Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hägar

Bild und Text gehören nicht zusammen.
Das ergibt sich aus dem Text, aber auch aus den unterschiedlichen Maßen des oberen und unteren Scans.

Der Text lautet sicherlich:
Fahrt durch den K.W.Kanal.
An der Peilstange die Wimpel mit unserer Versenkungszahl.
4 sind 3000 Tonnen
[offenbar im Sinne von: 4 der Wimpel bedeuten jeweils 3000 BRT versenkte Tonnage]

Gruß - Hägar

delcyros

ZitatBild und Text gehören nicht zusammen.
Das ergibt sich aus dem Text, aber auch aus den unterschiedlichen Maßen des oberen und unteren Scans.

Danke Häger. Aber ich kann bestätigen, dass diese Vermuting nicht zutrifft. Verzerrung durch post processing im Coraldraw (die Bilder hier dürfen nur ~400 kb groß sein, daher von mir sekundär auf Größe gezogen).

Laut Aussage meines Vaters wurde die Beschriftung rückwärtig eingefügt weil die Bewimpelung und Tonnage nicht gut zu sehen war.


Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 02 April 2017, 17:19:53
It sounds like the 5 S-Ftl attack in the Lyme bay. They claimed two destroyers, one 4000 BRT tanker, one 4000 Brt ship, one small ship, one MGB and one patroll boat. (Wehrmachtbericht, 15 April 1943)
Ships sunk: Stanlake 1742 BRT and destroyer Eskdale.
Beteiligte Boote waren S 65, S 68, S 81, S 82, S 90, S 112, S 121
Schußmeldungen :
S 65 : Zerstörer Hunt-Klasse, Treffer
S 68 : keine Meldung
S 81 : Zerstörer, 2 Fehlschüsse, Frachter 4000 BRT, Fehlschuß
S 82 : Frachter 4000 BRT, Treffer, sinkend beobachtet
S 90 : Zerstörer Hunt-Klasse, Treffer (vom Flottillenchef nicht bestätigt)
S 112 : Zerstörer Hunt-Klasse, Treffer, dann Bewacher, Fehlschuß
S 121 : Tanker 4000 BRT, Treffer, dann Fangschuß, dabei kleiner Längsseitslieger mit versenkt

Das MGB und das Patrouillenfahrzeug sind in den Schußmeldungen nicht abgebildet.

Der Claim "1 Frachter 4000 Tonnen und ein Fangboot" paßt also bei keinem Boot "richtig", möglich nur bei S 121 mit Interpretation kleines Fahrzeug = Fangboot.
Das steht aber im Widerspruch zu
Zitat von: alo41 am 02 April 2017, 23:10:12
The first photo is a Lürssen boat and can not be S 121. 


Zitat von: alo41 am 02 April 2017, 23:10:12
It could be S 65 (Oblt Sobottka). He had S 141 (Kalotte boat) from Sep. 1944 after S 65.
Minimal-Korrektur : ab August 1943, im Einsatz von Cherbourg ab 3.10.1943


Zitat von: alo41 am 03 April 2017, 10:46:09
Am 14. April 1943 sind 4000 T. und eine Fangboot .... unsere Erfolge
..
It could then be S 82
S 82 hatte nur eine Torpedoschußmeldung (s.o.)


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 03 April 2017, 13:34:08
Fahrt durch der K.W.Kanal. Am der .... die Wimpel mit ...... 4 und 3000 Tonner.
Das einzige Boot der 5. SFltl, zu dem dies paßt, wäre tatsächlich S 82 (OLt.z.S. Jürgensmeyer) mit einer TSM 3000 t vom 19.11.42 (falsch datiert 19.10.42) und der o.a. Meldung vom 14.4.43

S 82 verlegte nach der Einsatzzeit bei der 5. SFltl am 5.7.43 von Den Helder durch den K.W.K. nach Kiel und wurde in Swinemünde als Schulboot an die 9. SFltl abgegeben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

delcyros

#844
Urs & Aloa,

habt Dank für eure Mühe. Es sind nur claims. Aber ich frage mich würde man denn einen Torpedo für ein Fangboot verschießen, so dass es in der TSM auftaucht?

Anbei noch zwei weitere Photos, eines aus Frankreich mit der crew von 1943 (oder 1944) und ein weiteres ohne Angabe von Ort und Jahr.

Angeblich wurde er ein- oder zweimal im Kanal versenkt (davon einmal im Intertidalbereich nahe der frz. Küste, so dass das beschädigte Boot bei Ebbe vollständig trockenfiel, dichtgemacht und geborgen werden konnte), aber ich kann das nicht überprüfen.

Urs Heßling

moin, delcyros,

Zitat von: delcyros am 04 April 2017, 16:10:13
.. würde man denn einen Torpedo für ein Fangboot verschießen, so dass es in der TSM auftaucht?
Eher nicht, aber es könnte ein "Zufallstreffer" sein, wenn das Boot in die Schußbahn zum Ziel "hineinläuft", und dann würde es auch so gemeldet.

Zitat von: delcyros am 04 April 2017, 16:10:13
Anbei noch zwei weitere Photos, .. ein weiteres ohne Angabe von Ort und Jahr.
Das 2. Bild ist mE bei der Schulflottille in Swinemünde entstanden. Die Hallengebäude mit Nummern habe ich schon auf anderen Bildern gesehen.
Ich bin mir nicht sicher, um welchen Bootstyp es sich handelt (S 151 ?), das weiß Alo besser.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Hi

I think the claims could be like this:

19 Nov 1942, 3000 BRT, S 77 Oblt. Dietrich    (correct Urs?)
14 April 1943, 4000 BRT, S 82 Oblt. Dietrich
14 April 1943, Fangboot, S 82 Oblt Dietrich (Hümmelchen writes that "einen Bewacher niedergekämpft" Must be with the guns.)

Dietrich got S 138 after S 82. He got captured when the boat hit a mine 7 June 1944. The crew got killed or were captured. The grandfather should not have been on that boat then.

The S 77 hit rocks outside St. Peters Port / Guernsey and were "aufgesetzt" in the harbour on 27 Feb 1943. I am sure this is the incident with the low tide. Dietrich (and the crew) switched over to S 82 after the crash.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

alo41

Zitat von: Urs Heßling am 04 April 2017, 16:19:26
Das 2. Bild ist mE bei der Schulflottille in Swinemünde entstanden. Die Hallengebäude mit Nummern habe ich schon auf anderen Bildern gesehen.
Ich bin mir nicht sicher, um welchen Bootstyp es sich handelt (S 151 ?), das weiß Alo besser.

Yes, Bild 2 is in Swinemünde and the boats are Typ S 38. The middel boat is probebly S 29 based on the panter Wappen and the very early hatch type. It must then be sommer 1942 and S 29 must be on loan from 2 S-Ftl.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

#848
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 04 April 2017, 20:31:48
19 Nov 1942, 3000 BRT, S 77 Oblt. Dietrich    (correct Urs?)
Ja. Es liegen allerdings auch für andere beteiligte Boote 3000er-Meldungen vor, so daß eine Zuordnung wie bei Hümmelchen nicht belegbar ist (Stellungnahme FloChef KptLt Klug, 25.11.42)


Zitat von: alo41 am 04 April 2017, 20:31:48
14 April 1943, Fangboot, S 82 Oblt Dietrich (Hümmelchen writes that "einen Bewacher niedergekämpft" Must be with the guns.)
Leider habe ich das KTB der 5. SFltl vom April 1943 (noch) nicht, um das bestätigen zu können.
Anzufügen ist, daß S 82 zu diesem Zeitpunkt schon eines der wenigen mit einem 4 cm-Geschütz ausgerüsteten Boote war.


Zitat von: alo41 am 04 April 2017, 20:31:48
The S 77 hit rocks outside St. Peters Port / Guernsey and were "aufgesetzt" in the harbour on 27 Feb 1943. I am sure this is the incident with the low tide. Dietrich (and the crew) switched over to S 82 after the crash.
Die Flottille war mit Verspätung ausgelaufen und nahm daher ausnahmsweise den navigatorisch bei Nacht schwierigen Weg von St. Peter Port nach Norden durch die Durchfahrt "Little Russel"
http://sailingalmanac.com/Almanac/Navigation/russellarge.html

Dietrich übernahm das durch eine Kollision mit S 116 am 6.1.43 beschädigte und wieder reparierte (und vermutlich dabei mit 4 cm-Geschütz ausgerüstete) Boot S 82 am 10.4.43


Zitat von: alo41 am 04 April 2017, 22:19:13
The middel boat is probebly S 29 based on the panter Wappen and the very early hatch type. It must then be sommer 1942 and S 29 must be on loan from 2 S-Ftl.
S 29, Kdt OLt.z.S. Kurt Johannsen, zugehörig zur 2. SFltl, war vom 21.5. bis 13.7.42 der 5. SFltl zugeteilt, die zu dieser Zeit (vor Verlegen nach Cherbourg) die Schulflottille war.
Die "Schnellbootsschulflottille" wurde erst danach, im August 1942, aufgestellt.

An dem Bild fiel mir noch auf, daß die Boote, anders als die im Fronteinsatz stehenden Boote, noch einen Mast haben, vermutlich aus Schulungszwecken.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

delcyros

Alo & Urs,

erstmal ein großes DANKE!
In Swinemünde bei der Schnellbootsschulflotille war er mehrere male, zuletzt kurz im Januar 1945 (Dienststempel), bevor es wieder zum Einsatz in die östliche Ostsee ging.
Der gesichtete Nachlaß ist nur lückenhaft erhalten (die meisten Fotos sind leider vor der Sicherung durch Verwandte vernichtet worden).

Schade, dass S82 bereits früh eine 4cm FLAK 28 hatte. Meine Hoffnung seinen Verbleib 1944 & 45 klären zu können gründete sich zum Teil auf ein Foto mit Bordflak, die ich als 40mm Flak C/28 (BOFORS) identifiziere. Es ist mit einem + markiert, nach Angabe des Großvaters war die Ladenummer im Einsatz gefallen und er musste übernehmen.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: delcyros am 05 April 2017, 13:25:50
Schade, dass S82 bereits früh eine 4cm FLAK 28 hatte.
Das sahen die Männer von S 82 bei einem Artilleriegefecht mit einem MGB vermutlich anders :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Hi

The Bofors gun is without armour and is probebly on a boat without Kalotte.
Hümmelchen writes that both S 77 and S 82 had Bofors guns.

S 82 lost three MatrGefr. on 3 Dec 1942. (Walter Henschel, Paul Grahn, Erwin Schubert). Could one of them have been a Bofors loader?

S 77 was sent to Wilhelmshaven on 23 Dec 1942 for repaire. Could it be that the grandfather was transfered already then from S 77 to S 82? Or was he on S 82 the whole time?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 05 April 2017, 17:43:57
S 82 lost three MatrGefr. on 3 Dec 1942. (Walter Henschel, Paul Grahn, Erwin Schubert).
Der Kommandant, OLt.z.S. Jürgensmeyer, wurde verwundet und kehrte nicht an Bord zurück.
S 82 war 12/42 ohne Kommandant gemeldet; Kdt i. V. am 5./6.1.1943 (Kollision) war Lt.z.S. Pillet.


Zitat von: alo41 am 05 April 2017, 17:43:57
S 77 was sent to Wilhelmshaven on 23 Dec 1942 for repairs.
KTB 5. SFltl : 20./21.12.1942 Verlegen (S 77, S 112, S 115 (5.) mit S 63 (4. SFltl)) von Hoek van Holland nach Wilhelmshaven


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

delcyros

Dear Alo and Urs,

as for available dates from sources, during feb. 24th, 1942, he was  at I./1SMA (or I./19MA Neustrelitz, according to a letter). On 16th of oct. 1942 he was commanded to a training course for a couple of days to Untertürkheim/Stuttgart while beeing still under command of Schnellbootsschulflotille.

I take it that both these dates give a terminus ante quem to his service on board.

Then there were the aforementioned various pictures dating to 1943.

On 3rd of Nov. 1943 finally, he received the Schnellbootskriegsabzeichen from command of 5th Schnellbootflotille.

ZitatDas einzige Boot der 5. SFltl, zu dem dies paßt, wäre tatsächlich S 82 (OLt.z.S. Jürgensmeyer) mit einer TSM 3000 t vom 19.11.42 (falsch datiert 19.10.42) und der o.a. Meldung vom 14.4.43

(...)
19 Nov 1942, 3000 BRT, S 77 Oblt. Dietrich    (correct Urs?)
14 April 1943, 4000 BRT, S 82 Oblt. Dietrich
14 April 1943, Fangboot, S 82 Oblt Dietrich (Hümmelchen writes that "einen Bewacher niedergekämpft" Must be with the guns.)

Urs & Alo,

verstehe ich das richtig, dann war S82 am 14.4.1943 unter Kdo. OLt.z.S. Dietrich und nicht OLt.z.S. Jürgensmeyer, oder?

Danke!

alo41

Thanks Urs :MG:

The bunker photo is from Boulogne. The round holes shows the exact spot.
The crew is wearing the same uniforms as on the K.W. Kanal photo. Could the Boulogne photo be from the day before?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Impressum & Datenschutzerklärung