Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alo41

Yes Urs,

Lets have a look where the last Lürssen boats went.

I am sure that the last Lürssen boats were towed to the Henry Rasmussen warf in Svendborg, Denmark. The unfinished boats were then sunk in the Lunkebugt when all Schnellboote were ordered to the Geltinger bucht on 6 May 1945.

Some of the boat wrecks have been found (4-5 boats) and two other wrecks were reported to have been blown up after the war. The wrecks are without motors and were loaded with spare parts (propellers, radiators etc). This fits well with all the sources regarding the Lürssen production.

A danish newspaper article from 1945 descrips how 8 boats were sunk on 6 May. Four operational boats were left. (10 S-Ftl?)

I think there are two possible senarios. I will stick to this one:
Lürssen launched S 307-S 318. S 307 was left in Vegesack to be compleated. The boats were towed by 10 S-Ftl etc on the 13 April (4 boats) and 16 April(6 boats) and lost at least S 316 on the way to Svendborg. All remaining boats (8-10 boats) were sunk in the Lunkebugt on 6 May.

The alternative is that only 7 boats were launched, one lost in transfer and that two unfinished boats from Schlichting warf were added before the 8 boats were sunk in the Lunkebugt.

/Alo

Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 28 Juni 2014, 14:53:09
I think there are two possible senarios. I will stick to this one:
Lürssen launched S 307-S 318. S 307 was left in Vegesack to be compleated. The boats were towed by 10 S-Ftl etc on the 13 April (4 boats) and 16 April(6 boats) and lost at least S 316 on the way to Svendborg. All remaining boats (8-10 boats) were sunk in the Lunkebugt on 6 May.

The alternative is that only 7 boats were launched, one lost in transfer and that two unfinished boats from Schlichting warf were added before the 8 boats were sunk in the Lunkebugt.
Deine Version ist die des Lürssen-Briefs (außer S 307). Das halte ich auch für die zuverlässigste Quelle (wer sollte es besser wissen ?).
Die zweite Version ist "Gröner" und bei dem habe ich auch schon andere Fehler entdeckt. Der Verlust der 7 Boote in der Nordsee ist sicher nicht richtig.
Vielleicht kann Andreas oder sonst jemand mit einem Auszug aus dem KTB Skl. weiterhelfen ?

Neue Frage:
gemäß Torpedoschußmeldung (mit Schreibmaschine geschrieben) war der Kommandant S 108 am 24.1.1942 "OLtzS Ringel" mit dem Zusatz "Kommandant 24.1.42"
Die Rangliste der Kriegsmarine enthält diesen Namen nicht.
Meine Vermutung ist, daß es sich um eine Falschschreibung des Namens Pinger handelt. (so wie z.B. Sengebauer für Neugebauer)
OLtzS Kurt Pinger (Crew IV/37), befördert zum OLtzS am 1.9.41, übernahm allerdings erst im April 1943 (!) sein erstes Boot (S 83) als Kommandant. Andere Ideen ?
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Urs Heßling am 27 Juni 2014, 16:59:08
Zitat von: Urs Heßling am 13 Juni 2014, 23:35:52
neues Frage zu:
6.– 9.10.1942
Nordsee / Kanal

Vorstoß gegen brit. Nord-Konvoi vor Cromer. Während die 6. S-Fl. .. keine Ziele findet, sichten die 2. S-Fl. (Kptlt. Feldt) mit S 101, S 46, S 62, S 80, S 105 und S 108 sowie die 4. S-Fl. (Kptlt. Bätge) mit S 117, S 63 und S 79 am 7.10. früh den Konvoi und greifen an. Versenkt werden Küstenschutzboot ML 339, der Schlepper Caroline Moller (444 BRT) und der dän. Frachter Jessie Maersk (1972 BRT). Die torpedierten brit. Frachter Sheaf Water (2730 BRT) und Ilse (2844 BRT) sinken beim Abschleppen.

Für diese Versenkungen habe ich Torpedoschußmeldungen fast aller Boote. Die Chronik legt sich dabei (zu Recht) nicht fest (anders als Hümmelchen). Hat jemand ein britisches KTB (Admiralty War Diary ?), daß die Zeiten der Torpedotreffer auf den o.a. Schiffen enthält ?
Solche Zeitangaben wie bei den LST hätte ich gerne auch hier (und anderswo)  :| :roll:
Zitat von: alo41 am 27 Juni 2014, 23:41:59
I guess it can all be found here. Expensive thou!
Ich habe alle TSM noch einmal durchgesehen und ziehe meine "Anfrage" zurück".
7 Boote (46, 83, 101, 105 (2.) 63, 79, 117 (4.)) haben innerhalb von 2 Minuten, zwischen 04:36 und 04:38, je 2 Torpedos geschossen. Da werden sich die Trefferzuordnungen auch mit alliierten Zeitangaben nicht endgültig klären lassen  :|
Relativ sicher ist nur die Versenkung von ML 339 durch S 62.
.. und wahrscheinlich (anhand der Trefferbeschreibung) ist, daß jeweils S 46/S 105, S 79/S 117 und S 63/S 101 auf dasselbe Schiff schossen.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Hi,

Lets now have a look what happened to the last Schlichting boats. The last boat delivered was S 228. There were suposed to have been four more boats launched, S 229-S 232.  Link: http://www.foerderverein-museums-schnellboot.de/s-boote/kriegsmarine/geheimnis-4-boote.htm
I assume that when they say compleat = everything except the motors.

Also on this forum: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12101.msg134239.html#msg134239

The information from Theo and Andreas:
There was a convoy from Travemünde to Sönderborg (where the unfinished Lürssen boats were) on 3 May 1945 (~the day the British got to Lübeck). The boats were Wohnboot 4, Kümo Amstel 12, S 170 and S 226. They were towing two Transportschuten (S 231, S 232 probebly without Kalotte?) and Neubaurumpf (S 229, S 230?). The convoy were attacked from the air with bombs etc., all boats were sunk.

I think both S 170 and S 226 were 1 S-Ftl at this date. I also think that they were at the Sclichting warf when the British got and that they left with what ever that was floating.

Was it possible for one Schnellboot to towe two others?

/Alo

Urs Heßling

moin,

Es scheint mir noch unklar zu sein, ob vier oder acht Bootswracks in der Lunkebucht liegen. Dänische internet-Quellen sprechen immer nur von vier Booten.

Zitat von: alo41 am 29 Juni 2014, 20:38:11
Was it possible for one Schnellboot to towe two others?
Ich weiß es nicht, aber ich sehe aus meiner Erfahrung da keine größeren Probleme (für eine kürzere Strecke und im Landschutz).

Gruß, Urs

alo41

Hi Urs,

I think most sites says that there were 7 or 8 boats sunk. Four wrecks are found and there is rumors of a number 5 somewhere. There is also the information that two wrecks were destroyed after the war.

Link: http://dyk.dk/?q=artikel/motortorpedob%C3%A5dene-lunkebugten-%E2%80%93-vragleksikon-32

It is only the four wrecks that are hard evidence.

Parts from one boat have been raised to make spare parts for the S 130 restauration (whenever it will start again). Link (galeri 2): http://www.rovcom.co.uk/s130_restoration_preparation_dismantling-1.htm
Mixing Lürssen and Schlichting parts :wink:

/Alo

alo41

Hi,

I found this film when I was looking for the Schnellboote in Lunkebugt.
Link 1: http://www.youtube.com/watch?v=11VojpwpDPE
Link 2: http://www.youtube.com/watch?v=k0eDS1F6lck
Link 3 (S 216): http://www.youtube.com/watch?v=JaV6vwfup1k

It must be a very early (1948?) film from the danish navy. It is showing a number of old german Schnellboote.

To start with:

T 54 = S 133
T 55 = S 206
T 56 = S 127
T 57 = S 305
T 59 = S 197

There is a lot of other things to see as well, Norwegian Dog boats etc.

/Alo

Urs Heßling

Zitat von: alo41 am 29 Juni 2014, 23:31:26

It must be a very early (1948?) film from the danish navy. It is showing a number of old german Schnellboote. To start with:
T 54 = S 133
T 55 = S 206
T 56 = S 127
T 57 = S 305
T 59 = S 197
Vermutlich 1949
siehe: http://www.navalhistory.dk/English/Naval_Lists/Alfa/Fleetlist_T.htm
(Fehler im Link: T 51 / GLENTEN war nicht S 316, sondern S 306

Gruß, Urs

alo41

Zitat von: alo41 am 29 Juni 2014, 20:38:11
The information from Theo and Andreas:
There was a convoy from Travemünde to Sönderborg (where the unfinished Lürssen boats were) on 3 May 1945 (~the day the British got to Lübeck). The boats were Wohnboot 4, Kümo Amstel 12, S 170 and S 226. They were towing two Transportschuten (S 231, S 232 probebly without Kalotte?) and Neubaurumpf (S 229, S 230?). The convoy were attacked from the air with bombs etc., all boats were sunk

Hi

I have been trying to find the RAF Squadron that made the attack on S 170 and S 226. Not easy! There was a lot of action on the 3 May with the sinking of Cap Arcona and Deutschland as the largest incidents.

I have found a 198 Squadron report that says they saw a tug with barges that they did not attack. I do not understand the way they report possitions: "Oboe 0819" Do anyone know how to translate it?

/Alo

Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 30 Juni 2014, 21:19:32
.. report positions: "Oboe 0819" Do anyone know how to translate it?
Ich vermute, daß "Oboe" ein navigatorischer Fixpunkt ist, z.B. Leuchtturm Bülk, und das die ersten 3 Ziffern danach für die rechtweisende Peilung vom Punkt und die 4. und evt. 5 Ziffer für den Abstand in Meilen stehen, dann bedeutete "Oboe 0819" die Position in rw 081o von Bülk, Abstand  9 Seemeilen, oder navigatorisch kurz "081 Bülk 9".
Wenn dies so wäre, müßte diese Position im Südwesten der Kieler Bucht sein, da fast alle Peilungen im 1. Quadranten (000-090) liegen.

Gruß, Urs

alo41

yes Urs :-D

Your explanation makes perfect sence. I thought that "Oboe" had something to do with the RAF Bomber Command navigation system used over Germany with the same name.

I have tryed to find the correct cordinates for the big ships and drawn the "Oboe" lines from Niendorf. The cordinates are not fully correct (to far north, Deutschland on dry land!). The angels seams correct.

Oboe 0114(0)  = Cap arcona        54°3'9"N 10°50'45"E
Oboe 0112       = Thielbek            54°4'3"N 10°50'40"E           
Oboe 0007       = Deutschland      54°7'5"N 10°48'25"E
Oboe 0819       = Tug and barges

The Tug and barges were heading east and it does not look like it could be S 226 etc.

Than you Urs.

/Alo

bettika61

Hallo Alo,
mit "tug und barge"  könnten  auch Schlepper und Schuten mit Stutthof-Häftlingen gemeint sein
ZitatNach zitierten Akten des Ordnungsamtes Neustadt/H. liegt ein Bericht über die beiden Schlepper "Adler" und "Bussard" vor, aus dem hervorgeht, daß beide zum Wasserstraßenamt Pillau gehörten und je eine Schute in die Bucht von Neustadt zogen.
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,13721.15.html #20
Ein interessantes Dokument was Du da zeigst  :MG:
ZitatI have been trying to find the RAF Squadron that made the attack on S 170 and S 226. Not easy! There was a lot of action on the 3 May with the sinking of Cap Arcona and Deutschland as the largest incidents.
Ein Überblick was von der RAF dokumentiert ist, als Anlage ein Auszug aus
"The RAF in Maritime War " (TNA AIR 41/74)

Nach dieser Seite
waren bei den Angriffen in der Neustädter Bucht  am 3.Mai, das 184., 263, 197.und  198. Squadron beteiligt
Grüsse
Beate 

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo alo,
das Buch "Cap Arcona" von Wilhelm Lange bestätigt Deine Angaben der Piloten aus gleicher Quelle:
ZitatFerner vermerkten sie ein Küstenboot, das sich ostwärts bewegte, drei Unterseeboote und einen Schleppdampfer, der  Kähne ostwärts zog
Die Schlepper und Schuten der KZ Häftlinge waren zu diesem Zeitpunkt schon getrennt.

Die Lage der Thielbek : 54º04'18'' Nord 10º50'27''Ost.

Interessant der Hinweis vor dem Angriff:
ZitatIn Pelzerhaken ankerten südwestlich des Hotels "Eichenhain" ein kleineres Versorgungs- und ein Rumpfboot der Kriegsmarine, die rechtzeitig vor den heranrückenden Briten aus Travemünde hierher verlegt wurden
über das "Rumpfboot":
ZitatDie Maschinenanlagen des Minensuchbootes waren noch nicht installiert. Ansonsten hatte es alle Einrichtungen an Bord

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

alo41

Very intresting Beate, :-)

I have bought a number of the RAF squadron reports for May 1945. I think I have found the sinking of S 226 and S 170 in the 193 Squadron (Typhoon) report. Link: http://www.nationalarchives.gov.uk/records/raf-operations-record-books.htm

3 May 1945, 18:30-20:15
"...One MTB was found 10 miles SE of Fehmar and was attacked with cannon. It stoped and the crew abandoned ship...."
This was probebly S 170.

4 May 1945, 08:45-10:15
"..One MTB moving north at D3136 was straffed and damaged..."
This was probebly S 226. The translation of "D3136" gives the same coordinates as given in Hümmelchen for the sinking of S 226 (54°20'N 11°18'O, East of Fehmar).

I think it also proves that the Schnellboote did not tow any boat hulls when they were sunk.

The Schnellboot wreck south of Lolland is then not S 226. Link: http://www.bubblewatcher.de/bericht_Schnellboot%20S%20226_64_Wracks.html

/Alo

Urs Heßling

moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 14 Juli 2014, 18:14:02
3 May 1945, 18:30-20:15
"...One MTB was found 10 miles SE of Fehmar and was attacked with cannon. It stoped and the crew abandoned ship...."
This was probebly S 170.
War nicht (hier im Forum?) an anderer Stelle die Rede davon, daß S 170 Kriegsbeute der Sowjetunion war ?

Zitat von: alo41 am 14 Juli 2014, 18:14:02
The Schnellboot wreck south of Lolland is then not S 226. 
Ich bin noch nicht überzeugt.
Ich halte von Augenzeugenberichten mehr als von "action reports".

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung