Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

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t-geronimo

Andreas,
viele KTBs der SKL findest Du hier zum Download, allerdings auf englisch:
--/>/> https://archive.org/search.php?query=german%20naval%20staff
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

#556
Zitat von: Andreas Hoffmann am 02 Juni 2014, 12:11:45
Es fehlen noch S 113 (Schulboot ab 2/43?) und S 115 (Schulboot ab 12/42?), die ebenfalls keine "Kalotte" hatten - waren die nicht bei der 1. S-Schulflottille?
S 113 3/43 von der 6. SFltl zur SchFltl, aber 4/43 - 9/43 als Ausbildungsboot bei der 9. SFltl
S 115 23.12.42 von der 5. SFltl zur SchFltl
In diesem Zeitraum gab es nur eine "Schulflottille" (ohne Nummer)

Zitat von: Andreas Hoffmann am 02 Juni 2014, 12:11:45
Am 01.08.1944 waren z.B. 13 Boote bei der 1. Schul-Flt., 7 Boote bei der 2. Schul-Flt. und 5 Boote bei der 3. Schul-Flt. - gibt es hierüber eine genaue Aufstellung?
Zitat von: alo41 am 02 Juni 2014, 20:24:59
My best guess:
...
fast richtig  :wink:
1. Schulfltl: S 20, 50, 81, 82, 95, 101, 103, 105, 107, 108, 109, 118, 123
2. Schulfltl: S 48, 62, 69, 113, 115, 122, und S 170 (!)
3. Schulfltl: S 19, 21, 22, 24, 25
Quelle: KTB FdS 1.-15.8.1944
andere Boote: s.u.

Zitat von: Andreas Hoffmann am 02 Juni 2014, 12:11:45
Von Anfang Juni bis Anfang Juli 1944 lag die 2. Schul-Flt. mit 8 Booten und "Tsingtau" im Oslo-Fjord (Invasionsabwehr); Kennung der Boote war "1" bis "8". .. Boot "6" - Kalotte (S 99?)
Vermutlich nicht. S 99 war 6/44 als Ausbildungsboot der 10. SFltl zugeteilt und hatte 7/44, zusammen mit S 64, S 83 und S 117 eine Werftliegezeit in Vorbereitung auf eine geplante, aber nicht realisierte Übergabe an Finnland.
Diese 4 Boote werden erst im KTB FdS 15.-30.9.1944 wieder bei den Schulflottillen aufgeführt, S 83 und S 99 bei der 1., S 64 und S 117 bei der 2. SchulFltl.

Erst zu dieser Zeit erhält auch die 3. Schulflottille, die sich bisher mit den "Oldies" des Typs S 18 zufrieden geben mußte, mit S 76, 79, 90, 97 und 127 modernere Boote.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Hi,

I am starting to feel ready with the letter markings for the diffrent 1 S-SchulFtl boats. Thank you for all help :-). I am sure that there will be more revisions when more is known.

I am starting to know some of the diffrent SchulFtl boats in detail now.

A color still of S 109 from the Panoram film.

Three photos of S 64 (Andreas knows how to ID that boat) with the 2 S-SchulFtl.

/Alo

Antworte im deutsch, bitte

Peter K.

ZitatAusgerechnet der Band "März 1944" vom KTB 1./SkL Teil A fehlt mir natürlich!

... daraus:

Zitat04.03.1944
... "LÜDERITZ" ist mit 6 S-Booten in Horten eingelaufen. ...

15.03.1944
Auf Kreuzung der Wege 35 und 43 wurden Boote der 1. S-Schulflottille von dt. D. "TAURI" beschossen. S 123 erhielt Treffer in der Back.

... letzteres wäre auch etwas für die Rubrik "friendly fire" ...  :wink:

Zitat28.03.1944
Gruppe Nord / Flotte meldet, dass 1. S-Schulflottille nach Abschluß der Ausbildung am 28/3. von Oslofjord in die Heimat zurückverlegt wird. Es ist nicht zu übersehen, wann Skagerrak-Raum erneut mt S-Flottillen besetzt werden kann. Durch S-Schulflottille ist dies voraussichtlich nicht vor Mai 1944 möglich, da S-Schulflottille und Aufbauflottillen für 3-monatige Ausbildungszeit an Swinemünde gebunden sind.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

servus, Peter,
top :MG:

Gruß + guten Schlaf, Urs
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Andreas Hoffmann

Hallo miteinander,

herzlichen Dank an alle für die Mühe & die freundliche Bereitstellung der vielen Daten aufgrund meiner Fragen.
Da kommt Freude auf.

Viele Grüße,
A. Hoffmann

Andreas Hoffmann

Hallo Urs,

ließe sich noch nachtragen, welche beiden anderen Schul-Boote außer S 113 ab April bis etwa Spätherbst 1943 bei der in der Ausbildung befindlichen 9. S-Flottille mitfuhren?
Bei der Zusammensetzung der Schulflottille nach dem Stand vom 01.10.43 (16 Boote) "fehlt" S 101 (so wie S 113).

Ist bekannt, wer nach H.-J. Dietrich Kdt. von S 82 im Zeitraum Juli bis etwa November 1943 war? War das Boot während dieser Zeit noch bei der 5. S-Flottille oder fuhr es etwa auch bei der 9. S-Flottille?


Frdl. Grüße,
Andreas Hoffmann

Urs Heßling

Zitat von: Andreas Hoffmann am 05 Juni 2014, 16:10:25
ließe sich noch nachtragen, welche beiden anderen Schul-Boote außer S 113 ab April bis etwa Spätherbst 1943 bei der in der Ausbildung befindlichen 9. S-Flottille mitfuhren?
Mehr als zwei  :O/Y
S 24 : 4/- bis 12/43
S 82 : s.u. 7.7.43 bis 10/43
S 124, 125, 126 und 134 im Zeitraum ab ID (5/43 bzw 6/43) bis zum Verkauf an Spanien 7/43
S 128: 9/- bis 10/43

Zitat von: Andreas Hoffmann am 05 Juni 2014, 16:10:25
Ist bekannt, wer nach H.-J. Dietrich Kdt. von S 82 im Zeitraum Juli bis etwa November 1943 war?
Leider nein, Kommandantennamen für Schulboote sind im KTB FdS explizit nicht angeführt.

Zitat von: Andreas Hoffmann am 05 Juni 2014, 16:10:25
War das Boot während dieser Zeit noch bei der 5. S-Flottille oder fuhr es etwa auch bei der 9. S-Flottille?
1) Nein, am 7.7.43 von (5.) direkt an (9.) übergeben, und
2) Ja, bis 10/43 Ausbildungsboot (9.)

Gruß, Urs
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alo41

#563
Hi,

The other boat in the color film has a ace of spades marking. It must be from a boat handed over from the 2 S.Ftl. The film is from Swinemünde, summer 1944. My conclusion is that it must be S 80 used for training by the 10 S-Ftl. I think I can see the Flottille commander Karl Müller. It also looks like Albert Speer could be onboard with his brown RAD uniform.

Do anyone know if Speer was in Swinemünde, summer 1944?

There is an article in Berlin ilustrirte Zeitung 1 June 1944 with Speer on a Schnellboot. From the cover: "Reichsminister Speer bei der Probefahrt auf einem Schnellboot ....... nachdem er auf einer Werft zu den deutschen Ruestungsarbeitern gesprochen hat. Die Produktionssteigerung in der Ruestung und. der Wiederaufbau der Stadt waren die Themen. ,,Ihr habt das Wunder der Ruestungssteigerung vollbracht!" Der Reichsminister fr Ruestung und Kriegsproduktion und Chef der OT., Albert Speer, gab den Arbeitern Gelegenheit, ihm Fragen zu stellen. Aufnahmen: Willi Ruge"

Do anyone have this number and what city is he in? I can not see wher on a Schnellboot he should stand on the photo. The date is also a bit early.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

alo41

#564
Hi,

Here is another puzzle. Link (scroll down to Schnellboote):
http://historische-werftfotos.jimdo.com/schlichting-werft/

The folder Schnellboot S 12 (not S 12!) in this Schlichting warf site shows:

One typ S 100 Kalotte boat with the Crew 36 Olympic rings, not ready.
One typ S 38 with Panzerung and marked like 2 S-Ftl "12"
One Küstenminleger (or has it been rebuilt to KS?)
Schlichting warf, Travemünde, summer with leafs on the trees.

I have not manged to find a good explanation for this combination of boats.
Schnellboot numbers?
Is it summer 1943 or 1944?
Is it new boats or are they being rebuilt?
Is it a new boat for a Crew 36 commander or has he left an old one.
Is there an alternative explanation for the "12" marking?

Help!
/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

#565
moin,

Zitat von: alo41 am 06 Juni 2014, 22:23:30
There is an article in Berlin ilustrirte Zeitung 1 June 1944 with Speer on a Schnellboot.
Links neben Speer: Bogislav Priebe (damals Ausbildungsleiter in Swinemünde) ?
Wir hatten sein Bild in einem Atlantik-Pirat-Thread.

Die Bildfolge "S 109" im Schlichting-Thread zeigt natürlich nicht S 109, sondern ein Boot mit Torpedorohren auf der Back, also vermutlich ein Boot vom Typ S 14 der "Schnellen U-Jagdgruppe" (Norwegen)

Zitat von: alo41 am 07 Juni 2014, 22:28:51
Here is another puzzle. Link (scroll down to Schnellboote):
...
Is it summer 1943 or 1944?
Mit Blick auf die Bauzeit der KM-Boote ist Sommer 1943 wahrscheinlicher.
Zu den Booten habe ich auch noch keine konkrete Vorstellung.

Meines Wissens wurde kein Schlichting-Neubau von einem Kommandanten, der zur Crew 36 gehörte, gefahren.

Könnte es ein Boot der Schulflottille sein, bei dem einer der Ausbildungsleiter aus der Crew 36 (Meyering oder Priebe) sein Crew-Wappen an das Boot malen ließ ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Andreas Hoffmann

Hallo Alo,

vielen Dank für den Link zu den historischen Werftphotos von Schlichting, Travemünde. Einige dieser Bilder sind ja wirklich grandios.

Neben dem, was Urs anlässlich dieser Photos bezüglich der Fehlzuordnung "S 109" bereits feststellte, ist mir noch folgendes aufgefallen:
Die Bilder 1-5 für "S 108", 2-6 + 8 für "S 114", 1-4 für "S 115", das Bild für "S 118" (?), das Bild 3 für "S 121",
1 + 3 für "S 122", 1 für "S 123" und Bild 2 für "S 125" zeigen sämtlich das Gestänge des Winkerstandes an der Stb.-Seite des Ruderhauses. Auf den Photos für "S 102", "107" und "112" ist der Winkerstand an der Bb.-Seite, was ja wohl auch die gängige Standardanordnung war.
Sind jetzt die o.g. Photos mit dem Winkerstand stb.-seitig etwa alle spiegelverkehrt abgebildet oder bin ich da komplett auf dem Holzweg???

zu den fraglichen Aufnahmen des Kalottenbootes zusammen mit S-Boot "12" und dem "KM"-Boot:
Das Kalottenboot muß nicht zwangsläufig/notwendigerweise ein Schlichting-Neubau sein. Ich tippe hier eher auf ein Lürssen-Boot (evtl. S 100?).


Beste Grüße,
A. Hoffmann

Urs Heßling

#567
moin,

noch einige Gedanken zu dem Schlichtinglink  :wink:

Es gibt offensichtlich einige seitenverkehrte Aufnahmen.

1. Wenn man den Hintergrund der letzten Bildserie "S 199" betrachtet, fallen rechts neben dem Kirchturm ein Haus mit hellem Giebel, rechts davon ein Haus mit heller rechteckiger Front und daneben ein Haus mit dunklem Treppengiebel auf. Durch die Buchstaben "HS" am Heck des Bootes wird schlüssig demonstriert, daß dieses Bild nicht seitenverkehrt ist.
Dasselbe gilt sinngemäß für die Bilder 2 und 3 der Serie "S 12".
Für die Bilder, in denen diese Häuser links von der Kirche zu sehen sind, gilt der Umkehrschluß, daß sie seitenverkehrt sein müssen.
Dies sind u.a.
- S 67
- S 114 (Bild 1 und 9)
- S 115 (Bild 1)
- S 118
- S 125

2. Das Bild "S 67" ist möglicherweise das erste / einzige(?), das dieses Boot mit Plastikkalotte zeigt.

3. Das Bild "S 112" zeigt das Boot im Februar 1942. Es lag vom 28.1. bis 1.3.1942 wegen Eislage in Travemünde fest. Nach 6 Wochen ohne Kommandant wurde es am 18.4.42 an die 5. SFltl übergeben und begann unter "Charlie" Müller seine illustre Karriere.

4. Das angebliche "S 118" mit Wappen der 2. SFltl gehörte "nur" 14 Tage (17.- 30.11.42) zu dieser Flottille ..

5. Das angebliche "S 199" trägt die Buchstaben "HS". Diese Buchstaben sind das Zeichen des Kommandanten OLtzS Horst Schuur. S 199 wurde wie gesagt bei der Lürssen-Werft in Vegesack gebaut, sein Kommandant war aber OLtzS Achim Quistorp ("AQ"). Schuurs Boot im Sommer 1944 war das bei Schlichting gebaute S 193. Es erscheint also möglich bis wahrscheinlich, daß es sich hier um S 193 und nicht um S 199 handelt.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Zitat von: Urs Heßling am 10 Juni 2014, 11:31:22

Links neben Speer: Bogislav Priebe (damals Ausbildungsleiter in Swinemünde) ?
Wir hatten sein Bild in einem Atlantik-Pirat-Thread.
It could be Priebe. I think his kinn might be to small. Is he an officer?

Die Bildfolge "S 109" im Schlichting-Thread zeigt natürlich nicht S 109, sondern ein Boot mit Torpedorohren auf der Back, also vermutlich ein Boot vom Typ S 14 der "Schnellen U-Jagdgruppe" (Norwegen)
I do not agree. I would say that it is S 109 with the top of the forcastell removed. It was very damaged as seen on the Ijmuidin photo. The 4 S-Ftl panther insignia was not used on the type S 18 boats. 

/Alo

Antworte im deutsch, bitte

alo41

Zitat von: Andreas Hoffmann am 11 Juni 2014, 11:41:46
Die Bilder 1-5 für "S 108", 2-6 + 8 für "S 114", 1-4 für "S 115", das Bild für "S 118" (?), das Bild 3 für "S 121",
1 + 3 für "S 122", 1 für "S 123" und Bild 2 für "S 125" zeigen sämtlich das Gestänge des Winkerstandes an der Stb.-Seite des Ruderhauses. Auf den Photos für "S 102", "107" und "112" ist der Winkerstand an der Bb.-Seite, was ja wohl auch die gängige Standardanordnung war.
Sind jetzt die o.g. Photos mit dem Winkerstand stb.-seitig etwa alle spiegelverkehrt abgebildet oder bin ich da komplett auf dem Holzweg???
I agree with you and Urs, many/most of the photos are mirror images. I have already sent an email to the site owner. You have to be carefull with S 102. She was built with the look out basket on starboard side and later had it moved to port side.The radio antenna was always on the right side.

zu den fraglichen Aufnahmen des Kalottenbootes zusammen mit S-Boot "12" und dem "KM"-Boot:
Das Kalottenboot muß nicht zwangsläufig/notwendigerweise ein Schlichting-Neubau sein. Ich tippe hier eher auf ein Lürssen-Boot (evtl. S 100?). I also think that it must be an early type S 100 Kalotte boat. It looks like it has only two small wind shields instead of the later full row. I think there is a set of photos showing S 135 (Lürrsen boat) being reparied at the Schlichting warf. The crew 36 boat is not S 135. I think it could also be an old boat (eaven a type S 38b) being reparired. There is also a third boat under construction. I think that shows that the all the boats are not new. The crew 36 commanders with Schlichting boats I could find were: S 104 Pribe, S 112 Müller, S 113 Schneebel, S 110 Graser, S 120 Graser and S 132 Witt. Are there more? I think S 132 Witt is the moste probeble.

/Alo   

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