Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schappi1976

Moin,

lang ist es her, dass ich aktiv war :(

Aber nun habe ich begonnen ein Modell des Typs S-38 von Italeri zu bauen. Diesbezüglich beschäftigen einen immer wieder Fragen, wie wohl das eine oder andere im original war.. Und sicherlich kommen zu meinen jetzigen Fragen auch noch mehr dazu ^^
Es gibt zwar schon Beiträge über diesen Typ, auch im selben Maßstab. Aber ich möchte diese Beiträge nicht mit meinen Fragen belasten.
Ich habe zahlreiche Bücher und das Internet durchforstet, jedoch leider ohne befriedigendes Ergebnis :(

Meine Fragen:
Zum Bild mit den Tarnschema: Quelle: Schnellboote in action.
Ich möchte das Boot mit einem Tarnschema lackieren. Am besten gefällt mir die untere Variante. Weiß zufällig jemand, welche Boote und welche Flotille diese Variante führte?
Gab es auch Boote mit diesem Tarnschema, welche eine 40mm Bofors und 20mm Buggeschütz hatte?
Gibt es Bilder von Booten mit diesem Tarnschema?
Wie war das Tarnschema auf den Aufbauten bzw. der anderen Rumpfhälfte verteilt?

Bild S-18: Quelle Schnellboote in action.
Hier sieht man eine ältere Baureihe, speziell S-18.
Wie wurden die Blenden (red) beim Typ S-38 befestigt (green) und gelagert (red)?

Modellbild:
Wie wurden die Luken (red) abgestützt, wenn sie geöffnet waren? Mit einem Scharnier oder einer Stange, wie bei einer alten Motorhaube?
Die Blenden über den Fenstern (blue) wurden bei Dunkelheit (violet) aufgelegt. Wie waren sie auf den Luken und den Lüftern befestigt?(green and violet)
Wie sahen die Scharniere (orange) real aus? Wo wurden die Blenden gelagert, wenn sie nicht verbaut waren?

allgemein: Wie waren die Holzgrätings farblich gestaltet? Waren Sie naturfarben oder wurden Sie gepönt?
In der aktuellen Marine gibt es ja mal diese und jene Ausführung...

PS: Ich habe meinen Beitrag vom Modellbau mal hierhin übernommen, da es doch sehr allgemeine Fragen sind...
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Arjan

Hi,

Let me just answer one of your questions. The black out covers were secured by fittings resembling wing nuts. There was a narrow slot in the middle of the covers and by a quarter turn of the wing/butterfly- shaped fittings these could be secured.




Gruss,

Arjan

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Schappi1976 am 30 Januar 2023, 11:25:02
Ich möchte das Boot mit einem Tarnschema lackieren. Am besten gefällt mir die untere Variante. Weiß zufällig jemand, welche Boote und welche Flotille diese Variante führte?
Die angehängten Bilder der 1. S-Fltl Anfang Juni 1941 in Kiel kommen dem am nächsten.

Zitat von: Schappi1976 am 30 Januar 2023, 11:25:02
Gab es auch Boote mit diesem Tarnschema, welche eine 40mm Bofors und 20mm Buggeschütz hatte?
Gibt es Bilder von Booten mit diesem Tarnschema?
Wenn dieses Schema nur 1941 in der Ostsee genutzt wurde : nein.
Ich habe keine Bilder der 6. S-Fltl (Februar bis Juni) oder der 5. S-Fltl (ab Juli) im Jahr 1944 in der Ostsee

Zitat von: Schappi1976 am 30 Januar 2023, 11:25:02
Wie war das Tarnschema auf den Aufbauten bzw. der anderen Rumpfhälfte verteilt?
siehe Bilder

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schappi1976

Zitat von: Arjan am 30 Januar 2023, 14:38:35
Hi,

Let me just answer one of your questions. The black out covers were secured by fittings resembling wing nuts. There was a narrow slot in the middle of the covers and by a quarter turn of the wing/butterfly- shaped fittings these could be secured.




Gruss,

Arjan

Vielen Dank :)

Das ist ja eine sehr einfache Konstruktion ;)
Weisst Du zufällig, welches Boot abgebildet ist?

viele Grüße
Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

Moin Urs,

vielen Dank für die Bilder und die Info. :)

Gibt es für die 20mm/40mm Bewaffnungsvariante belastbare Unterlagen für den Typ S-38, wo andere Tarnanstriche geführt wurden?

Bei dem angefügten Bild scheint es mir zumindest, als wäre eine 40mm Bofors verbaut wurden.
Aber auch da wäre die Frage, welches Boot / welche Boote, welcher Zeitraum?
Quelle: Warship Pictorial 15
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Schappi1976 am 31 Januar 2023, 07:17:54
Gibt es für die 20mm/40mm Bewaffnungsvariante belastbare Unterlagen für den Typ S-38, wo andere Tarnanstriche geführt wurden ?
Für die mit 40 mm bewaffneten Boote im Westraum ist mir kein Tarnanstrich bekannt.
Nach KTB ist mir der Einsatz von Booten mit 40 mm-Geschütz  in der Ostsee nur von einigen wenigen Booten der 5. S-Fltl im Herbst 1944 bekannt. Dafür gibt es mW keinen Bildnachweis.

Zitat von: Schappi1976 am 31 Januar 2023, 07:17:54
Bei dem angefügten Bild scheint es mir zumindest, als wäre eine 40mm Bofors verbaut wurden 
Das Bild ist mir aus meiner Erinnerung bekannt, allerdings ohne Tarnung.

Zitat von: Schappi1976 am 31 Januar 2023, 07:17:54
Quelle: Warship Pictorial 15
Autor Steve Wiper ?  Mit dem habe ich betr anderer Schnellboot-Publikationen so meine Probleme :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Hi,

The Wiper book cover is, as Urs says, a white boat photo that has been painted with a Baltic camouflage. It is probably one of S 81-83.

Arjan's large ventilator photo is from S 125. The smaller photo is from a different boat.

The only possible option for a type S 38 with a Bofors and camouflage is in the Baltic in 1944-45. All front boats had the Kalotte (armored bridge) there. A type S 38 has to be an exception. I think there is a photo in the new Schnellboot in action.
The 2 S-SchulFtl could be an option.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 31 Januar 2023, 13:46:21
The only possible option for a type S 38 with a Bofors and camouflage is in the Baltic in 1944-45. All front boats had the Kalotte (armored bridge) there. A type S 38 has to be an exception.
S 110 und S 116 wurden mit einer 4 cm-Bofors nachgerüstet. Beide Boote hatten eine Kalotte.

Zitat von: alo41 am 31 Januar 2023, 13:46:21
The 2 S-SchulFtl could be an option.
In der 2. S-Schulflottille hatten fast alle Boote die 4 cm-Bofors-Waffe. Mir ist kein Boot bekannt, daß keine nachträglich eingebaute Brückenpanzerung hatte.

Wenn Du also ein historisch korrektes S 38 (mit Brückenhaus, ohne Kalotte) bauen willst, wirst Du entweder auf die 4 cm oder auf die Tarnbemalung verzichten müssen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schappi1976

@alo41

Danke. Ich habe die Bilder von Warship pictorial 15 und Dein Bild mal übereinander gelegt. Ich bin kein Profi, deshalb ist es nicht perfekt. Im Hintergrund und das obere Bild ist das Bild mit Tarnung. Im Vordergrund und etwas tiefer dein Bild. Ich musste es drehen, damit die Perspektive passt.
Das Wellenbild ist ähnlich. Links stimmt es fast ganz überein. Aber an anderen Stellen weicht es etwas ab. Ok, man kann es auch am Computer bearbeiten.. Aber macht sich wirklich diese Arbeit? Es geht nur um Bilder für Bücher. Die Tarnung nachträglich einzubringen ist auch nicht einfach.. Aber wie gesagt, ich bin beim Thema Bildbearbeitung ein Amateur und kein Profi oder Kriminologe ^^
Es sind die selben Rümpfe im Original, deshalb kann es auch sehr gut möglich sein, das bei ähnlichem Wetter das Wellenbild sehr ähnlich ist.

@Urs
Du hast jetzt meine Hoffnung zerstört  :cry:
Ich wollte unbedingt ein Boot mit 4cm Bofors und Tarnung bauen  :cry:


@allgemein:

Ich habe mir schon öfters das Video aufgrund der schönen Musik angeschaut. Aber gestern Abend habe ich mal etwas genauer hingeschaut... Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es 2 Abstützungen je Luke. Somit dürfte es 2 unterschiedliche Möglichkeiten geben, die Luken im aufgeklappten Zustand darzustellen. Denke es sind Rundstangen, die am Ende einen Haken für die Luke zum einhängen haben und unten eine gebogene Öse haben, wo sie unten beweglich befestigt sind. Odr haben die Stangen links unten eine andere Fuktion? Die oberen markierten Stangen scheinen auch auf der rechten Seite der Luke zu sein, im Gegensatz zu den vorderen. Oder was meint Ihr dazu?

https://www.youtube.com/watch?v=4CDMyd_JTVY
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Urs Heßling

#1614
moin,

Zitat von: Schappi1976 am 01 Februar 2023, 08:24:43
@Urs
Du hast jetzt meine Hoffnung zerstört  :cry:
Ich wollte unbedingt ein Boot mit 4cm Bofors und Tarnung bauen  :cry:
OK
Dann mußt Du die zusätzliche Arbeit auf Dich nehmen, das Brückenhaus wegzulassen und ein Boot mit "Nachrüst-Kalotte" (bei Modellbauern manchmal als "S 38b" :cry: bezeichnet) zu bauen.
Dazu gibt's hier im FMA mindestens einen Thread :O/Y S 38

Nachklapp : der Bau des Modells eines Kalottenboots mit Bofors und Tarnung erfordert noch etwas : diese Boote hatten einen 20 mm-Zwilling mittschiffs (zwischen den Motor-Klappen)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schappi1976

@Urs,

oder ich muss schummeln und nicht historisch korrekt lackieren  :sonstige_154:
Die Variante mit Kallottenbrücke gefällt mir nicht so gut  :|

Die Beiträge aus dem Modellbaubereich sind mir bekannt und ich finde sie sehr gut  :O/Y
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Schappi1976 am 01 Februar 2023, 11:39:37
oder ich muss schummeln
Ja ... aber Du selbst weißt das dann immer :embarassed: ... und Andere sehen es vielleicht auch

Zitat von: Schappi1976 am 01 Februar 2023, 11:39:37
Die Beiträge aus dem Modellbaubereich sind mir bekannt und ich finde sie sehr gut
Ja, es gibt hervorragend gebaute Modelle von Schnellbooten mit "Barbarossa"-Tarnung, Bugwaffe und 4 cm-Bofors ... nur historisch gesehen sind sie flop
Dann kann man auch eine Gneisenau mit 38 cm-Doppeltürmen bauen und damit herumfahren

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Zitat von: Schappi1976 am 01 Februar 2023, 08:24:43

Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es 2 Abstützungen je Luke. Somit dürfte es 2 unterschiedliche Möglichkeiten geben, die Luken im aufgeklappten Zustand darzustellen. Denke es sind Rundstangen, die am Ende einen Haken für die Luke zum einhängen haben und unten eine gebogene Öse haben, wo sie unten beweglich befestigt sind. Odr haben die Stangen links unten eine andere Fuktion? Die oberen markierten Stangen scheinen auch auf der rechten Seite der Luke zu sein, im Gegensatz zu den vorderen. Oder was meint Ihr dazu?

Hi,

This Lürssen S 38 drawing might give some answers.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Schappi1976

@ Urs,

Barbarossa-Tarnung? Barbarossa ist mir bekannt. Aber das ne Tarnung auch danach benannt wurde ist mir neu.

Dann bleibt mir wegen meiner Wunschtarnung nur eine Möglichkeit.. Ab in die Zeitmaschine und in Frage kommende Boote selbst bemalen. Natürlich nehme ich meine Digital-Kamera mit, damit es dann auch aussagekräftige hochauflösende Bilder gibt  :-D

@Alo41

Dank für die Zeichnungen. Sie helfen zwar nicht weiter, aber sie sind dennoch sehr interessant :)

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Schappi1976 am 01 Februar 2023, 16:47:34
Barbarossa-Tarnung? Barbarossa ist mir bekannt. Aber das ne Tarnung auch danach benannt wurde ist mir neu.
Das war meine eigene Wortschöpfung :O/Y für die verschiedenen Tarnungen der Schnellboote der drei Flottillen während des Einsatzes in der Ostsee im Jahr 1941

Zitat von: Schappi1976 am 01 Februar 2023, 16:47:34
Dann bleibt mir wegen meiner Wunschtarnung nur eine Möglichkeit.. Ab in die Zeitmaschine und in Frage kommende Boote selbst bemalen.
:roll: :| :-(  Da wendet sich der Gast mit Grausen ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung