - Baujahr 1934 - kommt sogar im achtbändigen Gröner/ Jung über die deutschen Kriegsschiffe vor, mit Kurzbeschreibung und Schiffsskizze. Für die Operation ,,Seelöwe" vorgesehen, ist sie zusammen mit dem Schwesterschiff ,,Forelle" jedoch schnell wieder an den Reeder zurückgegeben worden, vielleicht wegen der nicht gerade beeindruckenden Größe von 54 BRT. Hoffentlich lebt die ,,Libelle" noch länger, sonst wäre das kleine RIWAG-Modell nur noch eine Erinnerung.

Beste Grüße
Jürgen




lenni-adm

Hallo Kalli,
ist dieser Wagner identisch mit der Firma Wagner, die auch Resin Teiele in 1:100 K-M herstellen. Leider finde ich keine Seite, die sich öffnen lässt.

Gruß lenni
leben und leben lassen

bettika61

Zitat von: kalli am 18 September 2012, 11:59:58
Und noch etwas: Es gibt natürlich auch die ,,Libelle" als RIWAG-Modell. Während eines Kurzbesuches in Flensburg mit der DGSM hatte ich das Vergnügen, die Original-Libelle" am anderen Ufer liegen zu sehen. Das kleine Fahrzeug - Baujahr 1934 - kommt sogar im achtbändigen Gröner/ Jung über die deutschen Kriegsschiffe vor, mit Kurzbeschreibung und Schiffsskizze. Für die Operation ,,Seelöwe" vorgesehen, ist sie zusammen mit dem Schwesterschiff ,,Forelle" jedoch schnell wieder an den Reeder zurückgegeben worden, vielleicht wegen der nicht gerade beeindruckenden Größe von 54 BRT. Hoffentlich lebt die ,,Libelle" noch länger, sonst wäre das kleine RIWAG-Modell nur noch eine Erinnerung.
Beste Grüße
Jürgen[/i]
Hallo,
die "Libelle" lag bisher mit neuem Besitzer und Nutzungskonzept am Flensburger Ballastkai. soll aber aktuell weichen, aufgrund des "geänderten Umfeldes", (naheliegend das Luxus-Wohnprojekt "Klarschiff"). http://www.shz.de/nachrichten/lokales/flensburger-tageblatt/artikeldetails/artikel/stadt-macht-klarschiff-fuer-klarschiff.html

Grüsse
Beate
P.S zu RIWAG kann ich leider nichts finden
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung