Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Arjan am 13 Oktober 2018, 11:42:48
http://s-boot.net/buchstaben6sflt.html
eine sehr schöne Seite top (ich kenne den Ersteller :MG:), leider mit recht vielen kleinen Fehlern :x

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Maarten

Hallo,

Es sieht so aus als ob es eine 2 cm FLAK C30 lafette hat? Ich hatte es vorher nie bemerkt.
War das auf mehreren Booten..... wenn ja, auf welche und wie war das montiert?

Vielen Dank im Voraus,
Maarten

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Maarten am 17 Oktober 2018, 11:43:48
War das auf mehreren Booten..... wenn ja, auf welche und wie war das montiert?
Die 2 cm-Waffe im Bug - im "Brunnen" war ab Sommer 1941 Standardbewaffnung der Schnellboote des Typs S 38 und später der Boote des Typs S 100.
Auch auf den Schnellbooten des Typs S 30 (S 30-S 36, S 54-S 61) wurde diese Waffe im Mittelmeergebiet "nachgerüstet".
Nur auf den Schnellbooten des Typs S 151 war das aufgrund der geringeren Größe nicht möglich.

Die Waffe befand sich in einer besonders konstruierten Lafette. Der Brunnen konnte geschlossen werden, nachdem das Rohr abgenommen worden war. Die Munitionszuführung erfolgte von unten durch eine Luke.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Maarten

 :MG:
Hallo Urs,
Danke für deinen Kommentar, vielleicht habe ich die Frage nicht richtig gestellt oder ich verstehe deine Antwort nicht :-)  (Deutsch ist nicht meine Muttersprache)

Was ich wissen will ist ....
Wie du siehst sind  das zwei völlig unterschiedliche Laffetes, Ich möchte wissen, in welchen Booten die FLAK-Lafette in Bild nr 2 eingebaut  wurden  und wie.

Flak in bild nr 1 sieht man auf den meisten Fotos.

Danke ,
Maarten

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Maarten am 18 Oktober 2018, 11:01:39
Wie du siehst sind  das zwei völlig unterschiedliche Laffetes, Ich möchte wissen, in welchen Booten die FLAK-Lafette in Bild nr 2 eingebaut  wurden  und wie.
ja, da habe ich Dich mißverstanden. Ich weiß es nicht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Maarten

Zitat von: Urs Heßling am 18 Oktober 2018, 13:05:28
moin,

Zitat von: Maarten am 18 Oktober 2018, 11:01:39
Wie du siehst sind  das zwei völlig unterschiedliche Laffetes, Ich möchte wissen, in welchen Booten die FLAK-Lafette in Bild nr 2 eingebaut  wurden  und wie.
ja, da habe ich Dich mißverstanden. Ich weiß es nicht.

Gruß, Urs



top
Danke/

Arjan

Hallo Maarten,

The 2cm Flak C30 mounts would have been installed in early S 38 type boats. Some pics of the very early versions show rectangular sliding doors to cover the "Brunnen". If I interpret the various pics correctly I even think three different types of mounts can be distinguised (a mount with very little elevation scope, the mount shown in your second pic and finally the Drehkranzlafette 41 of your first pic). Here you can find a Bundesarchiv pic showing an early mount. If you are interested I could send you some other pics :

http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/2226126


Groet,

Arjan

Maarten


Hi Arjan,

Indeed those with the Sliding door have another type of mount(I knew about that version )
So 3 different mounts.

I wonder how the  C/30 or  the LC/30/37 mount....  was mounted in the tub...... source says its S-65 in the Baltic Sea.

You can send me other pics....maybe i haven't seen them .

Alvast bedankt,
Maarten

Maarten

#878
Ich denke, dass ich es schon gefunden hab.

und es hat keine rechteckige Schiebeluke,

Aber der gleiche Laffete der die Version mit der Schiebeluke benutzte.

in diesem Forum gefunden
http://www.belgian-navy.be/t5207p30-schnellboot-vedettes-lance-torpilles

gelöst ?

bettika61

Hallo,
Wir hatten bereits das Thema Transport von Neubaubooten bei Kriegsende https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18105.msg247401.html#msg247401
Vielleicht passt die DEFE-3 Meldung dazu, die vermutlich einen Konvoi kommend aus Sassnitz meldet
ZitatFrom Navy office Sassnitz
Situation 0900/2/5
.....
WBS "BERLEBECK" with S-boat new construction 2321 ROENNE
(257 drafted men)
..
ROENNE dürfte der geplante Zielort sein, das Wetterbeobachtungsschiff der "Schlepper".
Woher kam das S-Boot?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

die Schlichting-Werft in Travemünde liegt geographisch (und logisch) näher als die Lürssen-Werft in Vegesack, und die Waggon-Werft in danzig darf man auch nicht ganz vergessen. Aber über den Verbleib nicht in Dienst gestellter Boote im Mai 1945 streiten sich auch die Experten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Hi,

I have bought Egberth Thomer's Schnellboot photo collection. He was the author of Alarm, Schnellboote.

There are some photos I have som questions about.

A serie of 5 photos printed on the same paper. I wounder if the are related.

First two.
Winter, typ S 30 boats, crew with french sheep fur jackets (winter 40/41?), bunker in background (Wilhelmshaven?)
I think it is 2 S-Ftl in Wilhelmshaven Jan. 1941. Two boats from S 36, S 55, S 56, S 31, S 35

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

alo41

#882
Hi,

I think I now know the boats names using all the excellent information in HMA: S 36 and S 55

S 36 was in Wilhelmshaven 1/12 1940-18/2 1941. Kriegsbereich KB 1/2 1941.
S 55 was in Wilhelmshaven 14/12 1940-18/2 1941. KB 15/1 1941

They both left as a Rotte and are painted in the same way with black wheelhouse front (unusual). I assume KB means boat and crew ready? We are probably seeing the crew working with the ice (18/2-41?). They are not dressed as wharf workers.
There were other boats in Wilhelmshaven but not as good candidates as a Rotte with crew.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

alo41

#883
Hi,

I have some photos showing a damaged typ S 30 boat. With the information in HMA I am now sure it is S 55 in a Rotterdam wharf 12-21/9 1940
HMA: 9-10/9 1940 Sicherungseinsatz (S 33, S 54, S 55)gegen einen vermuteten Blockscheinsatz bei Calais. S 55 durch Zerstörer beschädight. Einlaufen in Boulogne, behelfsmässiges Beseitigen der Trefferschäden.

There are two books describing the action on 10 Sep. 1940 in some detail.
Lawrence Paterson, Schnellboote A complete operational history and Peter C Smith, Hold the narrow sea

Two Questions
1. Is there any information on Tugs/barges lost on 10 Sep. 1940 outside Calais?
2. Was the destroyer Venomous or Veteran?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Darius

Adm. War Daries:
Zitat10.09.1940:
Last night, the 21st D.F. carried out sweeps off Calais and Boulogne. The division for Calais was engaged by heavy shore batteries continously until the ships had passed South Goodwin; there were several near misses. No shipping was seen in the Roads or inner anchorage. The sweep off Boulogne was also unproductive, though it is belived one small auxiliary vessel was sunk and an E-boat fired a torpedo and was damaged.

No ship names.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung