Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

alo41

Hi Chris,

Von Conrady writes in Marine Rundschau, dec 1962 that the Staukiel was intoduced on the type S 18 boats

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Andreas Hoffmann

Hallo,

in ebay.de ist zur Zeit ein Photoalbum eingestellt mit einigen recht interessanten Bildern (nicht S-Boot-Sektor).
Siehe hier:

http://www.ebay.de/itm/Fotoalbum-Norwegen-Kirkenes-U-Boot-Versorger-U-Boot-454-uvm-157-Fotos-/121539295926?pt=Militaria&hash=item1c4c4e7ab6

U.a. gibt es gegen Ende des Albums ein Photo von vier S-Booten Typ S38 in mutmaßlich Norwegen neben einem Begleitschiff. Bemerkenswert an der Aufnahme ist, dass zwei der abgebildeten Boote komplett schwarz gepönt sind und eines am Bug "Haifischzähne" und "Augen" aufgemalt hat.

Kann jemand zur Identifizierung dieser vier Boote (8. S-Flottille?) und des Aufnahmeortes evtl. etwas beitragen?


Frdl. Grüße,
A. Hoffmann

Urs Heßling

#722
moin,

Zitat von: Andreas Hoffmann am 14 Januar 2015, 14:58:35
Kann jemand zur Identifizierung dieser vier Boote (8. S-Flottille?) und des Aufnahmeortes evtl. etwas beitragen?
8. SFltl ist sehr wahrscheinlich (4 Boote), aber nicht sicher; das Bild ist mir auch neu.
Aufnahmeort: Semskefjord, mit kleinem Fragezeichen versehen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

#723
Hi,

Yes it is Semskefjord with 2 (Shark) boats from 8 S-Ftl and one (next to Begleitshiff) of S 74 / S 75 from 6 S-Ftl. The last boat is probebly also from 6 S-Ftl.
This is the first time I have sean the shark mouth as well.

Great find Andreas!
I will have a closer look at the rest of the photos. :-)

These boats were discussed here:  http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18756.msg245300.html#msg245300

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Peter K.

... gerade entdeckt: Link
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

servus, Peter,

Ich habe mir einen Augenblick lang die Augen gerieben und gestaunt ...

.. aber nun bin ich der Meinung, daß es ein "Fake" ... und daß dies 2 Modellboote sind.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

... hmmm, umso länger ich mir das Foto ansehe, desto eher bin ich deiner Meinung!
... ist aber gut gemacht!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

jockel

Moin,

die Bildersuche mittels einer bekannten Suchmaschine führt direkt in ein polnisches Modellbauforum zu diesem Beitrag vom 25.10.2014



Gruß
Klaus

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Peter K. am 07 April 2015, 23:33:39
... ist aber gut gemacht!  :wink:
Das linke Boot hat einen Mast (1939/40), "Barbarossa"-Tarnung (1941), eine Bugwaffe (1942 -) und achtern - wahrscheinlich - eine 4 cm Bofors (1944).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

... tja, DU bist der Spezialist!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hastei

gut gemacht, das Foto. Einzig die  Flagge irritierte mich ,sieht nach Pappe aus, oder ?
Gruß
Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 08 April 2015, 15:27:16
Einzig die  Flagge irritierte mich ,sieht nach Pappe aus, oder ?
top  Genau das war auch für mich der Anlaß, genauer hinzusehen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

hi,

Zitat von: alo41 am 02 Dezember 2012, 21:08:45
I have also recived Regenbogen über der Geltinger Bucht. It has both the "Niederholung der Flaggen" photos with the correct date, 8 May 1945. The FuMO 81 is in the red ring.
Ich sprach gestern mit Herrn Gunnar Kelm, der als Kommandant von S 305 (Bootskennzeichen "G" gut erkennbar) bei der Musterung anwesend war.
Er ist sich absolut sicher, daß die Musterung am 9.5. stattfand .. weil das sein Geburtstag ist.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo Urs,
danke für die Info  :MG:
Ich glaube ich habe schon mal die Frage gestellt  :?
Gab es denn 2 "Flaggenniederholungen " der Schnellboote in der Geltinger Bucht am 9.5 und 11.5.1945 ?
aus "Regenbogen über der Geltinger Bucht " http://www.steinbergkirche.de/fileadmin/user_upload/Geltinger_Bucht/Regenbogen_GeBu_Neufassung.pdf mit 2 Fotos
ZitatLetzte Musterung der ,,Kurlandflottillen"
Am 10. Mai erließ der Chef des Stabes des ,,Führers der Schnellboote", Fregattenkapitän
Herbert-Max Schultz, einen ,,Befehl für die feierliche letzte Flaggenparade der
Kurlandflottillen" am 11. Mai 1945. Zum letzten Mal traten die Besatzungen der in der
Geltinger Bucht liegenden Schnellboote in ,,1. Garnitur blau" zur Flaggenparade an. Der
Führer der Schnellboote, Kommodore Rudolf Petersen, hielt eine Ansprache, dann wurden die
Flaggen niedergeholt. Die S-Boot-Waffe war außer Dienst gestellt.
Die beiden Fotos zeigen diese Musterung, wobei strittig ist, ob diese Musterung am 8. Mai,
also am Tage der Kapitulation, oder erst am 11. Mai 1945 stattfand. Auch ob diese Musterung
tatsächlich – wie es im Befehl heißt – auf der ,,Tsingtau" oder eher auf der ,,Hermann von
Wissmann" stattfand, ist nicht klar.
.. (2 Fotos)
,,Feierliche letzte Flaggenparade" der Kurlandflottillen am 11. Mai 1945
in der Geltinger Bucht – oben: Schnellboote vor Norgaardholz, unten: FDS Rudolf Petersen
(vermutl.) auf dem Schnellboots-Begleitschiff ,,Hermann von Wissmann"

Grüsse
Beate
P.S zum Jahrestag 70 Jahre Kriegsende neue Auflage erschienen
Sonderband 16 "Untergang in der Geltinger Bucht"
http://www.steinberg-ostsee.de/sonderband.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TD

Hallo Beate,

hoffe Du hast im Urlaub auch schönes Wetter.

Habe mir eben das Buch bestellt.

Kann ja bei den Preis nichts falsch sein bzw. habe ich ja von dieser Vereinigung bisher nur beste Infos gelesen !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung