Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kommander

Moin zusammen.

Eine Frage zwischendurch.
Bin immer noch auf Suche nach der RAL Nummer -Schnellboote Tarnanstrich Weiss-
RAL Nummer 9002 "Grauweiss" wird immer wieder angegeben. Dann lese ich wieder es gab keine RAL Nr. Die Tarnfarbe wurde aus mehreren Komponenten zusammen gemischt. Was denn nun ??? Wer weiß näheres?
Danke im Voraus.

Grüße
Ferdinand

Urs Heßling

moin,

gem. Krakow lautete die Bezeichnung "KM 60 - Schnellbootweiß / Deckfarbe weiß"

Ich kenne leider keine Liste, die diese Bezeichnung der RAL-Tabelle gegenüberstellt.

Außerdem ist zu beachten, daß damals wohl eine RAL-Tabelle 840R (?) galt

Andere hier im FMA wissen sicher mehr bzw. Genaueres.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


Urs Heßling

moin, Fuzzy,

nur scheint da leider der Anhang ebtfernt worden zu sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Arjan am 22 November 2020, 08:29:15
Does anyone have any other photos or drawings of this Torpedo Ziel Gerät ? I also wonder if this targeting computer would have been used on S-38 boats.
siehe http://www.freundeskreis-schnellboote-korvetten.de/geschichte/bootekm.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Arjan

Vielen Dank Urs, that's a better pic than the one I've got !. I'm a bit suspicious about the targeting computer in the Italeri S-38 kit though because Italeri announced a new S-26 kit at the beginning of this year. I get the impression the target computer of my pics may be intended for their new S-26 kit.

Jürgen Eichardt writes the following :

In meiner Zeichnung habe ich eine Torpedozielsäule dargestellt, wie sie auf den TS-Booten der Kriegsmarine ab S 26 gefahren wurde.

The drawing he mentions shows the RZA 5 ....

http://www.ship-model-today.de/sd149.htm

Gruss,

Arjan

Urs Heßling

moin,

hier kann ich einige Informationen dazugeben.

Das Bild zeigt eine Zielsäule, mit der ein "Winkelschuß" möglich war, d.h. das Boot mußte beim Schuß nicht mehr durch Kurssteuern den Vorhaltwinkel einnehmen, dieser sogenannte GA-Winkel konnte mit dem hier sichtbaren Handrad eingestellt werden (also keine Steuerung des Bootes!)
Das erste Boot mit dieser Zielsäule war S 80, der erste erfolgreiche Angriff war gem. KTB der 2. S-Fltl am 7.10.1942

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Arjan

Much obliged Urs, does that mean that both these two targeting columns (the one with, and the one without the hand wheels) might have been used on S-38 Schnellboote ? Which S-Boot type would be shown in these two pics (if that is possible to tell). Both show the targeting column without the hand wheels :




Gruss,

Arjan

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Arjan am 22 November 2020, 13:36:51
does that mean that both these two targeting columns (the one with, and the one without the hand wheels) might have been used on S-38 Schnellboote ?
So sieht es aus


Zitat von: Arjan am 22 November 2020, 13:36:51
Which S-Boot type would be shown in these two pics (if that is possible to tell).
Diejenige ohne Rad scheint mir die modernere zu sein ... aber das kann ich nicht belegen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

s142

Hallo @ Ferdinand  Ral 9002 ist schon richtig. Die Zusammensetzung stand mal im Netz ( Vier Faben...Gelbanteil  drin)
Habe ich nicht mehr . die Datei leider nicht mehr. Beste Grüsse auch an Bärbel

@ Arjan  Die Zieleinrichtungen ( Zieloptik) auf den s38 Booten waren gleich. Abweichungen gab es unten am Schaltkasten.
P.s. Da gibt es in dem Bausatz viel grössere Fehler  :MG:

MfG
Chris

Arjan

Vielen Dank Urs und Chris. Chris still not clear to me, is this Zielgerät correct for the S-38 or would it be better to change it for the other one (also contained in the kit).



I have spotted some mistakes in the kit but I would appreciate it if you could mention the most serious ones. I have only recently started a build report in which I mention some mistakes :

https://www.modelbouwforum.nl/threads/1-35-schnellboot-typ-s-38.274770/

Gruss,


Arjan

Arjan

On the British Coastal Forces Veterans site some nice pics were posted one of which shows a captured Schnellboot at Valletta (scroll down). Could it be S-61 ?

http://cfv.org.uk/forum/viewtopic.php?f=13&t=457

Arjan

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Arjan am 23 November 2020, 10:24:42
On the British Coastal Forces Veterans site some nice pics were posted one of which shows a captured Schnellboot at Valletta (scroll down). Could it be S-61 ?
Das "captured" ist übertrieben, die Boote wurden am 3.Mai 1945 freiwillig ausgeliefert.
Ja, es könnte S 61 sein, aber sicher läßt sich nur sagen, daß es ein Boot des Typs S 30 ist, es könnte also auch eines der beiden anderen noch vorhandenen Boote, S 30 oder S 36, sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Arjan

Danke Urs. Ich verstehe was du meinst aber man kann doch auch etwas erbeuten ohne dafür gekämpft zu haben (to capture=erbeuten). The moment a ship has surrendered to the enemy it becomes a captured vessel /erbeutetes Schiff (from the perspective of the victorious party).

Gruss,

Arjan


Urs Heßling

moin,

Du hast Recht, gemäß Lexikon kann capture auch Besitz ergreifen bedeuten.
Alle anderen lexikalisch angebotenen Möglichkeiten beinhalten allerdings Aktionen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung