Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hshindo und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alo41

#645
Urs,

Yes, S 170 was discussed here: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=18105.375
I am sure that S 170 has been mixed up and that it is S 81 that is taken by the Russians.

The eye witness is not very precise regarding the time or place. He says south of Langeland but the wreck is south of Lolland. The date (6 May) is also a problem. There was not any more air attacks (US/UK) after 08:00, 5 May. I think the date (6 May) comes from a danish police report on Lolland. It was given by the crew that came of the boat that sunk. It would make more sence if this boat was one of S 191 or S 301. They are reported as sunk after a collision in Fehmar sound on 7 May. I think it could have been Fehmar belt on 6 May?

Lolland wreck 1: http://vimeo.com/47005276
Lolland wreck 2: http://vimeo.com/51860779

It would be intresting to read the danish police report. Link: http://koegedykkerklub.dk/cms/ProfileEventEnrollment.aspx?EventID=54
I am also wondering where S 191 and S 301 were going on 6 (or 7) May? East/west? To Kurland?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Andreas Hoffmann

Hallo Alo,

das Thema S 191/S 301 hatten wir auch schon mal - siehe mein posting vom 02.09.2013 15:50h auf Seite 25 dieses threads.
Laut der zitierten Lagemeldung erfolgte die Selbstsprengung von S 191 und S 301 infolge Kollisionsschäden eindeutig bereits am 05.05.1945.

Frdl. Grüße,
Andreas

alo41

Yes, Andreas :-)

I think this supports that the Lolland wreck is one of S 191 or S 301.

I now think that:
S 191 and S 301 collided in Fehmarn Bält on 5 May 1945. The crew from one of the boats (the Lolland wreck) lands on Lolland at Kramnitse.
The police report is made the next day (6 May) or maybe they did not land untill after midnight?

Is there a similar proble with the date for the Schnellschlepper Herold (S 18)? Most books says she was sunk south of Lolland on 5 May after an air attack. I still think the last air attacks in that area was on the 4 May.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

alo41

#648
Hi,

I did some more work on S 18.

22 Feb. 1943: Rebuilt to Schnellschlepper , Marineflugabwehrschule I (M.Fla.S. I)
June 1943: Schiffsartillerieschule (S.A.S), Sassnitz
3 May 1945: Sunk south of Lolland, air attack (Hümmelchen writes "..zwischen Laland und Oere all." ..between Lolland and ????)

Source: Gröner (1983), Rohwer, Axishistory site.

The Schnellschlepper was used to tow target barges for Flak praktice. I guess that S 18 had the same equipment as Ludwig Preusser. Link (post 22): http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,13843.15.html
There were many target barges in Sassnitz already in 1941. Link (post 435, 436): http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=18105.435
There was also a type S 18 boat there in 1944 (to the right on the photo).

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

bettika61

#649
Hallo alo
Zitat3 May 1945: Sunk south of Lolland, air attack (Hümmelchen writes "..zwischen Laland und Oere all." ..between Lolland and ?)
würde ich lesen als "zwischen Langelandund Aeroe
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18105.630.html #641
In "The RAF in Maritime War " (TNA AIR 41/74) steht was über einen Angriff im
"Langeland channel"  am 3.Mai 1945

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

alo41

#650
Yes,

I think you are right Beate.
The attack in the Langeland channel was made by 455 and 489 Beuafighter Squadrons.

I have the report from the 455 Squadron.
They attacked a nine vessel convoy in the Langeland bält consisting of:

u/i N/V,   med. M/V,   M class M/S,   7000 ton Tanker,   M class M/S,   N/V,   N/V,   u/i V,   u/i V

(u/i=unidentified, N/V=Naval Vessel, M/V=Merchant Vessel, M/S=Mine sweaper)

The 455 Squadron attacked the two Mine sweapers with rockets and cannons, 19:51 3 May 1945. The 489 Squadron probebly tryed to torpedo the Merchant vessel and the tanker.

The 455 Suadron attacked one "F" boat (?) at 54°37'N 10°10'E with cannons and reported "No flak, appeared to be carrying troops".

I think the nine vessel convoy was attacked later by 2 TAF as well. It is not easy to find a specific attack. I guess that Schnellslepper Harold (S 18) could have been one of the unidentified boats described.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

bettika61

Hallo alo,
bei den Verlusten (TNA AIR 41/74) finde   ich leider nichts passendes,
2nd T.A.F wurde am 3.5.1945 im Bereich Fehmarnbelt und , Kieler Bucht gemeldet

54°37'N 10°10'E ist vom Langelandbelt/Aeroe ziemlich weit weg
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

#652
moin,

Zitat von: bettika61 am 18 Juli 2014, 07:01:04
.. würde ich lesen als "zwischen Langelandund Aeroe
top :MG:

Zitat von: alo41 am 18 Juli 2014, 16:25:08
The 489 Squadron probebly tryed to torpedo the Merchant vessel and the tanker.
Nein, das glaube ich nicht. Ich kenne das fragliche Gebiet vom Segeln, dort ist alles sehr flach mit einer Wassertiefe von < 5m, es gibt nur schmale, tiefere "Fahrrinnen".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

#653
Hi Beate and Urs,

I did a little more on this attack. The "tanker" is Taifun (6405 ton, 408 ft) and she was attacked several times.
The Taifun (ex Polykarp) is an intresting story by her self. Link: http://www.warsailors.com/singleships/polykarp.html

3 May 1945
17:30 236 Squadron (Beaufighter) attacks a 200 ft tanker outside Keldsnor (South east tip of Langeland) with cannons. The 254 Squadron could also have attacked the tanker (I do not have the report). Both squadrons get the RAF claim for Taifun.
19:31 455 and 489 Squadrons (Beaufighter) attacks a 7000 ton tanker convoy with rockets and torpedos. No torpedo hits, two mine sweapers burning. Taifun stands on the bottom outside Bagenkop (South west tip of Langeland). The survivors are taken of by S/S Else Hugo Stinnes and S/S Ernst Hugo Stinnes.
4 May
Night attack on the two Stinnes ships by 524 and 612 Squadron (Welington).
The two Stinnes ships runs aground in Klördyb (East of Aeroe) and are attacked by 2 TAF (Typhoon) at 11:00 with rockets. (Squadron?)
13:00 New air attack on Taifun and the boats around her. (Squadron?)

There were a lot of small boats around both Taifun and the Stinnes ships in the area between Aeroe and Langeland. One of them were probebly Harold (S 18).
(Source: Beate's two documents, 236 and 455 Squadron combat reports, Poul Bech, Sökrig i danska farvande)

I am realy suprised by the numbers of air attacks during the last three days of the war, more then 700!

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

bettika61

Hallo,
Ergänzung Tanker Taifun aus KTB SKL Lage 6.mai 1945:
-4.5. Tanker "Taifun" Südeingang Gr.Belt Torp.-Treffer. Auf Grund gesetzt. 3000cbm Heizöl an Bord

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

alo41

#655
Hi,

The Schnellboot S 103 was also lost on 4 May. It is much better documented and the wreck is found.
Link: http://vimeo.com/66196998
Link: http://www.bubblewatcher.de/bericht_Schnellboot%20S%20103_53_Wracks.html
The claim on the bubblewatchers site that 143 Squadron Sunk S 103 is not correct. They attacked what they thought was an R boat (actually a fishing boat type "Swinemünde drifter") much futher north. The information from OLt Heckel is very good.

Der "Bubblewatcher Tauchservice" konnte sich mit dem ehemaligen Kommandanten von S 103, OLt.z.S. Heckel, persönlich in Verbindung setzten und erfuhr die wahre Geschichte von der letzten Fahrt von S 103.

Am 02.04.1945, es war ein Mittwoch, ein sonniger Tag, übernahm ich über das, im dänischen Svendborg liegende Torpedoboot S 103, das Kommando. Mir war der Dienst an Bord sehr gut bekannt, da ich vorher Chef und Divisionschef einer Torpedobootflottille im Mittelmeer war. Mit Ausnahme einiger weniger kriegserfahrener Soldaten war S 103 nur mit jungen unerfahrenen Soldaten bemannt. Auf den Planken dieses Schiffes wurde einige der Jungs erst zu richtigen Männern.
Ohne die Möglichkeit ihnen eine Grundausbildung zuvermitteln bekam ich zwei Tage nach meiner Ankunft den Befehl, als einziger fronterfahrener Kommandant, ich hatte vorher als Schnellboot Divisionchef im Mittelmeer und dem schwarzen Meer gedient, das in Svendborg bei der 2. S-Boot-Schulflottille liegende Schiff, nach Flensburg zu fahren, um zu untersuchen, ob die englischen Truppen bis dorthin schon vorgestoßen seien. Denn man wußte nur mit Sicherheit, daß die engl. Truppen die Eider schon überquert hatten.

Trotz meiner Bedenken, die ich an höhere Stelle vortrug, wurde mir der Auslaufbefehl erteilt. Es war zu fast 110% sicher, das wir Flensburg nicht unentdeckt erreichen würden. Die Besatzung war nicht ausgebildet, der Rollendienst an Bord konnte nicht effektiv genug durchgeführt werden. Aber Befehl war Befehl und deshalb liefen wir am 4. Mai 1945 gegen 14 : 00 Uhr, bei bedeckten und teilweise sehr regenreichen Wetter, aus. An Bord befanden sich 32 Personen von denen zwei nicht zur Besatzung gehörten und nur nach Flensburg gebracht werden sollten. Der Luftraum über Dänemark und Norddeutschland war stets mit feindlichen Flugzeugen gefüllt.

Ständig suchte ich mit meinem Marinefernglas den Himmel ab. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, die unter den damaligen Bedingungen getroffen werden konnten, wie z.B. doppelte Ausgucks, alle Gefechtsstationen besetzt, die Waffen fertiggeladen und hergestellten Kriegsmarschverschlußzustand wurden wir ca. 1 Stunde nach dem wir aus dem dänischen Svendborg ausgelaufen waren von einer Explosion und vielen Einschlägen erschüttert. Durch ein Wolkenloch hatten die Jagdbomber uns entdeckt und die Jagd ging los. Der erste Angriff mit Raketen landete einen Volltreffer direkt hinter dem Brückenhaus und gleichzeitig fingen wir uns durch den Bordwaffenbeschuß viele kleinere Treffer ein. Unglücklicher Weise war die vordere 2 cm sowie die hintere 3,7 cm Flak des Bootes und ein Großteil der Besatzung durch die ersten Treffer ausgefallen. Unsere übrigen Waffen  fielen auch in relativ kurzer Zeit aus, so daß wir uns nicht mehr verteidigen konnten. Der Kampf war verloren bevor der erste Angriff vorüber war.

Die Seitenmotoren waren ausgefallen und die Mittelmaschine lief auch nur noch auf einigen Zylindern. Wir waren nur noch sehr eingeschränkt manöverierfähig.
In der folgenden Minuten wurden wir von 6 Jabos, 2 zweimotorige und 4 einmotorige, angegriffen bis kurze Zeit später das Boot sank. Es war ein reines Scheiben schießen.

12 gerettete oder unverletzte Besatzungsmitglieder, zu denen auch ich gehörte, mußten sich schwimmend, und sich teilweise lediglich mit einer Hand an einem Rettungsfloß klammernd, retten. Nach einer dreiviertel Stunde im sehr kalten Wasser wurden wir von einem kleinen Fischerboot, welches den Kampf von Land aus beobachtet hatte, aufgenommen. Man brachte uns anschließend an Land und versorgte die verletzten und teilweise stark unterkühlten Besatzungsmitglieder. Man gab uns warme Decken, Verpflegung sowie eine Unterkunft.

Von 32 Menschen überlebten nur 12.

Gleich nachdem wir die Insel Alsen erreicht hatten, sah ich vor der deutschen Küste ein U-Boot, ( evt. U 2521, das Boot von Oblt.Joachim Methner ) daß von fast mehr als 30 Jagdfliegern angegriffen und schwer beschossen wurde. Diesem Boot erging es auch nicht besser als meinem Boot. Die Übermacht der Flugzeuge war einfach zu groß. Das U-Boot hatte dem Gegner fast nichts entgegenzusetzen. Nach aussichtslosem Kampf unterlag auch dieses U-Boot der feindlichen Übermacht und sank auf den Grund Ostsee. Vom Kommandanten eines ankernden und gut geschützten Minenräumers erfuhr ich, gleich nachdem ich dort an Bord gegangen war, das ab 08:00 Uhr am nächsten Tag Waffenstillstand herrschen würde. Mir fiel ein Stein vom Herzen.


The first attack was made by four Typhoons from 184 Squadron.
4/5-45, 14:20-16:05, "...attacked R boat on which 8 R.P. hits were seen on stern, left on fire and listing to starboard. Survivors took to dinghies. One M.V. 4000 tones also 15 ships of all types were seen in FLENSBURG OUTER Estuary."

The two twin engine fighters were probely Beufighters from 236 Squadron. Three planes from this squadron had run out of fule and were redirected to Diepholz in Germany where they landed 18:35. I think they attacked S 103 on their way there.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 20 Juli 2014, 11:55:54
Am 02.04.1945[1], es war ein Mittwoch, ein sonniger Tag, übernahm ich über das, im dänischen Svendborg liegende Torpedoboot S 103, das Kommando. Mir war der Dienst an Bord sehr gut bekannt, da ich vorher Chef und Divisionschef einer Torpedobootflottille im Mittelmeer[2] war. Mit Ausnahme einiger weniger kriegserfahrener Soldaten war S 103 nur mit jungen unerfahrenen Soldaten bemannt. Auf den Planken dieses Schiffes wurde einige der Jungs erst zu richtigen Männern.
Ohne die Möglichkeit ihnen eine Grundausbildung zuvermitteln bekam ich zwei Tage nach meiner Ankunft den Befehl, als einziger fronterfahrener Kommandant, ich hatte vorher als Schnellboot Divisionchef im Mittelmeer und dem schwarzen Meer [3]gedient,
Hm ... Ich habe da meine Zweifel an "good Information" ... denn:
- Dem Text nach (.. "zwei Tage nach meiner Ankunft" ..) muß es der 02.05.45 gewesen sein
- Chef /Divisionschef einer Torpedobootsflottille war OLtzS Heckel sicher nicht (schon die Kommandanten waren KptLt bzw. OLtzS).
- Heckel war nicht Schnellboot-Divisionschef (das war KKpt Max-Schultz), sondern zeitweise Führer einer Schnellbootsgruppe in der 7. SFltl.
- über eine Kommandanten oder gar Chef-Dienstzeit im Schwarzen Meer habe ich keine Informationen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

#657
Hi Urs,

Yes there are strange things in the text. I think some can be found by comparing with a danish version. Link: http://www.ssk-dyk.dk/vrag/mtb

The 02.04.1945 is then just a typing error. I corected already the "vier víermotorige" Jabos and took out the gun descriptions.
They are probebly mixing up the danish Motortorpedobåd MTB and the german Schnellboot.
I think he must mean that he was commander (on a Schnellboot) and maybe also commander of 7 Schnellbootflottille and/or 1. Schnellbootsdivision (if so, then probebly only for a day or two as a stand in).
Could ha have been with the MAS boats in 11 Schnellbootflottille in the Black Sea?

The wreck video in my last post shows the guns on S 103. I am suprised to see that she had both a middle twin 2 cm gun and the new 3,7 cm gun (with folded armour shield! I though they were prepared for air attacks?). I did not know that they upguned type S 38 Schulboote. Artillery training?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

#658
moin,

Zitat von: alo41 am 20 Juli 2014, 19:25:03
I think he must mean that he was commander (on a Schnellboot)
Heckel war Kommandant S 155 vom 9.5.43 bis zum (1.?) Mai 1945, außerdem Kommandanten-Stellvertreter auf S 158 bei 5 Fahrten im Zeitraum 16.- 30.9.1943 (da war S 155 wohl in der Werft).
Die Eintragung als zeitweiliger Kommandant auf S 157 ist vermutlich ein Fehler im KTB FdS.

Da die ex-MAS-Boote (S 501 ff.) im Schwarzen Meer erst am 20.5.43 in Dienst gestellt wurden, kann er dort nicht Kommandant gewesen sein. Denkbar ist eine Fahrenszeit auf Schnellbooten als "Fähnrich", d.h. Wachoffizier, in der 1. SFltl. Einen Nachweis darüber kenne ich nicht.

Zitat von: alo41 am 20 Juli 2014, 19:25:03
.. and maybe also commander of 7 Schnellbootflottille and/or 1. Schnellbootsdivision (if so, then probebly only for a day or two as a stand in).
Dafür kenne ich keinen KTB-Nachweis. Es gab auch einige dienstältere Offiziere (KptLt), die diese Funktion hätten übernehmen können. Er war - als OLtzS - 1944 nur zeitweise als taktischer Führer einer Zweiergruppe ("Rotte") und Dreiergruppe ("Doppelrotte") von Booten eingesetzt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Yes Urs,

The text should probebly be: Commander on a Schnellboot in 7. Schnellbootslottille and later in 3. Schnellbootflottille, 1. Schnellbootdivision.

The "Black sea thing" is probebly a mix up between 1. Schnellbootflottille / 1. Schnellbootdivision.

I wounder how he got out of Pola in late 1945? They were cut of by Tito troups and the 8th Army on 1 May 1945.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Impressum & Datenschutzerklärung