Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

halina

Moin Urs , ich beziehe mich auf das Bild 2 in der Antwort # 521 von alo 41 , hier die "Saar" in Danzig .                 Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

alo41

Zitat von: Teddy Suhren am 14 Mai 2014, 19:48:57
Hai

Is there a chance to get more informations about the colored Foto $_57mnb.
Like where it would be taken?
Maybe some informations about the submarine in front of Saar?

Hi

The Saar color photo is also taken in Danzig. It has probebly nothing to do with the Schnellbootflottillen. I am only intrested in the red color on the gun turets and when the photo might have been taken. The black and white photo of the Saar at the same place with Tsingtau in the background is probebly from 1940 when the 3 S-ftl was training there (I have to check this)

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Bär Balu

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage,
hatten die Boote S 2 - S 5 schon
die Stauruder ( Lürssenefekt ) eingebaut,
oder wurden diese erst bei späteren Booten eingebaut.

Gruß Bruno

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bär Balu

Hallo Urs,

danke für die Info.

Gruß Bruno

alo41

Hi,

There are some photos of Schnellbootlehrflottillen in Swinemünde on Ebay de.  Link: http://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Schnellboot-Marine-Boot-Hafen-Einsatz-uvm-/360936327042?pt=Militaria&hash=item54097b4782

I have nor seen any photos of the "C", "E" and "M" boats before. I think the Kalotte boat is celebrating Chrismas (1943?).

/Alo

Urs Heßling

moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 21 Mai 2014, 23:26:05
I think the Kalotte boat is celebrating Chrismas (1943?).
Es sieht so aus ... allerdings nicht die Umgebung (kein Schnee, Mann in Sommer-Uniform ? )
Es ist, glaube ich, das erste Mal, daß ich ein Kalottenboot mit einem Mast sehe  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Zitat von: Urs Heßling am 21 Mai 2014, 23:34:23
Es sieht so aus ... allerdings nicht die Umgebung (kein Schnee, Mann in Sommer-Uniform ? )
Es ist, glaube ich, das erste Mal, daß ich ein Kalottenboot mit einem Mast sehe  :wink:

Hi Urs,

I checked the snow. It was not a white Christmas 1943 in northern Germany.  Link: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fskldwd.html

I think the white uniform could be used over the blue on some ocations. There is a photo of Speer wisiting the 9 S-Ftl boat on 25-27 Nov 1943 in Hela. The crew has the white summer uniform on over the normal work uniforms.

Yes, it is the first mast for me as well. The Schulflottillen did not use it in 1944.

/Alo

Edit:
Quelle: Bundesarchiv, Bild 146-2005-0002 / CC-BY-SA

Urs Heßling

moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 22 Mai 2014, 00:13:27
Yes, it is the first mast for me as well. The Schulflottillen did not use it in 1944.
Die einzige logische Erklärung, die mir für den Mast einfällt, ist die, daß das (erste?) Kalottenboot der Schulflottille immer als Führerboot bei taktischen Verbandsfahrübungen eingesetzt wurde und den Mast hatte, um leichter sichtbare Lichtsignale geben zu können und bei Manöver "Sammeln auf Führerboot" bei Nacht besser erkennbar zu sein.

Gruß, Urs

alo41

Hi Urs,

I think that all boats in the Schulflottillen had masts in 1943 and that they all stoped using them in 1944. There was probebly only one Kalottenboot (type S 38b) in the Schulflottille in 1943. It was then one of S 123, S 118, S 113, S 108, S 105, S 101 or S 82. The two first and the last are more probable.

Schulflottille in 1944 (without masts): http://www.youtube.com/watch?v=Yosme-SzeGY
The Speer film, unmarked boats (16:13-17:04): https://archive.org/details/1943-11-24-Die-Deutsche-Wochenschau-690

/Alo

t-geronimo

Alo, I edited your post with the photo from the german federal archive because the source was not mentioned.
As I had to learn earlier with another website they take copyright issues very serious.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 22 Mai 2014, 23:11:04
There was probebly only one Kalottenboot (type S 38b) in the Schulflottille in 1943. It was then one of S 123, S 118, S 113, S 108, S 105, S 101 or S 82. The two first and the last are more probable.
Die Boote S 118, S 113, S 108, S 105, S 101 hatten meiner Aufstellung nach überhaupt nicht genug Werftliegezeit, um zum Kalottenboot umgebaut zu werden. Zu den anderen:
S 123, wenn von vornherein als Kalottenboot gebaut
S 82 nach langer Reparaturzeit (1/43 - 4/43) bei Maureb Cherbourg (Maureb Cherbourg baute im Winter 1943/44 mehrere Boote zu Kalottenbooten um, das wäre dann ein Erstling)

Gruß, Urs

alo41

Intresting Urs,

I have always assumed that the Kalotte was introduced with the new S 100 in mid. 1943 and that older boats were then converted to type S 38b. I guess that it could have been the other way around?

I found a good photo from the 28 Nov 1943 showing a singel Kalotte boat together with type S 38s in Swinemünde. I payed the 20 GBP to be able to zoom, well worth it!

Link: http://ncap.org.uk/frame/6-1-5-3-289?free-text=yes

/Alo

Urs Heßling

moin, Alo,
Zitat von: alo41 am 23 Mai 2014, 16:43:15
I have always assumed that the Kalotte was introduced with the new S 100 in mid. 1943 and that older boats were then converted to type S 38b.
Ich denke auch, daß das richtig ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das erste "gebaute" Kalottenboot S 135, i.D. 29.5.43
Danach wurden ältere Boote in schneller Folge umgebaut. Ich habe dokumentiert
S 48, S 110, S 120 - 6/43 - Wilton , Schiedam
S 88, S 122 - 7/43 - Gusto, Schiedam
S 68, S 77, S 85 - 6/43 - Maurab, Cherbourg (während Reparatur von Gefechtsschäden)

S 96 war das erste Boot, das noch vor dem ersten Einsatz in der Ausbildungsphase 6-7/43 in Kiel umgebaut wurde, zusammen mit dem älteren S 87

Folgende Boote hatten einen Einbau von Panzerungen (nicht: Kalotte) vor 5/1943:
S 50 - 5-6/42 - Einbau "Panzerstand"
S 112 - 12/42-3/43 - Einbau "Panzer"

Das erste umgebaute Kalottenboot, das zur Schulflottille kam, war nach meinen Unterlagen S 110 am 8.12.1943, danach noch im Dezember 1943 S 116.

Gruß, Urs

alo41

Urs,

I think you have found the Swinemünde Kalotte boat: S 110.

It is not S 116, see the attached photo with diffrent handes and armoured glas on the Kalotte.

I wonder if this Stettin photo of a 2 S-SchulFtl. boat with a 4 S-Ftl Wappen could be S 110 as well.

The commisioning photo of S 110 can not give any prof.

/Alo

Impressum & Datenschutzerklärung