Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

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Urs Heßling

moin, Beate,
erst einmal danke  :MG:

Zitat von: bettika61 am 16 Juni 2014, 00:05:50
Steht bei S 100 direkt Neustadt?
Im KTB der 5. SFltl: ja

Zitat von: bettika61 am 16 Juni 2014, 00:05:50
Es würde mich interessieren ,ob die zum NVK gehörenden Schiffe vornehmlich in Neustadt oder Kiel lagen   
Beides  :wink: :-D  offensichtlich mußten zum N.V.K. abgestellte Boote häufig zur Instandsetzung nach Kiel in die Werft.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Alo,

ich stimme Dir zu, daß S 87 der wahrscheinlichste DirK-Kandidat ist (faute de mieux)

Bei der Erklärung für das "DirK" bin ich mir noch nicht so sicher ..

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

#587
Zitat von: Urs Heßling am 15 Juni 2014, 22:48:44
Zitat von: alo41 am 15 Juni 2014, 22:24:14
.. english nick names were used. 
Welche außer "Charlie" für Karl Müller ?

James Foster Tent writes in E-boat Alert that animals were used as call signes, Rabe (Rabe), Bär (Baehr), Seelöve (Schirren), Uhu, Skorpion and Affe. English sounding names as Charlie, Bobby and Fips were also used. Source: Interrigation report E-boats S 147 and S 141, CB 04051 (104), Washington Navy yard, page 18.

Bryan Cooper writes in The E-boat threat that Rudi, Bruno and Karl were used.

It would be intresting to see what Günther Rathenow's next boat S 196 looked like. The "G" boat seen in the May 1945 Geltinger Bucht photo could be his S 196. Schnellboot in action says that it is S 305 Günther Benja, 10 S-Ftl. I think Rathenow is more probable becuse Benja lost his other boat S 301 only three days before. Do anyone know if 10 S-Ftl used any marking?

/Alo
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Urs Heßling

moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 17 Juni 2014, 07:04:38
.. that animals were used as call signes, Rabe (Rabe), Bär (Baehr), Seelöve (Schirren), Uhu, Skorpion and Affe.
hm .. "Rabe" ist nicht englisch, müßte "Crow" heißen
Einen Kommandanten mit Namen Baehr gab es nicht, nur Franz Behr.
Für Uhu, Skorpion and Affe habe ich keine Erklärung.

Zitat von: alo41 am 17 Juni 2014, 07:04:38
Bryan Cooper writes in The E-boat threat that Rudi, Bruno and Karl were used.
Rudi = Rudolf ? .. den Vornamen hatten nur Svoboda (Mittelmeer) und Schepers; der FdS war ja wohl nicht gemeint.  :wink:
"Bruno" könnte für Ahlers (S 36) oder Klockow (S 184, S 192, S 224) zutreffen.
"Karl" ? ... da gab es mehrere

Gruß, Urs
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alo41

Urs,

Thank you for the information. :-)
I am not sure how much translation mr. Tent did to the original POW reports. It could also be missunderstandings by the British already in the original reports.
I guess that Joachim Beer or Franz Behr could sound like "Bear" to british ears.

There is probebly a lot more to be found in the POW interrigation reports. Do anyone have them.(I have only seen the S 38, S 111 and S 199 reports).

The Geltinger "G" boat must be Günther Rathenow's S 196 (and not Günther Benja's new S 305). I think the hatch in front of the Kalotte proves it.
The Kiel photo from 1965 shows S 195 with a hatch and S 302 without. Rathenow did then not continue to name his next boat "Dirk" after S 87 was lost.


/Alo
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Andreas Hoffmann

Hallo Alo,

Nachfrage zu Deinem posting vom 22.05.2014 und dem bekannten Bild des Bootes der 9. S-Flt. mit Speer auf dem Oberdeck eines längsseits liegenden U-Bootes (BA-Photo 146-2005-0002):
Woher stammt Deine Datums-/Zeitangabe 25./27.11.1943 für diese Aufnahme?

Meines Wissens müsste das Photo vom 24.10.1943 sein.

Ps:
Ist die auch auf dem o.g. BA-Photo erkennbare Lampe/Laterne mittig auf der Vorderseite der Kalottenbrücke evtl. ein Charakteristikum für Schlichting-Boote ???
Ich habe diese Lampe bislang nur auf Bildern von S 109 (Kalotte), S 127 (1947), S 190 (Schlichting Werftphotos) und dem o.g. 9. S-Flt.-Boot gesehen, aber noch auf keinem Lürssen-Kalottenboot.

Frdl. Grüße,
Andreas

alo41

#591
Hej Andreas,

I got it from the IWM site. Link: http://www.iwm.org.uk/collections/item/object/1060004398 It must be a misstake there. The Wochenschau 690, released 24 Nov, 1943 shows a film from the same event. Link (16:16): https://archive.org/details/1943-11-24-Die-Deutsche-Wochenschau-690

I do not think that the centered lamp is a Schlichting thing. The S 135 photos shows the holder for the lamp (but it was also rebuilt at Schlichting). I also think that the 1945 Geltinger Bucht shows a Lürssen boat with a lamp. The "L" boat is probebly S 215 Ludwig Ritter, 10 S-Ftl.
I also think that the "Speer" boat is a Lürssen based on the hand rails on the Kalotte.

/Alo
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Andreas Hoffmann

Hallo Alo,

meine Annahme, dass das Photo eher vom 24.10.43 sein müsste, resultiert daraus:
Es ist bekannt, dass vom 21.10. bis 25.10.43 eine sogenannte "Rüstungstagung" stattfand, anlässlich derer der ObdM und Reichsminister Speer in Gotenhafen auch Ausbildungs-Verbände der U-Waffe inspizierten. Es gibt zahlreiche U-Boot-Photos von diesem Besuch, u.a. auch ein Bild in der Berliner Ilustrierten Zeitung (Dezember 1943?).
Ferner ist bekannt, daß Reichsminister Speer am 24.10.43 an Bord von U 860 (Büchel) an Tauchmanövern teilnahm. Das Boot befand sich zu dieser Zeit gerade bei der AGRU Front in Hela. Daher denke ich, dass das besagte Photo mit dem S-Boot der 9. S-Flt. bei diesem Anlass gemacht wurde.
Woher in diesem Zusammenhang die IWM-Angabe "25.-27.11.43" stammt, ist mir nicht bekannt.

Frdl. Grüße,
Andreas

alo41

#593
Yes Andreas,
I am sure that your date 24 Oct 1943 is the correct one.

It is also suported by that the 9 S-Ftl went to the front on 17/18 of November.

The "Speer" boat must be one of S 144 Beck or S 145 Schirren (S 146, ID 22 Oct 1943 is not likely). The cut out hand hold and the small pintel on the Kalotte side proves that it is a Lürssen boat. (the Schlichting boats hade a separete handle, see S 130 or S 133). We can also see that already S 150 had a diffrent way of connecting the radio wire to the front of the Kalotte on two poles (the Speer boat and S 130 connects to the back of the Kalotte).

/Alo

Speer boat photo from Bundesarchiv
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Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 17 Juni 2014, 07:04:38
The "G" boat seen in the May 1945 Geltinger Bucht photo could be his S 196. Schnellboot in action says that it is S 305 Günther Benja, 10 S-Ftl. I think Rathenow is more probable becuse Benja lost his other boat S 301 only three days before.
Zitat von: alo41 am 17 Juni 2014, 21:21:49
The Geltinger "G" boat must be Günther Rathenow's S 196 (and not Günther Benja's new S 305). I think the hatch in front of the Kalotte proves it.
Wenn es S 305 sein sollte, steht "G" nicht für Günther Benja oder Günther Rathenow, sondern für Gunnar Kelm, der das Boot am 29.3.45 in Dienst gestellt hatte.
Von wem weiß ich das ?  Von ihm selbst !
Vor einem Jahr durfte ich ihn (90 Jahre jung) "interviewen" und habe auch darüber berichtet.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Great Urs :-D,

I must admitt that Schnellboot in action only writes S 305 Günther. Benja was my idea.
Gunnar did have a very similar "G" on his S 154 in 7 S-Ftl. Did he say anything about that boat?
Still the hatch proves that the Geltinger "G" it is S 196.

/Alo
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Andreas Hoffmann

Hallo Alo,

nochmals zum "L"-Boot (Flaggenparade Geltinger Bucht, hinter dem "G"-Boot):
Ich habe ein Photo von S 215 von Mai 1945 in Flensburg gefunden; es liegt hier nach der Kapitulation neben S 110 an der Blücher-Brücke, rechts neben S 215 noch ein weiteres Boot (mit "Naxos"-Antenne samt Plexiglas-Kuppel).
An der Kalotte von S 215 ist ein "L" auf diesem Bild nicht erkennbar, zumindest nicht an der Stb.-Seite.
War Ludwig Ritter zu dieser Zeit Kommandant von S 215, und nicht Mohs?

Merkwürdig übrigens, dass S 110 in den Unterlagen/Flottillenübersichten vom Mai 1945 der 10. S-Flottille zugeordnet ist, obwohl es m.W. doch eigentlich zur 5. S-Flottille hätte gehören sollen.
Weiters interessant:
In den Flottillenübersichten 12.5./15.5.45 ist nicht S 108, sondern S 109 bei der 3. S-Schul-Flt. vermerkt. S 108 findet hier keine Erwähnung mehr. Offenbar ging S 109 daher nicht mit nach Egersund/Norwegen, sondern verblieb in der Heimat. Sowohl bei Lohmann/Hildebrandt als auch bei Hümmelchen steht immer "S 108" anstelle von S 109. Schreib-/Ablesefehler?

Frdl. Grüße,
Andreas

alo41

#597
Zitat von: Andreas Hoffmann am 19 Juni 2014, 11:05:16
nochmals zum "L"-Boot (Flaggenparade Geltinger Bucht, hinter dem "G"-Boot):
Ich habe ein Photo von S 215 von Mai 1945 in Flensburg gefunden; es liegt hier nach der Kapitulation neben S 110 an der Blücher-Brücke, rechts neben S 215 noch ein weiteres Boot (mit "Naxos"-Antenne samt Plexiglas-Kuppel).
An der Kalotte von S 215 ist ein "L" auf diesem Bild nicht erkennbar, zumindest nicht an der Stb.-Seite.
War Ludwig Ritter zu dieser Zeit Kommandant von S 215, und nicht Mohs?

Andreas,

I had forgotten about that photo. I think it confirmes the S 215 as the Geltinger "L" boat. I think we can see a front lamp on the Kalotte on both photos. I also think that the individual names etc. were often painted out when the Schnellboot numbers were applied. (One exception is S 197 with the 8 S-Ftl Wappen still in place). I had a discussion with Beata regarding when the numbers were applied. I think it was sometime after May 1945. Is it possible to date the S 215 photo from the other ships?

The "Naxos" boat is then S 305 Kelm. It is the second boat from the Begleitschiffe on the Geltinger photo.

/Alo
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bettika61

Hallo,
das Thema das ich mit @alo wg. dem Bild Flensburg 1945 diskutiert hatte, war der Hinweis
im Breyer "Deutsche Kriegsmarine"Bd.2 (S.72)
Zitat"Nach der deutschen Kapitulation hatten auf Weisung der Siegermächte alle deutschen Kriegschiffe ihre Identität sichtbar zu machen. Name oder kennung waren am Vorschiff oder an der Brücke aufzumalen".
Wenn es sonst keine Schnellboote mit sichtbaren Nr. gab dürften diese nach Kriegsende aufgemalt worden sein.

Andreas  :-)
nebenbei: die Schnnellboote im Foto Flensburg 1945
(Breyer "Deutsche Kriegsmarine"Bd.3 S.128)  liegen an der Württembergbrücke, an der Blücherbrücke liegen Caribia und Patria

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 18 Juni 2014, 17:49:07
The "L" boat is probebly S 215 Ludwig Ritter, 10 S-Ftl.
Die Information war mir, ebenso wie Andreas, bisher nicht bekannt. Quelle ?

Zitat von: Andreas Hoffmann am 19 Juni 2014, 11:05:16
.. dass S 110 in den Unterlagen/Flottillenübersichten vom Mai 1945 der 10. S-Flottille zugeordnet ist,
In den Flottillenübersichten 12.5./15.5.45 ...
Kannst Du diese Quellen einmal zur Verfügung stellen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

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