Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 16 Mai 2015, 20:20:55
Ich glaube ich habe schon mal die Frage gestellt  :?:  Gab es denn 2 "Flaggenniederholungen " der Schnellboote in der Geltinger Bucht am 9.5 und 11.5.1945 ?
Wir hatten das hier im FMA - und ich meine sogar in diesem Thread - schon einmal diskutiert. Die Antwort lautet(e): offensichtlich ja (es gibt Foto-Unterschiede)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

IRON

Werte Forumsmitglieder.

Am verg. WE konnte ich mein S18 Model im Maßstab 1:35 zum ersten Mal zu Waser lassen. Hülle und Hauptdeck sind vom S100 Bausatz von Italeri, der Rest, Vordeck, Mitschiffsaufbauten und anderes sind Eigenbauten. Ich habe das S18 gewählt, weil es der letzte Typ war beim dem dir Torpedorohre noch frei auf der Back standen, das Boot aber eben schon so lang wie die späteren war (bzw umgekehrt) so konnte man einige Teile vom Italeribausatz weiterverwenden

Das Steuerhaus, alle Schilde und alle Lattenroste sind noch 2D Fräsarbeiten des Fräsers meines Vertrauens, der Rest sind 3D Druckteile, hergestellt im Pulverdruckverfahren (kein Z-Achsendruck).  Der 3D Druck hilft enorm, da nun sehr schwierige Geometrien hergestellt werden können. Sicherlich kann ein guter Metallbauer das ebenfalls – dies sind aber keine Fähigkeiten über die ich verfüge. Von daher muss ich mich der Herstellungsmittel bedienen die mir zugänglich sind.

Das Boot ist innerhalb von 3,5 Jahren entstanden, viel Zeit ging natürlich für die Recherche drauf, dann das Zeichnen und schließlich das zusammenbauen der einzelnen Komponenten. Die Mickey Mouse Lüfter waren besonders schwierig, das wir hier lediglich über 3 Fotos verfügen. Es hat dann auch nur 9 Versionen gedauert, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden waren.

Das Boot muß noch an den Ausrüstungskay, es fehlenden noch etliche Kleinigkeiten. Rettungsboote, Torpedozielsäule, Positionslampen, Rettungsringe. Die französischen Nebelbojen, ein Hülsenfangnetz in der richtigen Maschengröße (hatte nur Fliegengase zur Hand) Handkurbeln für Winde und Torpedorohre. Eine Persenning, etc.

Am Boot können über 3 Getriebeblöcke die Torpedorohrklappen geöffnet werden (hinten dreht dann dir Kurbel mit), dauert ungefähr 7 Sekunden ist also nicht zu schnell. Das Boot war beim Fahren leider noch etwas Kopflasting aufgrund der Druckflaschen die im vorderen teil verlegt waren um den späteren Torpedoabschuß durch Druckluft zu realisieren. Insgesamt braucht das Boot noch ein wenige Gewicht innendesign, dauert also noch bis wir ein paar bewegte Fahrbilder bekommen, ansonsten bin ich relative zufrieden aufgrund des doch sehr stimmigen Gesamtbildes – das wird noch besser wenn sich die Mannschaft drauf tummelt
Kommentare, Anregungen oder Verbesserungen nehme ich gerne entgegen
Bis denne

Christian

Bugsierstefan


IRON

Btw. Die Gläser der Bullaugen sind nicht überlackiert  :BangHead:, sondern da ist noch der Fixogum Kleber drauf. Den muß ich demnächst mal runterrubbeln und dann sind die Gläser zu sehen.

Fixogum oder die UHU Straps nehme ich immer um Flächen zu covern die nicht gesprayed werden sollen oder um kontinuierliche Linien auf den Aufbauten zu generieren z.B. der Carmoflage Aufbau beim PT 596.


bis denne

Christian

Rheinmetall


Sehr schönes Model, gratuliere.  top

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Urs Heßling

moin,
top top :MG:

Zitat von: xrz100 am 10 Juni 2015, 00:00:00
Das Boot muß noch an den Ausrüstungskay, es fehlenden noch etliche Kleinigkeiten. Rettungsboote, Torpedozielsäule, Positionslampen, Rettungsringe. Die französischen Nebelbojen, ein Hülsenfangnetz in der richtigen Maschengröße (hatte nur Fliegengase zur Hand) Handkurbeln für Winde und Torpedorohre. Eine Persenning, etc.

Kommentare, Anregungen oder Verbesserungen nehme ich gerne entgegen
zum letzten Satz eine Frage : Soll das Boot mit Mast gebaut werden ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

IRON

Hallo Urs.

Eigentlich mit Mast, obwohl der ja meines Wissens nach bei Feindfahrt dann ,,abgenommen" wurde um die Silhouette zu reduzieren. Aber es soll einer ran der dann quasi steckbar ist.
Passend zu dieser Option habe ich auch einen weiteren Aufbau, mit Pilz- und Kugellüfter, so kann mein Boot unterschiedliche Gesichter annehmen.
Fragst Du nur so oder aus einem bestimmten Grund?

Bis denne

Christian

Urs Heßling

moin, Christian,

ich fragte, weil es meiner Meinung nach keine "Kleinigkeit" ist, die man am "Ausrüstungskai" erledigt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

IRON

Da magst Du recht Haben. Priorität war aber ertsmal der fahrbare Untersatz rechtzeitig zum Usertreffen am Kronsee, jetzt kan alles andere kommen.

bis denn

Christian

alo41

Hi,

Do anyone know witch boats that had the 2 cm Vierling Flak?

Hümmelchen writes that one of S 174, S 180 or S 181 had one on 8 July 1944.
There is the photo of a 5 S-Ftl type S 38b boat with one in 1945. (I think i might be a rebuilt S 67)
There is on KB Kröncke photo of a typ S 38b in a S-SchulFtl in the new Schnellboot in action book, page 26.

Is there any more information?

MFG
Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

#745
moin, Alo,

mit dieser Frage habe ich mich auch schon beschäftigt und keine Antwort gefunden.

Die einzige mögliche Quelle, die darüber Auskunft geben könnte und die ich noch nicht gelesen habe, könnten die KTB der betroffenen Flottillen (2., 4., 6., 8. und 9.) sein.

Da die KTB der 5. SFltl klar dokumentieren, wann welches Boot im Sommer 1943 mit Panzerkalotte und mit 4 cm-Flak nachgerüstet wurde, erwarte ich Ähnliches von den KTB des Sommers 1944.

Ich hoffe, im Mai oder Juni 2016 die Zeit zu finden, nach Freiburg zu fahren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

#746
Urs, I wish you a long summer 2016.

I found another Vierling photo from KB Warnke, Swinemünde, spring 1944, 2 S-SchulFtl.

They were published in "Die Kriegsmarine". Do anyone recognize the commanders?

/Alo

Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin, Alo,

Interessante Bilder top :MG:

Zitat von: alo41 am 15 November 2015, 08:56:46
Do anyone recognize the commanders?
Ich nicht. Ich kenne nur die Bilder aus Dallies-Labourdette und die der 2. SFltl (1941) vom Atlantik-Pirat.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Hi,

I had a new look at the Geltinger surender photo and I think I found two Vierling armed boats. They are then typ S 38b in the 3 S-SchulFtl.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin, Alo

Zitat von: alo41 am 18 November 2015, 20:34:30
I think I found two Vierling armed boats.
linker Kreis: ja, rechter Kreis : fragwürdig, eher nein.

Zitat von: alo41 am 18 November 2015, 20:34:30
They are then typ S 38b in the 3 S-SchulFtl.
Wie kommst Du zu diesem Schluß ?  In derselben Reihe liegt auch das mit "G" gekennzeichnete Boot S 305, Kommandant OLtzS Gunnar Kelm, das zur 10. S-Fltl gehörte.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung